Lenkgetriebe Servolenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Kalle »

Ich hätte noch ein originales 66er Servo-Lenkgetriebe von meinem Umbau auf manuelle Lenkung über, sollte im besten Fall überholt werden, jedoch mindestens abgedichtet werden an der Eingagswelle.

Mit dem Wahlhebel den man in P nach vorne drücken muss liegt am Neutralschalter der außerhalb vom Getriebe sitzt. Den muss man per Absteckstift bzw. passendem Bohrer einstellen, ggf. nachjustieren je nach Spiel im Schaltgestänge. Zündschloss, Magnetschalter und Zündspule haben nichts damit zu tun bzw. lassen sich in 5 Minuten per Diagnose ausschließen.

Ich hab damals auch viel Lehrgeld bei meiner ersten Werkstatt bezahlt, am Ende muss man abwägen was es einem wert ist nachbessern zu lassen. Aber alle Altteile wegzuschmeißen ist auf jeden Fall hochgradig unprofessionell.
Grüße Carl
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:57 Das verstehe ich jetzt nicht: du schreibst doch, das sie jetzt mehr Probleme macht als vorher!???
mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:53 Ich sag mal so, das Lenkgetriebe hat mal nix mit dem Neutralschalter zu tun
Da liegt jetzt ein Missverständnis vor, glaube ich. Mit Getriebe meine ich nicht das Lenkgetriebe, sondern das C4. Dieses war bei Bison Service. Das Lenkgetriebe wurde ja erneuert.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

torf hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:54 und evtl. die Arbeitspakete bzw. Erwartungshaltung nicht genau definiert.
Natürlich haben wir besprochen, was gemacht werden soll und was es in etwa kostet. Aber wie gesagt, kommt dann das eine zum anderen und die Kosten gehen deutlich nach oben. Evtl. wirklich mein Fehler, dass ich nicht rechzeitig stopp gesagt habe.
torf hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:54 ich erkenne aufgrund der beschriebenen Aktionen keinen roten Faden, der Dich am Ende viel Geld gekostet hat.
Fairerweise muss ich sagen, dass noch anderes gemacht wurde, mit dem ich zufrieden bin. So wurde der Fächerkrümmer umgeschweißt und klappert nicht mehr. Ferner wurden zwei Gewinde am linken Ventildeckel erneuert, wobei in einem noch ein abgebrochender Gewindebohrer steckte - das kann schon mal dauern und das hätte ich mir selbst nie zugetraut. Und noch ein paar andere Dinge wurden gemacht.

Schade sind eben die Posten, die ich oben aufgezählt habe, mit denen ich nicht zufrieden bin.

Für mich als Laien ist es eben sehr schwierig die Qualität einer solchen Arbeit zu beurteilen. Ich kann nur erzählen, was mir auffällt.

Grundsätzlich bin ich immer bereit für gute Arbeit auch gutes Geld zu bezahlen.
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

Wenn das Lenkgetriebe ausgewechselt wurde und es jetzt schlechter funktioniert als vorher, hast du Anspruch auf Nachbesserung....ohne Mehr- oder Zusatzkosten....PUNKT!!
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von mem »

Jui hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:05
mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:57 Das verstehe ich jetzt nicht: du schreibst doch, das sie jetzt mehr Probleme macht als vorher!???
mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:53 Ich sag mal so, das Lenkgetriebe hat mal nix mit dem Neutralschalter zu tun
Da liegt jetzt ein Missverständnis vor, glaube ich. Mit Getriebe meine ich nicht das Lenkgetriebe, sondern das C4. Dieses war bei Bison Service. Das Lenkgetriebe wurde ja erneuert.
Jo....hab ich aber jetzt falsch verstanden....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Lenkgetriebe Servolenkung

Beitrag von Jui »

mem hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:27 hast du Anspruch auf Nachbesserung....ohne Mehr- oder Zusatzkosten....PUNKT!!
Ich werde auf jeden Fall versuchen eine kostenfreie Nachbesserung zu bekommen.
Grundsätzlich ist der Chef ein netter, sympatischer Kerl :)
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“