Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Dude »

Wenn deine Zündkabel neu sind, könntest du prüfen, ob die Metallklemme im Inneren wirklich Kontakt hat.
Einfach die Kabel nacheinander abziehen und in das Kabel reinschauen, ob die Klemme evtl zurückgerutscht ist beim Draufstecken. Führt dann nur zu sporadischem Kontakt.

Wenn du eine Zündpistole hast, kannst du sie nacheinander and die 8 Kabel anschließen. Blinken sie irgendwo unregelmäßig, bist du bei der Zündung richtig.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 12:52
Clubmitglied: Nein

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Bird »

Servus
Ich tippe auf Schwimmer, hat sich die Feder verklemmt, oder raus gehüpft und damit vie zu fett.
Auf jeden Fall leicht zu prüfen, für die Ausschlußliste. ;)
Gude
Alexander
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Oh, jetzt wirds langsam schwieriger: "mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht."
Da bin ich glaube etwas überfordert....
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

Bird hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 22:11 Servus
Ich tippe auf Schwimmer, hat sich die Feder verklemmt, oder raus gehüpft und damit vie zu fett.
Auf jeden Fall leicht zu prüfen, für die Ausschlußliste. ;)
Der Schwimmer ist vorne in den Gehäuse in dem die Benzinleitung rein kommt?
Ich glaube den Deckel kann ich nicht seperat abschrauben!?

Kann das sein das bei mir der Benzinfilter fehlt? Habe von der Benzinpumpe hoch zum Vergaser nichts drin!?
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von yab »

Wenn ich im Forum lese, denke ich manchmal an "Rate mal mit Rosenthal" oder "Was bin ich mit nachfolgendem "Welches Schweinchen hätten Sie denn gern'?" Aber vermutlich bin ich wieder zu bösartig.
Ich würde "warmes Wetter, Standpause in der Sonne" und "danach ging er nicht mehr richtig" immer mit "Na, dann tausche ich mal die Zündspule." reagieren. Ob YellowCab oder GreenShit oder BlueCuracao, völlig egal. Mag ja sein, dass es nicht die Zündspule ist. Aber was sonst sollte von einem Moment zum anderen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in funktionieren? Ich hab' mir jedenfalls noch nie beim Einparken die Zündung verstellt oder den Schwimmer eingeklemmt.
Wie gesagt, ich denke da sicher zu extrem, sorry.

Alle anderen Punkte kann man abarbeiten, wenn die gute YellowTop doch nicht verreckt war. 8-)
Gruß
Marino
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3496
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Red Convertible »

Oli69 hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 20:25
Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Oh, jetzt wirds langsam schwieriger: "mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht."
Da bin ich glaube etwas überfordert....
Hi,
sorry wusste nicht, wie ausgeprägt dein technisches Verständnis ist.
Viele der hier vertretenen User schrauben selber an ihren Ponys, ich habe das sogar 35 Jahre zum Broterwerb gemacht.
Wenn dir diese Arbeiten zu anspruchsvoll sind, solltest du dir vielleicht eine kompetente Werkstatt suchen, damit dein Pony bald wieder zuverlässig galoppiert.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 241
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Kalle »

Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?
Grüße Carl
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3496
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Red Convertible »

Kalle hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:37
Red Convertible hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 19:19 Hi Oli,
wenn die Motorleistung abrupt abgenommen hat, ohne das es vorher Anzeichen wie Fehlzündungen oder Ruckeln gab, solltest du dir unbedingt die Steuerkette anschauen.
Wenn die ein bis zwei Zähne übergesprungen ist, treten genau diese Symptome auf.
Zur Prüfung am besten die Zündkerze am 1. Zylinder rausschrauben und mit einem Holzstäbchen oder ähnlichem den oberen Totpunkt des Kolbens ermitteln, während du die Kurbelwelle von Hand im Uhrzeigersinn drehst. Wenn der Kolben auf OT ist, am Balancer kontrollieren wo die TDC Markierung steht.
Ist diese zu weit von der Markierung am Steuergehäuse entfernt, kannst du davon ausgehen, daß die Steuerkette übergesprungen ist.
Kann es sein das du hier zwei Dinge vermischt hast? Übergesprungene Steuerkette verstellt doch Ventiltrieb zu Kurbeltrieb aber nicht TDC Markierung zur Position von Kurbeltrieb. Oder bin ich blind?
Hi,
dein Gedankengang geht in die richtige Richtung, allerdings kann man nicht wissen wo die Kette übergesprungen ist.
Zur vollständigen Überprüfung müsste man auch den rechten Ventildeckel abnehmen und die Position der Ventile checken.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Bijallasschronz007
Beiträge: 519
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 16:42
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Bijallasschronz007 »

yab hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:18 Aber was sonst sollte von einem Moment zum anderen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in funktionieren? Ich hab' mir jedenfalls noch nie beim Einparken die Zündung verstellt oder den Schwimmer eingeklemmt.
Du, ich habe meinen perfekt laufenden Mustang eines Tages nach einer schönen Ausfahrt in die Garage gestellt und drei Wochen später sprang er zum Verrecken nicht mehr an. Von jetzt auf gleich.
Beim Startversuch hat's der ausgenudelten Steuerkette den Rest gegeben und sie war übergesprungen. Darfst dir gerne meinen Thread dazu durchlesen. Unmöglich ist nichts.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Benutzeravatar
Oli69
Beiträge: 42
Registriert: Di 23. Jul 2019, 19:04
Fuhrpark: 69er 302 V8 Convertible

Re: Leistungsverlust, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft schwerfällig

Beitrag von Oli69 »

yab hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:18 Wenn ich im Forum lese, denke ich manchmal an "Rate mal mit Rosenthal" oder "Was bin ich mit nachfolgendem "Welches Schweinchen hätten Sie denn gern'?" Aber vermutlich bin ich wieder zu bösartig.
Ich würde "warmes Wetter, Standpause in der Sonne" und "danach ging er nicht mehr richtig" immer mit "Na, dann tausche ich mal die Zündspule." reagieren. Ob YellowCab oder GreenShit oder BlueCuracao, völlig egal. Mag ja sein, dass es nicht die Zündspule ist. Aber was sonst sollte von einem Moment zum anderen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in funktionieren? Ich hab' mir jedenfalls noch nie beim Einparken die Zündung verstellt oder den Schwimmer eingeklemmt.
Wie gesagt, ich denke da sicher zu extrem, sorry.

Alle anderen Punkte kann man abarbeiten, wenn die gute YellowTop doch nicht verreckt war. 8-)
Hab jetzt mal ne neue Zündspule bestellt, wenn nicht habe ich eine auf Reserve.
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“