Radbremszylinder

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driffter
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Radbremszylinder

Beitrag von driffter »

Moin,
noch eine Frage , ich hatte mir noch ein paar nagelneue Radbremszylinder in Reserve zugelegt.Ich habe dann bei den vordereren festgestellt , das sie nur einseitig eindrückbar sind.Habe sie dann vorsichtig zerlegt .Innen war dann ein Plättchen welches das Eindrücken verhindert.In der Explosionszeichnung , laut manual ist dieses Plättchen nicht abgebildet.Meine Frage nun , muß der Radbremszylinder vorne beidseitig eindrückbar sein oder nur einseitig?
Vielen Dank im voraus
Ian
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Red Convertible
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von Red Convertible »

Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
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driffter
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von driffter »

Red Convertible hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Hallo Mario,
Genau den Gedankengang habe ich auch , deswegen habe ich dieses Plätchen herausgenommen.Im Inneren sind jetzt nur die Feder , die beiden Gummiteller und die 2 Kolben.
Schönen Gruß
DukeLC4
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von DukeLC4 »

driffter hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:59
Red Convertible hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.
Hallo Mario,
Genau den Gedankengang habe ich auch , deswegen habe ich dieses Plätchen herausgenommen.Im Inneren sind jetzt nur die Feder , die beiden Gummiteller und die 2 Kolben.
Schönen Gruß
Hast Du mal ein Foto von dem Plättchen?
Ich würde beimBremsenteilen nicht einfach irgendwas rausbauen, ohne zu wissen was ich tue.

Gruß
Patrick
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driffter
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von driffter »

Hier Patrick,
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Pite
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von Pite »

Das ist eher ein Missverständnis

Red Convertible hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 18:50 Hi Ian,
Radbremszylinder müssen immer beidseitig wirken, sonst wäre dessen Funktion hinfällig, bzw. würde nur eine Bremsbacke an die innere Rebfläche der Bremstrommel gedrückt werden.

Das „Plättchen“ verhindert nur das völlige eintauchen zurück in das Gehäuse.

@Ian
Hast Du ein Bild, oder kannst Du beschreiben wo genau dieses Teil im Radbremszylinder sitzt?

Ich vermute hinter der Staubmanschette, also nicht auf der Druckseite?

Patrick hat schon recht, ich würde keine Einzelteile aus Bremskomponenten entfernen, deren genaue Funktion nicht klar ist.
Gruß Pite
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driffter
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von driffter »

Hi Pite,
das Plättchen war in einer Nut im Inneren ungefähr in der Mitte des RBZ eingeklemmt. Wie gesagt , es ließ sich nur einseitig der Kolben eindrücken.
Gruß Ian
DukeLC4
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
ich sehe gerade dass das 6 Zylinder RBZ sind.
Die haben innen ein Steg, können deswegen auch nicht gehohnt und überholt werden wie V8 RBZ.
Das Plättchen gehört da rein. Warum weiß ich nicht genau, eventuell um den Kolbenweg zu begrenzen.
Beim R6 gibt es ja auch keine Verbindungsbolzen zwischen Bremsbelag und RBZ, der Bremsbelag wird direkt
durch die Kolben im RBZ betätigt.

Gruß
Patrick
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driffter
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Re: Radbremszylinder

Beitrag von driffter »

DukeLC4 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 15:27 Hi,
ich sehe gerade dass das 6 Zylinder RBZ sind.
Die haben innen ein Steg, können deswegen auch nicht gehohnt und überholt werden wie V8 RBZ.
Das Plättchen gehört da rein. Warum weiß ich nicht genau, eventuell um den Kolbenweg zu begrenzen.
Beim R6 gibt es ja auch keine Verbindungsbolzen zwischen Bremsbelag und RBZ, der Bremsbelag wird direkt
durch die Kolben im RBZ betätigt.

Gruß
Patrick
Alles klar , wieder was gelernt.
Danke für die Info und frohe Festtage und nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Ian
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