Mustang geht aus (Vergaser?!)

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
PlaymatePink
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 00:20

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von PlaymatePink »

Red Convertible hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:24 Moin Adrian,
ist das Auto noch in Deutschland oder auf Zypern?
Kann mich nicht mehr an jede Einzelheit erinnern, als du bei mir warst, aber die Zündung hatte ich doch abgeblitzt und eingestellt.
Ich meine aber mich zu erinnern, daß du noch einen Unterbrecherkontakt, statt einer Pertronix verbaut hattest. Ist das mittlerweile geändert worden?
Dein Vergaser müsste ein originaler Autolite 2100 sein, oder ist das auch nicht mehr aktuell?
Stell hier bitte mal aktuelle Bilder von Motorraum ein, am besten ohne Luftfilterkasten.
Und schau mal unter die Verteilerkappe, was dort verbaut ist, bzw. mach Fotos davon und stell die hier ein.
Auf Zypern mittlerweile :) Ja soweit ich weiß wurde auch nix mehr an der Zündung gemacht, den Wagen hatte ich ja vor der Verschiffung nochmal zum Mechaniker gegeben um die Verbesserungen durchzuführen, Petronix gehörte da auch dazu.
Autolite 2100 Vergaser - ja denke der ist das, alles beim alten.

Das Problem trat eigentlich direkt auf nachdem ich den Wagen abgeholt habe am Hafen, nur war mir das da nicht bewusst, dass das eigentlich vorher nicht so war bis ich irgendwann die Videos verglichen habe. Auch allein beim Motor starten ging der Wagen direkt an vor Verschiffung, war also direkt am schnurren, aber aktuell braucht der länger bis der sich richtig gepackt hat. Also er geht wenn ich nachdem die Zündung gedreht wurde schon fast wieder aus, wenn ich nicht dann direkt Gas gebe und ihn ein bisschen pushe. Wenn diese Erklärung jetzt sinn macht. Kann dir sonst nochmal ein Video senden.

Werde die Bilder nachreichen sobald ich wieder am Wagen bin (Donnerstag)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Red Convertible »

Hi Adrian,
wenn das Problem erst nach der Ankunft auf Zypern auftrat, kann das nur an der Vergasereinstellung liegen. Zypern liegt mit einer Höhe von 91m über NN, deutlich tiefer als Deutschland mit ca. 265m über NN.
Das bedeutet für dich, daß du das Standgasgemisch neu einstellen musst.
An der Vorderseite des Vergasers findest du 2 Schrauben, die sich mit Federn gegen selbsttätiges verdrehen sichern.
Beide Schrauben mit geeignetem Schraubendreher vorsichtig ganz hinein drehen bis ein Widerstand zu spüren ist, Zähl mal dabei mit wie viele Umdrehungen das waren!
Von der ,,ganz herein gedreht" Position, beide Schrauben 1,5 Umdrehungen heraus drehen und Motor starten. Der sollte problemlos anspringen.
Jetzt die Gasannahme prüfen, wenn der Motor sich verschluckt, beide Schrauben in ¼ Schritten rein oder tausdrehen, bis sich der Motor bei der Gasannahme nicht mehr verschluckt.
Wichtig: immer beide Schrauben in die gleiche Richtung verstellen, damit die Einstellung für beide Zylinderbänke identisch ist.
Zwischendurch immer wieder mal die Gasannahme im Fahrbetrieb testen, um festzustellen welche Einstellung am besten funktioniert.
Wenn das nicht zum Ziel führt, müsste nochmal tiefer in die Materie eingetaucht werden, glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
PlaymatePink
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 00:20

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von PlaymatePink »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 09:12 Hi Adrian,
wenn das Problem erst nach der Ankunft auf Zypern auftrat, kann das nur an der Vergasereinstellung liegen. Zypern liegt mit einer Höhe von 91m über NN, deutlich tiefer als Deutschland mit ca. 265m über NN.
Das bedeutet für dich, daß du das Standgasgemisch neu einstellen musst.
An der Vorderseite des Vergasers findest du 2 Schrauben, die sich mit Federn gegen selbsttätiges verdrehen sichern.
Beide Schrauben mit geeignetem Schraubendreher vorsichtig ganz hinein drehen bis ein Widerstand zu spüren ist, Zähl mal dabei mit wie viele Umdrehungen das waren!
Von der ,,ganz herein gedreht" Position, beide Schrauben 1,5 Umdrehungen heraus drehen und Motor starten. Der sollte problemlos anspringen.
Jetzt die Gasannahme prüfen, wenn der Motor sich verschluckt, beide Schrauben in ¼ Schritten rein oder tausdrehen, bis sich der Motor bei der Gasannahme nicht mehr verschluckt.
Wichtig: immer beide Schrauben in die gleiche Richtung verstellen, damit die Einstellung für beide Zylinderbänke identisch ist.
Zwischendurch immer wieder mal die Gasannahme im Fahrbetrieb testen, um festzustellen welche Einstellung am besten funktioniert.
Wenn das nicht zum Ziel führt, müsste nochmal tiefer in die Materie eingetaucht werden, glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.
Oh ja krass das kann wirklich was ausmachen :D
Ich werde es morgen direkt mal testen ob ich es hinbekomme und dann updaten, danke dir!
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 806
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Knalpot »

Ich wäre ab Samstag 2 Wochen in Larnaka und könnte notfalls mal mit drüber schauen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
PlaymatePink
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 00:20

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von PlaymatePink »

Knalpot hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:51 Ich wäre ab Samstag 2 Wochen in Larnaka und könnte notfalls mal mit drüber schauen.

Gruss Marc
Geil 😂 ja ich würde mich freuen:D kannst du mir mal bei WhatsApp schreiben, wie kann ich dir hier meine Nummer privat senden?
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Red Convertible »

Knalpot hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 12:51 Ich wäre ab Samstag 2 Wochen in Larnaka und könnte notfalls mal mit drüber schauen.

Gruss Marc
Hi Marc,
coole Idee von dir.
Pack Werkzeuge ein.☝️🤣
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 806
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Knalpot »

Das coole ist ich weiß nachdem ich mir das Foto angesehen habe auch schon wo der Fehler ist.

Keine Relaisschaltung für die Pertronix, wie so oft. Wenn du bremst und den Rückwärtsgang einlegt fällt die Spannung kurz zuweist ab und der Wagen geht aus.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Red Convertible »

Knalpot hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 15:16 Das coole ist ich weiß nachdem ich mir das Foto angesehen habe auch schon wo der Fehler ist.

Keine Relaisschaltung für die Pertronix, wie so oft. Wenn du bremst und den Rückwärtsgang einlegt fällt die Spannung kurz zuweist ab und der Wagen geht aus.

Gruss Marc
Hm,
während der Motor läuft, liefert die Lima selbst im Standgas über 13V, daher würde ich mich erstmal auf Zündung- und Vergasereinstellung konzentrieren.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 806
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Knalpot »

Auch an der Pertronix ???? Die anscheinend am Wiedestandskabel angeschlossen zu sein scheint???
Wenn dort dauerhaft über 10V anliegen dann könnte man das schon einmal ausschließen.
Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 138
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: Mustang geht aus (Vergaser?!)

Beitrag von Balu »

Hätte auch noch eine Idee - weil ich das heute bei mir entdeckt habe:

Unrunder Lauf am Stand, Schrauben schon versucht einzustellen, mäßiger Erfolg.

Schuld war eine Undichtheit am Midland Bremskraftverstärker!
Hier am Foto ist zwar ein anderer verbaut, aber als ich den Unterdruckschlauch abgeschlossen und dicht verschlossen hatte, war das Standgasproblem komplett weg.
Runde gefahren, natürlich ohne guter Bremsleistung, aber keine Probleme bei Standgas.
Wenn man in P auf die Bremse gestiegen ist, gestottert bis kurz vorm Absterben, nur mit Gasstößen zu halten.
Also ist der BKV nicht ordentlich dicht, er zieht Falschluft und geht aus.

Schauen und Testen kann man ja, ist flott erledigt. ;)
Antworten

Zurück zu „Technik“