C4 Dicht machen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von derSchwabe »

Mr.Mustang hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 09:45 Hi Micha,

danke für die Info. Ich werde Spinbird mal anschreiben.

Das Getriebe verliert allerdings wirklich erst Öl wenn der Wagen länger steht. Deswegen könnte es schon sein, dass das Rückschlagventil hin ist.
Das kann man so aber wohl leider auch nicht ausprobieren ohne das Getriebe auszubauen...

Hi, es können auch die Metallringe am Stator abgenutzt sein, dann würde das Öl genau so ins Getriebe zurück laufen.
Das Rückschlagventil lässt sich auch einfach in die Ölkühler Leitung nachrüsten, Theoretisch.
Bei meinem AOD habe ich es sogar entfernt da es stark den ölfluss begrenzt (Das AOD hat aber auch ein Schmier-Problem) und wird gegen was besseres in der Kühlerleitung ersetzt

Da ich das selbe Problem seit 10 Jahren am C4 habe und noch keine Lust hatte das Getriebe aus zu bauen habe ich es mit einer Tiefen Alu Ölwanne mit Schnorchel gelöst. Dadurch habe ich den Ölstand nur auf Min reduziert und Freiraum geschaffen.
Dämlich, aber klappt sehr gut.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Danke für die vielen Hinweise.

Ich gehe davon aus, dass der Ölstand in der Getriebeölwanne steigt, je länger der Wagen steht. Der Peilstab ist allerdings nicht wirklich gut ablesbar. Das Bild ist nach 2 Tagen entstanden. Ich schätze, das dass der aktuelle Ölstand ist.

Gibt es Möglichkeiten den Ölstand besser messen zu können? Kann man den Peilstab mit irgendetwas behandeln, dass der Ölstand besser ablesbar ist?

Im laufenden Betrieb beim Befüllen war sehr gut ablesbar, wo der Ölstand ist. Im kalten Zustand bei hohem Ölstand ist es eher ein Raten...

VG
Sebi
Dateianhänge
Peilstab.JPG
Peilstab.JPG (52.11 KiB) 644 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
lackier den Peilstab schwarz matt, dann hast du einen guten Kontrast und kannst die Grenze zwischen matter Farbe und glänzendem Öl besser erkennen.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von mem »

Red Convertible hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:51 Hi,
lackier den Peilstab schwarz matt, dann hast du einen guten Kontrast und kannst die Grenze zwischen matter Farbe und glänzendem Öl besser erkennen.
Aufgrund der Zusammensetzung vom Getriebeöl, rate ich davon ab. Zumindest keine Sprühdose!! Und wenn du 2K Lack nimmst sollte der Peilstab nach dem lackieren mindestens 4 Wochen aushärten, wenn er getrocknet wurde. Wenn nicht 12 Wochen.
Getriebeöl kann Lacke anlösen, wenn sie noch zu frisch sind!!

Versuche mal den Peilstab mit einer rotierenden Messingbürste zu reinigen.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Red Convertible »

mem hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:07
Red Convertible hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:51 Hi,
lackier den Peilstab schwarz matt, dann hast du einen guten Kontrast und kannst die Grenze zwischen matter Farbe und glänzendem Öl besser erkennen.
Aufgrund der Zusammensetzung vom Getriebeöl, rate ich davon ab. Zumindest keine Sprühdose!! Und wenn du 2K Lack nimmst sollte der Peilstab nach dem lackieren mindestens 4 Wochen aushärten, wenn er getrocknet wurde. Wenn nicht 12 Wochen.
Getriebeöl kann Lacke anlösen, wenn sie noch zu frisch sind!!

Versuche mal den Peilstab mit einer rotierenden Messingbürste zu reinigen.
Moin, bitte keine Wissenschaft draus machen, den Peilstab kann man auch mit einem schwarzen Edding anmalen, mit dem Finger abtupfen damit es matt wird, messen und fertig.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 2044
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:27
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Kontaktdaten:

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von TG-Tommy »

Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, etwas glasstrahlen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Grobi
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65-er Coupe C-Code mit C 4

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Grobi »

Oder ganz einfach...mit Tafelkreide über den Bereich ,ablesen ..abwischen und gut ist . Gruss Ralf
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von HomerJay »

Also ich mach das ganz einfach. Peilstab auf ein Blatt Küchenrolle legen und schon weisst du bis wohin das Öl steht.
Cheers Homer
Mr.Mustang
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von Mr.Mustang »

Super, danke für die Tipps.
Nächste Woche gehts weiter.

Kann ich das gesamte Getriebe mit Feuchtfleckfinder einsprühen oder gibt es da Bedenken?
Das ist so ein weißes Puderspray, das genau dafür wohl eingesetzt wird. Das würde ich mal ausprobieren…

Schönes Wochenende noch
Sebi
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 622
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:46
Fuhrpark: 65er Cabrio

Re: C4 Dicht machen

Beitrag von spinbird »

HI,

die Menge an Öl in deinem Getriebe ist natürlich abhängig von deiner Ölwannengröße.

Im Normalfall brauchen wir ca. 7,5Liter mit Wandler.

Im Stator der Pumpe befinden sich 2 Ventile auf die wir keinen Zugang haben, bzw. sind diese durch Stopfen verschlossen die nicht zerstörungsfrei heraus gehen.

Das eine ist das Drain-Back Valve und das andere ist das Converter pressure relief valve.

Sollte eines dieser Ventile in offen stehen läuft das Öl aus dem Wandler zurück ins Getriebe.

Hierfür muss der Stator gewechselt werden.

Grüße

Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“