Hi,
nach längerer Zeit ging es mal weiter. Mittlerweile ist die Nockenwelle montiert, das Problemchen mit den Knochen für die Lifter ist auch behoben. Läuft jetzt alles sauber ohne viel Reibung.
Beim Zusammenbau der Köpfe stellte sich heraus, dass die doppelten Ventilfedern zur Nockenwelle mit der Aluschulter an der Ventilführung kollidieren. Dafür gibt es einen speziellen Schneider mit dem man die Schulter abfräsen kann. Dadurch können dann die passenden Federteller und Federn verwendet werden. War ein bisschen Nervenaufreibend, hat aber super funktioniert.
Die Ansaugbrücke wurde gereinigt, diese habe ich dann mit VHT Crincle Plus lackiert. Kam super heraus, wahrscheinlich mache ich auch noch den Steuerkettendeckel und die Wasserpumpe damit.
Und zu guter letzt habe ich mal alles zusammengestellt, ich denke das wird gut
Wenn der Motor dann soweit zusammen ist und die Transam-Braces eingeschweißt sind kommt er mal wieder ins Auto. Dann gehts an die Montage des Getriebes, ich hoffe das geht einigermaßen reibungslos. So langsam glaube ich, dass eine realistische Chance besteht dass ich dieses Jahr noch ein bisschen fahren kann
Motor zusammen bauen, Nockenwelle
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle
C-YA
Adrian
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle
Die Kipphebel von Comp haben an der Kipphebelwelle knapp 6/10mm Spiel. Kann man auf den Bildern im Anhang gut sehen. Das hat dazu geführt, dass die Rollen über die gesamte Auflagefläche am Ventilschaft wandern kann. Ein wenig Spiel kommt ja durch die Guideplates und ist nochmal, aber das wird über das Spiel an der Kipphebelwelle deutlich verstärkt.
Um das zu verbessern habe ich mir Passscheiben lasern lassen um das Spiel zu minimieren. Die werden unter die Seegeringe gelegt. Die Kipphebel laufen jetzt sauber mir nur noch geringem Spiel(ein bisschen muss sein), aber die Rolle bleibt jetzt immer sauber auf dem Ventilschaft.
Um das zu verbessern habe ich mir Passscheiben lasern lassen um das Spiel zu minimieren. Die werden unter die Seegeringe gelegt. Die Kipphebel laufen jetzt sauber mir nur noch geringem Spiel(ein bisschen muss sein), aber die Rolle bleibt jetzt immer sauber auf dem Ventilschaft.
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Adrian
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Re: Motor zusammen bauen, Nockenwelle
So, hier auch mal ein Update. Motor hat noch ein Pulleykit von Cvf spendiert bekommen. Macht nen wirklich feinen Eindruck, teuer wars auch nicht allzu sehr.
Langsam geht's an den Endspurt
Jetzt steht noch der Shelbydrop und die T/A-Braces an der Karosse an, dann wird geheiratet
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