2. Temperatur Sensor (mechanisch)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

2. Temperatur Sensor (mechanisch)

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

Ich möchte bei meinem Stroker einen 2. Wassertemperaturfühler verbauen. ICh bin Fan von mechanischen Fühlern. Es wird also ein Autometer 3332-M.

Wo kann ich den am besten anschließen?

Gedacht habe ich mir folgendes:
1. Thermostatgehäuse....dort ist bei mir oben ein Verschlußstopfen....kegeliges Gewinde
kennt jemand die Gewindegröße??
Dort würde ich den originalen Temperatursender anschließen....der würde dann erst anzeigen wenn das Thermostat geöffnet ist. Der Autometer Fühler käme dann in den originalen Anschluß. kennt jemand die Gewindegröße in einer Weiand Stealth 8020 Ansaugbrücke ?????
1.JPG
1.JPG (67.11 KiB) 228 mal betrachtet


2. Anschluß Heizungsschlauch
Originalfühler irgendwie mit in den Anschluß vom Heizungsschlauch.....kennt jemand die Gewindegröße vom Heizungsschlauch-Anschluß bei der Weiand Stealth 8020 ????
2.JPG
2.JPG (88.77 KiB) 228 mal betrachtet


Leider finde ich im Netz und bei Holley keine Angabe zu den Gewindegrößen in der Ansaugbrücke.
Vom Gewindestopfen im Thermostatgehäuse finde ich auch unterschiedliche Angaben :?:

Kann jemand helfen?
Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: 2. Temperatur Sensor (mechanisch)

Beitrag von Kalle »

Moin,

hab ein ähnliches Setup wie du planst, nur von Equus. Die doppelten Anzeigen sind bei mir im Handschuhfach.

Das Thermostatgehäuse ist idR 3/8" NPT, der normale Port rechts sowie der Sensor selbst auch. Der Anschluss der Heizung ist bei den Alubrücken idR 1/2" NPT mit Redzierhülse auf 3/8" NPT.

Die Weiand Brücke hat keinen weiteren Kühlemittel-Port hinten, daher ist vorne am Thermostatgehäuse wohl deine einzige Option wenn du nicht bohren willst.
Hatte ich auch länger so, bis das Thermostat öffnet bzw. allgemein im kleinen Kühlkreislauf bist du im Blindflug, kannst dafür aber gut verfolgen wann es öffnet.
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Technik“