Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Beitrag von torf »

Hallo zusammen,
da ich im Winter mit der Überholung eines alten 289ers beginne, habe ich die Führungen/ Schaftdichtungen an den alten Köpfen geprüft. Die Führungen bzw. die Valve Stem Bosses haben einen Durchmesser von 0,625" - es sind die frühen 66er Köpfe mit den abgestuften Führungsköpfen. Die eingebauten (und ausgehärteten) Schirmchen passen saugend auf die Führungsköpfe. Im der Schublade habe ich noch Umbrellas von Fel-Pro für 11/32" Ventile liegen - diese haben allerdings unten einen Inndurchmesser von 0,75", würden also nicht saugend, sondern mit einem Luftspalt zur Führung sein. Können diese Umbrellas verwendet werden? Die Abschirmfunktion des Öls zum Ventilschaft ist ja gegeben, nur die Abdichtung zur Führung nicht. Habt Ihr damit Erfahrungen - oder Umbrellas mit 0,625" suchen?
Bild

Links: Alte Dichtung - Rechts: Fel-Pro mit größerem Durchmesser

Bild
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Beitrag von torf »

Hat niemand keine eine Meinung?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9048
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christoph,

vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz...

Umbrellas passen NICHT saugend über die Führung - sie sitzen da ganz locker drüber. Da gibt es keine Abdichtung, nur eine Abschirmung. Daher ja auch der Name..

Straff sitzen sie nur auf den Ventilschaft.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Beiträge: 4072
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Umbrella Ventilschaftdichtung - Passform

Beitrag von torf »

Hi Micha,

die alten (ausgehärteten) Umbrellas umschließen die Ventilführung saugend (können aber natürlich noch die Hoch/ Runter - Bewegung ausführen) - die neueren haben einen Luftspalt zwischen Führung und Umbrella.
Innendurchmesser der alten Umbrellas: 0.63"
Innendurchmesser der neuen Umbrellas: 0.72"

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken :roll: , da ja nur zum Ventilschaft abgedichtet wird....

Danke, Christoph
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“