Coupback #2

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Wildlife68
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Re: Coupback #2

Beitrag von Wildlife68 »

DAS Intake :)
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Daniel_Mach_1
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Re: Coupback #2

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Wildlife68 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 14:35
Balu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 09:07 Na da sind wir ja sehr gespannt!

Coupe auf Fastback Umbau sieht man in amerikanischen Foren öfters, hier in Europa kaum.

Danke fürs Dokumentieren! ;)

Bin gespannt aufs Endergebnis, deine Arbeit ist ja Klasse, ich würd mir in einem Fastback nur einen potenteren Antrieb als 289er wünschen :lol: :D
Danke, dein 390er macht hoffentlich richtig Laune nach der Kur?! :)

Ein seriennaher 289er kommt hier auch nicht zum Einsatz.
Da das Auto allerdings FIA tauglich sein soll muss ich mich entsprechend an altes Material halten und da halt rausholen was geht.

Im Regal bereits lagernd für den Motor:

-289 Welle, komplett sportoptimiert
-neue Pleuelstangen verstärkt
- Dom Schmiedekolben mit Ringen
- mechanical flat Tappet cam (der Motor sollte bis 6700 gut vorwärts gehen)
- 289 Köpfe gestrahlt als Basis - werden komplett gemacht
- Sportventile und Federn
- SHELBY 4v intake
- Holley 650vakuum, bekommt noch LeMans Bowls spendiert
- TriY Fächerkrümmer

Ich rechne mit rund 370 echten PS bei gut 435-440Nm

Das Auto wird nur ca. 1150kg leicht. Da dürfte einiges an Spaß gehen :)
Klingt sehr spannend. Die 370PS wage ich aber anzuzweifeln, ohne Dynorun. Habe schon einige Motoren beim Dynoday gesehen, selbst mit Aluköpfen wäre ich überrascht wenn die Leistung aus einem 289/302 möglich ist.
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Wildlife68
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Re: Coupback #2

Beitrag von Wildlife68 »

oh, das ist in der Tat möglich.

Meine 68er TA Motoren machen 435 DIN PS aus 302 ci bei 6800RPM.
Es sind eben Rennmotoren.

Der letzte 289 RallyeMotor, den ich gemacht habe war für einen finnischen Kunden und leistete 330PS bei 5800RPM in einem 64er Falcon.
Der Falcon hat weniger gute Headers als der Mustang, als auch eine mildere Nockenwelle/Intake/Verdichtung erhalten, als was ich vor habe. Ich sehe den 370 recht entspannt gegenüber :) Spielt sich natürlich alles oberhalb 6000RPM ab.
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