Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 712
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von datadefender »

Hosenträgergurte sind nur in Verbindung mit einem Überrollbügel/ Käfig zu empfehlen. Diese Gurtart fixiert Euch fabelhaft im Sitz - auch im Falle einer Landung auf dem Dach. Das Dach kollabiert in diesem Moment und Du hast keine Möglichkeit mehr den Kopf "einzuziehen".
JEIN !
Das stimmt zwar bei einer Dachlandung, aber die meisten Unfälle gehen zum Glück ohne einen Überschlag aus.
Bei einem "normalen" und (damit viel wahrscheinlicherem) Unfall - insbesondere wenn man geradeaus irgenwo reinkracht - sind Hosenträgergurte um Welten besser als Beckengurte.

Ich habe seit 8 Jahren Hosenträger in meinem Coupe - keine TÜV'ler hat jemals etwas dagegen eingewendet. Im Gegenteil - ich bekam einmal sogar positive Kommentare.
Life is good - in a Mustang
cdom81
Beiträge: 769
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 18:57
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von cdom81 »

Super danke. ok Rücksitzbank ist immer noch brauchbar, jetzt muss ich mal gezielter gucken.
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Red Convertible »

cdom81 hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 20:03 Super danke. ok Rücksitzbank ist immer noch brauchbar, jetzt muss ich mal gezielter gucken.
Hi,
Wenn du den Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigen möchtest, solltest du einen starren Rally Gurt ohne Rolle nehmen.
Nur damit bekommt man den Kindersitz fest genug montiert, weil die nicht arretierbare Rückenlehne sich so auch nicht mehr bewegen kann.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Mr.Mustang
Beiträge: 240
Registriert: Do 3. Aug 2017, 07:57
Fuhrpark: -
C-Code 289 V8 1967
Bright Atlantic Blue
2014 V6 MCA Edition
Deep Impact Blue

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Mr.Mustang »

Ich habe mal die Rücksitzbank ausgebaut und geschaut, wie man die Dreipunktgurte beim Coupe montieren kann.
Hinter der Bank ist eine Pappwand. Oben drauf: die Hutablage ist auf einem dünnen Blech befestigt. Hier soll man laut Montageanleitung den dritten Punkt anschrauben. Hält das? Hat das jemand mal gemacht? Ich habe da etwas Bedenken…

Im Anhang ist die Seite aus der Montageanleitung. Evtl. verstehe ich da auch etwas falsch?
Dateianhänge
IMG_0616.jpeg
IMG_0616.jpeg (165.44 KiB) 127 mal betrachtet
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3489
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Kindersitz ab September 2023 / Nachrüstung Gurte, ISO-Fix

Beitrag von Red Convertible »

Mr.Mustang hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 16:19 Ich habe mal die Rücksitzbank ausgebaut und geschaut, wie man die Dreipunktgurte beim Coupe montieren kann.
Hinter der Bank ist eine Pappwand. Oben drauf: die Hutablage ist auf einem dünnen Blech befestigt. Hier soll man laut Montageanleitung den dritten Punkt anschrauben. Hält das? Hat das jemand mal gemacht? Ich habe da etwas Bedenken…

Im Anhang ist die Seite aus der Montageanleitung. Evtl. verstehe ich da auch etwas falsch?
Hi,
das hast du richtig verstanden.
Die Amis scheinen es sich bei manchen Nachrüstlösungen seeeeeehr einfach machen zu wollen.
Ich würde das Leben meines Kindes nicht dem dünnen Blech der Hutablage anvertauen, allenfalls nachdem es am Befestigungspunkt vernünftig verstärkt wurde.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“