Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Benutzeravatar
PlaymatePink
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 00:20

Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von PlaymatePink »

Hallo liebe Community!

Ich würde gern meinen "Pinky" mit einem guten Soundsystem ausstatten. Möglichst den Look vom Mustang beibehalten also keine mega Veränderungen durchführen natürlich, oder es soll zumindest zum Design passen, wenn dafür natürlich irgendwo ein Loch rein muss zb hinten auf die Ablage, dann ist das ok!
Ich habe ein 1967er Coupe, in der Standardausführung (also kein Deluxe Paket oder sowas) - Siehe Bilder

Ich bin nun auf ein Retrosound Radio gestoßen, aber da gibt es ja auch unmengen Varianten und ich blicke da nicht durch was es da genau alles braucht. (also keine Ahnung ob DAB+, oder für Motor4HD, Motor2, Motor1, Motor 6, Motor 1 DAB) ???
Ich hab außerdem so "Kickpanel" schon gesehen im Fußraum bei manchen, das finde ich auch nicht schlecht. Und hinten auf der "Ablage" vom Coupe 2 Lautsprecher die bei anderen dort verbaut waren. So in der Art jetzt meine Vorstellung das auch umzusetzen.

Wichtig für mich: Bluetooth natürlich wichtig, USB Buchse sollte da sein, und der Sound möglichst aus 4 Ecken also vorne 2 und hinten 2 Lautsprecher sein. Sound ist mir ein guter bis sehr guter wichtig, sollte aber alles irgendwo im Rahmen sein für um die +- 1000,- € vielleicht mehr/weniger je nachdem. Heißt also keine Lautsprecher die schon bei bisschen lauterer Musik direkt übersteuern, aber muss jetzt auch nicht die mega High End Klasse sein.
Keine Ahnung ob noch sowas wie ein Subwoofer dazu gehört, ich glaube aber dass wenn die Lautsprecher gut und laut genug sind (denn das ist wichtig bei so einem lauten Mustang) das ausreichen sollte.

Wenn mir einer eine Liste mit allem was ich brauche geben kann, was sich gut verbauen lässt, dann wär das mega hilfreich für mich ;)

ich bedanke mich schon mal im voraus!
Grüße Adrian - PlaymatePink Mustang
Dateianhänge
Innenraum vorn.jpeg
Innenraum vorn.jpeg (153.83 KiB) 862 mal betrachtet
hinten-ablage.jpeg
hinten-ablage.jpeg (160.03 KiB) 862 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Red Convertible »

Hi Adrian,
das Thema hat hier im Forum keinen sehr hohen Stellenwert, aber ein bisschen gibt die Suche her.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.

search.php?keywords=Hifi&terms=all&auth ... bmit=Suche
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
PlaymatePink
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 00:20

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von PlaymatePink »

Ja bin ich auch schon durch, war leider nicht so aussagekräftig :D
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von mem »

Für's Auto kann ich nur Focal Lautsprecher empfehlen..... flache für die Kickpanels gibt es aber glaube ich nicht von denen......

Die Lautsprecher gibt es von bis..... sind aber durchweg gut ...
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Mustangrosen »

Moin,
Hätte 1 Päärchen Kickpanels mit Lautsprechrrn drin. Würde die gegen Deine ohne tauschen, denn ich will kein Soundsystem o. dergl.

Verlasse mich da auf den Motor. :D

Hast Du da Interesse?

Sind vom 68er, schwarz, aber meines Wissens gleich.
Frage an den Wissenspool: Ist das so?
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Red Convertible »

PlaymatePink hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 20:17 Ja bin ich auch schon durch, war leider nicht so aussagekräftig :D
Hi,
ich kann dir die Montage der Lautsprecher in den Kickpanels empfehlen, aber beim Hersteller muss man flexibel sein.
Viele hochwertige Lautsprecher haben einen großen Magnet und benötigen dadurch auch eine entsprechende Einbautiefe. Genau diese Einbautiefe ist aber bei Verwendung der Lautsprecher-Kickpanels begrenzt. Müsste mal bei mir messen, meine aber es waren maximal 45mm möglich. Jeder einigermaßen hochwertige Speaker benötigt aber schon eine Einbautiefe von 50-60mm. In dem Fall müsste man mit Distanzringen arbeiten oder das Blech hinter den Kickpanels ausschneiden, was für mich keine Option wäre.
Ich bin damals mit den Kickpanels in den nächsten Media Markt gefahren und hab mir dort von einem Mitarbeiter ein paar Lautsprecher zur ,,Anprobe" auspacken lassen.
Hab mich für ein paar 130mm von Kenwood entschieden, weil die ohne zusätzlichen Aufwand passten. Würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr so machen, weil die 3-Wege Teile mit 80W max. Leistung schnell an ihre Grenzen kommen, aber bis jetzt tun die es noch. Ich versorge alle Lautsprecher nur über das Sony Radio mit 55W pro Ausgang. Lediglich der Aktiv-Subwoofer hat einen eigenen Verstärker und bekommt sein Signal per Cinchkabel über den Vorverstärkerausgang am Radio. Habe auch noch einen CD-Wechsler angeschlossen. Das ist auch der Grund dafür, das ich kein Radio von Retrosound oder Custom-Autosound verwende, obwohl die Bedienung des Radios dann einfacher wäre.

Die Kickpanel von Ralf passen bei dir, 67/68 sind für Coupé und Fastback identisch, nur fürs Cabrio benötigt man andere.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
Wendy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 13:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Coupe 289 1967
Mustang GT Convertible 1989
Yamaha R6

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Wendy »

Hallo Adrian,

ich habe folgendes verbaut:

Radio Retrosound MOTOR-1DAB-1 Optik frei konfrigurierbar
Verstärker Axton A592DSP DSP Funktonen über App steuerbar; kann auch driekt per Bluetooh angespielt werden. Eingebaut in Handschuhfach
Boxen Kichpanel German Maestro 6,5" 2 Wege, gibt es in unterschiedichen Qualitäten
Boxen Hutablage Focal 5" X 7" gibt es in unterschiedichen Qualitäten. Größer passt nicht ohne Blechbearbeitung. Hutablage selber gebaut, mit Oberfräse Ausschnitte gemacht und Boxen eingelassen. Abschließend mit Stoff bespannt.

Der Sound ist absolut top, von den Boxen in der Hutablage und dem Verstärker ist nichts zu sehen.
Benutzeravatar
Mustangrosen
Beiträge: 677
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er FB 390

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Mustangrosen »

Bin die nächsten Tage weg - hier ein paar Bilder der Kickpanels.
Pioneer Lautsprecher. Einmal hatte ich das Interessehalber an, dann hab ich den Amp und Radio ausgebaut. Zwecks der cleanen Optik, war unterm Dashboard angebaut. Nicht mein Ding.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (331.3 KiB) 651 mal betrachtet
20230929_164550.jpg
20230929_164550.jpg (181.04 KiB) 651 mal betrachtet
20230929_164527.jpg
20230929_164527.jpg (130.77 KiB) 651 mal betrachtet
20230929_164514.jpg
20230929_164514.jpg (138.69 KiB) 651 mal betrachtet
Die passen halt auf jeden Fall

Wenns DIch interessiert - tausch ich gerne
Gruß
Ralf

wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Atze45
Beiträge: 427
Registriert: Di 22. Feb 2011, 15:42

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Atze45 »

Hallo Adrian,

ich hatte in meinem 68er das originale Radio mit FM-converter, im Handschuhfach ein günstiges USB-Radio (ohne CD, wegen der Einbautiefe), die Lautsprecher-Kickpanels mit Magnat 2-Wege-Komponenten-System (Einbautiefe 42 mm), Frequenzweiche unterhalb des Armaturenbrettes. Beide hatten Radioempfang mit einem Y-Antennenkabel.
Genügte ob der "Raumakkustik" des Mustang vollkommen und koste alles zusammen keine 500.-

Grüße

Rudi

Bild

Bild
(der Tweeter war hier nur provisorisch befestigt)
Benutzeravatar
Diego666
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 15:31
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 67
289CUI C-Code
Puch Maxi N
Puch Maxi S

Re: Soundsystem Kaufberatung - 1967er/Coupe

Beitrag von Diego666 »

Hallo Adrian,
irgendwie bekomme ich es nicht gebacken dir eine PN zu senden.
Verkaufst du zufällig deinen alten Radio? Genauso einen suche ich nämlich.
Danke und Gruß
Daniel
LG Diego

Instagram: #pfalzmofarocker
:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
:!: Mustang Drivers Wine Route :!:
Antworten

Zurück zu „Small Talk“