Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
agentfox
Beiträge: 317
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von agentfox »

Das Problem dürfte bekannt sein, Hohlräume Sitzkonsolen und Cowl-Tank sind nicht beschichtet und nicht gegen Rost geschützt. Bei mir sehen diese Bereiche im Grunde gut aus, möchte sie aber von innen mit einer Sonde ausspritzen um gegen Rost zu schützen. Da kommt man natürlich ganz schlecht ran, vorab reinigen und anschleifen quasi unmöglich.
Jetzt habe ich eine (verrückte) Idee. Öffnungen verschließen, und ein paar Zentimeter hoch mit feinem Kies befüllen: https://www.hornbach.de/p/aquarienkies- ... h/3882876/
Dann ein paarmal um den Block fahren, bevorzugt Kopfsteinpflaster. Wieder ablassen und noch einmal mit Druckluft ausblasen.
Was haltet ihr von der Idee? Jemand so etwas schon praktiziert oder eine alternative Vorgehensweise?
Gruß Guido
Benutzeravatar
stang-fan69
Beiträge: 3079
Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Halte ich persönlich für ein Schnapsidee.

Der feine Steinstaub kriecht n alle Ritzen und bindet Feuchtigkeit.

Ich würde so gut es geht alles reinigen (z.b. mit Druckluft ausblasen) und dann z.b. mit Owatrol oder Brunox ausspritzen, mit einer Hohlraumsonde bzw. Hakendüse.
u.U. Mehrmals wiedeholen, bis etwaige Rostansätze gesättigt sind.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 1196
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 17:21
Clubmitglied: Ja

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von coco »

ich hatte noch eine 3/4 Dose Owatrol Spray über und habe das in die Cowl geblasen mit einer sehr langen Sonde, die hälfte von oben durch die Gitter und den Rest von der Seite dazu hatte ich die Splash Shields im Radkasten abgemacht und dann bei dem Wasserausgang der Cowl die Sonde rein. Immer schon rein das lange Teil und beim Sprühen raus gezogen. Ich meine ich bin so auch von oben und unten um die cowls herum gekommen. Habe hier schon ein paar mal gelesen, mike sanders rein zu machen. das würde ich auf keinem fall, bindet nur den schmutz und verstopft alles. Owathrol stinkt zwar, aber trocknet komplett aus, kann man auch mit etwas Chassilack mischen, mit der Dose fand ich es persönlcih aber erstmal so gut
Gruß Frank

Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von mem »

Ich mach bei mir alle 10 Jahre Dinitrol rein..... den Randbereich hab ich dann mit dem Pinsel mit Mike Sanders gemacht..... da passiert seit 24 Jahren gar nichts, außer das das Wasser rausläuft....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 317
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von agentfox »

Tendiere im Moment zu Owatrol (das saugt sich so richtig schön ins Material) und dann Brantho drüber. Auf keinen Fall etwas klebriges, da bin ich bei Frank, denn dann bleibt der ganze Mist in dem Bereich hängen, fault vor sich hin, verklumpt und verstopft den Ablauf.
Nur das Reinigen des Cowl-Tanks vorab macht mir noch Kopfzerbrechen
Gruß Guido
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von mem »

Dinitrol klebt nicht, wenn es trocken ist und Mike Sanders an den aufrechten Blechen und der Pfalz von den Ringen ist absolut schmutzfrei bei mir.
Der Vorteil von Dinitrol ist die deutlich längere Wirkungszeit.... Owatrol sollte alle 2-3 Jahre erneuert werden.
.... aber am Ende jeder so, wie er mag bei seinem Auto 😉
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
agentfox
Beiträge: 317
Registriert: So 1. Mär 2020, 14:17
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von agentfox »

Das mit Owatrol ist leider wahr, deswegen kommt bei mir immer noch eine Schicht Brantho drüber.
Bei Mike Sanders würde ich vom Gefühl her schon denken, dass da eher mal was haften bleibt. Dinitrol habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, wäre mal ein Versuch wert.
Gruß Guido
390GT
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:23
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von 390GT »

agentfox hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:22 Tendiere im Moment zu Owatrol (das saugt sich so richtig schön ins Material) und dann Brantho drüber. Auf keinen Fall etwas klebriges, da bin ich bei Frank, denn dann bleibt der ganze Mist in dem Bereich hängen, fault vor sich hin, verklumpt und verstopft den Ablauf.
Nur das Reinigen des Cowl-Tanks vorab macht mir noch Kopfzerbrechen
Zum reinigen der Cowl Vents, Kotflügel ab.
Durch den Verschlussstopfen lassen sich die Vents wunderbar mit einen Sauger und einem Stück Gummischlauch am Saugerrohr reinigen.

Gruss
Michael
Dateianhänge
P1010008.JPG
P1010008.JPG (172.26 KiB) 440 mal betrachtet
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Sitzkonsolen und Cowl Vents ohne Demontage reinigen u. beschichten

Beitrag von mem »

390GT hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:02
agentfox hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 14:22 Tendiere im Moment zu Owatrol (das saugt sich so richtig schön ins Material) und dann Brantho drüber. Auf keinen Fall etwas klebriges, da bin ich bei Frank, denn dann bleibt der ganze Mist in dem Bereich hängen, fault vor sich hin, verklumpt und verstopft den Ablauf.
Nur das Reinigen des Cowl-Tanks vorab macht mir noch Kopfzerbrechen
Zum reinigen der Cowl Vents, Kotflügel ab.
Durch den Verschlussstopfen lassen sich die Vents wunderbar mit einen Sauger und einem Stück Gummischlauch am Saugerrohr reinigen.

Gruss
Michael
Bei 67/68 etwas schwieriger, da der obere Stopfen am Windleitblech nicht mehr vorhanden ist....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“