Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 700
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von datadefender »

hier ist die von mir erwähnte Kurve, die die Abhängigkeit Temp zu Verschleiss zeigt
viewtopic.php?p=224781&hilit=temperatur#p224781

Danke nochmal an Michael - solche Informationen sind Gold wert - und können viel Geld sparen.
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:42

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Achim »

Moin Moin,

Schraubertag update:

Alles ohne Thermostat zusammengebaut. Schläuche usw alles neu. Vorher natürlich nochmals gespült.
Befüllen nur mit Wasser. Temperaturfüller entfernt und erst eingesetzt als das Wasser Oberkante stand. Wagen war vorne hochgebockt.

Bei Standgas permanent 180 Fahrenheit. Also ne Runde drehen. Nach nur 4 km Temperatur schlagartig von 210 auf ca 240 gestiegen. Ext Messung 102 grad am Thermostat Gehäuse, unten am Kühler ca 65-70. Wasser drückt sich in den Ausgleichbehälter. Ist ja logisch. Zumindest hat sich der obere Kühlerschlauch nicht mehr zusammengezogen.

Nachhause humpeln, im Stand wieder mit Kühlerreiniger laufen lassen. Alles ablassen und nochmal spülen. Diesmal auch den Kühler ausgebaut und gründlich gespült.

Irgendwie seltsam, da es mit der schwarzen Brühe vorher bei der Probefahrt ja nicht so war. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht die ganze Zeit auf die Temperatur geachtet habe. Nur temporär, da war mit 190-200 Fahrenheit aber alles ok.

Außer Wasserpumpe ausbauen und die Kanäle dort checken fällt mir nicht mehr viel ein. Einen Kühler mal soeben kaufen nur auf Verdacht ist wohl nicht so sinnvoll.

Lasst hören eure Ideen. Würde mich sehr freuen 8-)

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Achim
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3462
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
hatte kürzlich das gleiche Problem am 289cui Motor eines Freundes.
Mehrfach mit Kühlerreiniger gespült, trotzdem ist das Kühlwasser übergekocht.
Der letzte Verdacht war ein verstopfter Kühler.
Erst nachdem wir diesen zusammen mit dem Heizungs-Wärmetauscher, Wasserpumpe und allen kühlwasserführenden Schläuchen erneuert haben, war Ruhe mit Überhitzung.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 324
Registriert: Di 2. Jun 2020, 19:22
Fuhrpark: 67 Fastback GT S Code Brittany blue 4 Speed
68 Coupe,J Code,Presidential blue verkauft

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von Wikinger »

War bei mir vor 2 Jahren das selbe,Kühler gespült mehrfach trotzdem Temp.Probleme,dann neuen 3Reihen Messingkühler gekauft, seitdem Ruhe hab auch keinen Fanshroud verbaut.Gerade 450km abgespult incl.stadtverkehr mit Stop/Go null Probleme.
VG
Frank
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Temperatur zu hoch nach Kühlerspülung

Beitrag von mem »

Dito....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“