Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 622
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 18:46
Fuhrpark: 65er Cabrio

Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von spinbird »

Hi,

meine Frage ist passen die HiPo -Krümmer an einen 351W?

Dieser Motor ist in einem 69er FB mit FMX verbaut und in der Vergangenheit hat jemand den Motor unterherum neu Aufgebaut, jedoch die Zylinderköpfe nicht gemacht.

Jetzt läuft der Wagen jedoch nicht mehr so toll :roll: und mit der Kamera konnte man sehen, dass die Köpfe/ Ventilsitze nicht gemacht worden sind.

Die Köpfe kommen jetzt runter und werden gemacht und in diesem, sollen auch die Krümmer und Ansaugbrücke gewechselt werden.

Es soll eine Edelbrock 2181 verbaut werden und dazu andere Krümmer.

Zum Beispiel die HiPo- Krümmer https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ab ... 51w?c=3678

oder diese hier: Hedman Street Headers https://www.summitracing.com/parts/hed-88650

Grüße
Theo
Thorte
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Thorte »

Hi,

bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.

Passen im Sinne von an die Köpfe anschrauben: Ja, die Köpfe sind bei 289, 302 und 351W zumindest auf der Auslass-Seite kompatibel.

Ob das allerdings dann weiter unten Richtung Firewall mit der Abgasanlage noch passt da wäre ich nicht sicher.
Der 351W baut schon höher und damit liegen natürlich auch die Auslässe höher. Kann man mit abgesenkten Motorlagern wieder teilweise ausgleichen.

Aber ob es das wert ist? Die originalen 351W Krümmer sind vom Flow her nicht so viel schlechter als die HIPO.
Dateianhänge
Difference between a Ford 302 or 351.png
Difference between a Ford 302 or 351.png (67.67 KiB) 919 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thorsten
Thorte
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Thorte »

Hier mal der Vergleich von 351W zu HIPO, da sieht man dass es doch deutlich weiter runter geht mit dem Auslass.

Hol DIr lieber die Hedmans und sag mir wie die funktionieren, bin nämlich auch noch auf der Suche nach Krümmern für meinen 351W Build :mrgreen:
Dateianhänge
HIPO headers.jpg
HIPO headers.jpg (65.92 KiB) 918 mal betrachtet
351W headers.jpg
351W headers.jpg (144.74 KiB) 918 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8678
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von sally67 »

Hi Theo und Thorsten,
ich bin seit 12 Jahren mit diesen Krümmern unterwegs und habe nix negatives zu berichten.
Der Einbau war damals quasi plug and play,ging ratzfatz
https://www.summitracing.com/parts/hed-88660
Sind die gleichen wie in Theos Link, nur Long-Tubes.
Habe mir damals noch ARP-Schrauben gegönnt (werden nicht so schnell rund).
Keramikpaste beim einsetzen der Bolzen nicht vergessen!
https://www.velocity-group.de/abgasanla ... skant-set/

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Thorte
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Thorte »

Danke Martin,

das klingt gut.

An den von Theo verlinkten 88650 gefällt mir vor allem, dass sie "mid length" sind und in den Reviews ein paar 69er Mustangs dabei sind, wo sie passen.
Zumindest einer berichtet, dass es auch mit manueller Kupplung passte.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4735
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von HomerJay »

sally67 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 19:48 Hi Theo und Thorsten,
ich bin seit 12 Jahren mit diesen Krümmern unterwegs und habe nix negatives zu berichten.
Der Einbau war damals quasi plug and play,ging ratzfatz
https://www.summitracing.com/parts/hed-88660
Sind die gleichen wie in Theos Link, nur Long-Tubes.
Habe mir damals noch ARP-Schrauben gegönnt (werden nicht so schnell rund).
Keramikpaste beim einsetzen der Bolzen nicht vergessen!
https://www.velocity-group.de/abgasanla ... skant-set/

Gruß und
Die hab ich auch dran und kann ebenfalls nicht Negatives berichten.
Cheers Homer
Thorte
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Thorte »

Danke.
Macht sowas bei der Erstabnahme eigentlich generell Probleme oder kann man das ruhig versuchen mit long tube Headers?
Viele Grüße,
Thorsten
torf
Beiträge: 4101
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von torf »

Eigentlich ist es den Graukitteln Schnuppe, was da verbaut ist. Es sollten halt nur nicht die Hallentore wackeln, wenn der Motor läuft - irgendwie verständlich :lol: Die meisten Mustangs haben einen kernigen Klang durch andere Schalldämpfer, Krümmer, etc. Wenn man es nicht übertreibt, gibt es normalerweise keine Probleme.... ;) ist auch für den Fahrkomfort zu empfehlen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Oli66
Beiträge: 128
Registriert: Do 10. Jan 2019, 19:56
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback 1965, K-Code, Tremec 5-Gang (Grabber)Yellow
Coupe 1967, C-Code, Frost-Turquoise
Coupe 1966, Candy Apple Red (sold)
T-Bird Coupe 1962, White (sold)
Range Rover Evoque 2020, Black

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Oli66 »

Beim Fastback hatte ich mit dem TÜV noch kein Problem mit den Long-Tube Headers, in meinem Fall Hooker.
Ich setze ab uns zu mal etwas auf bei Unebenheiten...aber dient eine solche Auspuffanlage nicht dazu alle Abgase effizient auszustoßen? :lol:
Nein Spass, der Sound ist auch schon sehr geil dadurch!
Yesterday is history.
Tomorrow is a mystery.
So live for today.
Carroll Shelby
Thorte
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 17:23

Re: Ford Mustang 289 HIPO Krümmer

Beitrag von Thorte »

Danke für die Infos, dann werde ich die zur Abnahme dran lassen und wir sehen was passiert.

Hab jetzt gebrauchte Sanderson Block Huggers FF6-P gekauft und auch die Hedman 88650 kommen noch. Hat sich bei Kleinanzeigen so in der Kommunikation überschnitten, dass ich dann einfach beide genommen habe :roll:
Muss ja auch sehen wie sich das mit den AFR-Köpfen ausgeht.

Ich schaue dann was besser passt, werde berichten und die anderen Krümmer hier reinstellen oder vielleicht für ein anderes Projekt verwenden.
Dauert aber leider noch bis ich was dazu sagen kann.
Viele Grüße,
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Technik“