Öl für 8" Differential
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Öl für 8" Differential
Auch wieder wahr.
Hab's nur gerade in Teilen alles liegen, da wäre es einfach zu machen.
Mal sehen, gibt auch genug anderes zu tun.
@Red Convertible
Tiefste Stelle ist in der Theorie klar, aber dort eben auch am meisten gefährdet.
Dachte an die Stelle wie auf dem Bild markiert, da bekommt man mit Achse leicht schräg stellen auch so ziemlich alles raus.
Aber ich glaub ich mach mir zu viel Gedanken
Hab's nur gerade in Teilen alles liegen, da wäre es einfach zu machen.
Mal sehen, gibt auch genug anderes zu tun.
@Red Convertible
Tiefste Stelle ist in der Theorie klar, aber dort eben auch am meisten gefährdet.
Dachte an die Stelle wie auf dem Bild markiert, da bekommt man mit Achse leicht schräg stellen auch so ziemlich alles raus.
Aber ich glaub ich mach mir zu viel Gedanken
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Viele Grüße,
Thorsten
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Re: Öl für 8" Differential
Hi,
das Achsgehäuse ist an der Stelle, an der ich gebohrt habe, ca 13-15mm dick.
Habe ein Feingewinde gewählt, damit mehr Gewindegänge geschnitten werden können.
Wie gesagt, ein Loch an dieser Stelle schwächt das Gehäuse nicht, wäre das der Fall, dürfte man dort auch ohne die Ablaßschraube keinen Wagenheber ansetzen, was in den vergangenen Jahrzehnten sicher zu auffällig häufigen Brüchen der Achsgehäuse hätte führen müssen.
Habe von einer solchen Häufung aber bisher nichts gehört.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber am Ende musst du entscheiden, ob diese Modifikation für dich infrage kommt, oder nicht.
das Achsgehäuse ist an der Stelle, an der ich gebohrt habe, ca 13-15mm dick.
Habe ein Feingewinde gewählt, damit mehr Gewindegänge geschnitten werden können.
Wie gesagt, ein Loch an dieser Stelle schwächt das Gehäuse nicht, wäre das der Fall, dürfte man dort auch ohne die Ablaßschraube keinen Wagenheber ansetzen, was in den vergangenen Jahrzehnten sicher zu auffällig häufigen Brüchen der Achsgehäuse hätte führen müssen.
Habe von einer solchen Häufung aber bisher nichts gehört.
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber am Ende musst du entscheiden, ob diese Modifikation für dich infrage kommt, oder nicht.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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Re: Öl für 8" Differential
Hi,
das war auch nicht gemeint,
sondern die Beschädigung der herausstehenden Schraube beim Aufsetzen an dieser tiefsten Stelle an einem evtl. Hindernis
und damit (ggf. zunächst unbemerkter) Ölverlust.
Von einer relevanten strukturellen Schwächung des Diff-Gehäuses gehe ich auch nicht aus.
das war auch nicht gemeint,
sondern die Beschädigung der herausstehenden Schraube beim Aufsetzen an dieser tiefsten Stelle an einem evtl. Hindernis
und damit (ggf. zunächst unbemerkter) Ölverlust.
Von einer relevanten strukturellen Schwächung des Diff-Gehäuses gehe ich auch nicht aus.
Viele Grüße,
Thorsten
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Re: Öl für 8" Differential
Glaube die Sorge genau dort aufzusetzen ist relativ gering, selbst auf einem ausgefahrenen Feldweg ist das Diff bei mir nie aufgesetzt.
Natürlich sollte der Schraubenkopf so flach wie möglich sein, damit dieser nicht unnötig Angriffsfläche bietet.
Natürlich sollte der Schraubenkopf so flach wie möglich sein, damit dieser nicht unnötig Angriffsfläche bietet.
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Re: Öl für 8" Differential
Ich will dieses Jahr auch endlich mal das Öl im Diff wechseln.
Werde es aber vermutlich auf die schnelle Methode mit einer Saugpumpe machen.
Wie hier im Video von CJ:
https://www.youtube.com/watch?v=_2wFyK5C24M
Die Pumpe hab ich damals schon mal bei Ravenol mitbestellt - glaube die war damals noch ein gutes Stück günstiger:
https://www.ravenol-shop.de/ravenol-oelabsaugpumpe
Wenn man es 100% machen möchte, bleibt einem ja sowieso nur der Ausbau der Achswellen und des Diffs aus der Achse.
Denn ich vermute mal, das die Ablagerungen im Gehäuse und den Rohren, in welchen die Wellen laufen, auch nicht freiwillig aus der nachträglich eingebrachten Ablassbohrung rauslaufen .. oder?
Werde es aber vermutlich auf die schnelle Methode mit einer Saugpumpe machen.
Wie hier im Video von CJ:
https://www.youtube.com/watch?v=_2wFyK5C24M
Die Pumpe hab ich damals schon mal bei Ravenol mitbestellt - glaube die war damals noch ein gutes Stück günstiger:
https://www.ravenol-shop.de/ravenol-oelabsaugpumpe
Wenn man es 100% machen möchte, bleibt einem ja sowieso nur der Ausbau der Achswellen und des Diffs aus der Achse.
Denn ich vermute mal, das die Ablagerungen im Gehäuse und den Rohren, in welchen die Wellen laufen, auch nicht freiwillig aus der nachträglich eingebrachten Ablassbohrung rauslaufen .. oder?
Mfg
Benni
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Re: Öl für 8" Differential
macht es doch nicht so umständlich/ kostenintensiv. In jeder Apotheke oder z.B. hier https://www.ebay.de/itm/195277442178?ha ... 5482710668 bekommt ihr die Spritzen zum Absaugen deutlich günstiger. Dazu noch ein wenig Schlauch und fertig....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Öl für 8" Differential
So dick wie das öl ist wird das nicht gehen. Am einfachsten ist es die steckachsen zu ziehen und das diff auszubauen…wenn man das wirklich machen will. Außerdem wenn das diff leise und dicht ist würde ich genau nix machen.torf hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 10:01 macht es doch nicht so umständlich/ kostenintensiv. In jeder Apotheke oder z.B. hier https://www.ebay.de/itm/195277442178?ha ... 5482710668 bekommt ihr die Spritzen zum Absaugen deutlich günstiger. Dazu noch ein wenig Schlauch und fertig....
Aber was kenn ich mich aus…
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Re: Öl für 8" Differential
Hast Du etwa schonmal ein Diff von innen gesehen?
Die Spritzenversion ist mühsam - aber es fluppt.... wenn man unbedingt will. Ich vertraue auf Henry und werde erst aktiv, wenn es notwendig ist. So wie Abudi schon sagt - aber was weiß er schon....
Die Spritzenversion ist mühsam - aber es fluppt.... wenn man unbedingt will. Ich vertraue auf Henry und werde erst aktiv, wenn es notwendig ist. So wie Abudi schon sagt - aber was weiß er schon....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Öl für 8" Differential
Ich würde jedem raten das Öl einmal zu wechseln wenn man den Zustand nicht kennt.
Bei meinem Auto war da nur noch eine Teerpampe drin die mit Sicherheit noch die erste Füllung war.
Das das den Lagern nicht gut tut ist klar...
Wenn man so ein Auto gerade gekauft hat macht es Sinn das Diff rauszunehmen, alles zu reinigen
und mit neuen Öl zu befüllen, dann hat man für sehr lange Zeit Ruhe
Wenn das Öl im Diff warm ist kann man es problemlos mit so einer Spritze raus ziehen,
sofern es noch Ölförmig ist. Das mache ich so wenn das Diff nur kurz zum abdichten raus muss,
oder bspw. eine Sperre verbaut wird.
Gruß
Patrick
Bei meinem Auto war da nur noch eine Teerpampe drin die mit Sicherheit noch die erste Füllung war.
Das das den Lagern nicht gut tut ist klar...
Wenn man so ein Auto gerade gekauft hat macht es Sinn das Diff rauszunehmen, alles zu reinigen
und mit neuen Öl zu befüllen, dann hat man für sehr lange Zeit Ruhe
Wenn das Öl im Diff warm ist kann man es problemlos mit so einer Spritze raus ziehen,
sofern es noch Ölförmig ist. Das mache ich so wenn das Diff nur kurz zum abdichten raus muss,
oder bspw. eine Sperre verbaut wird.
Gruß
Patrick
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