Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von kelpo »

Einfach mal ne dumme Frage aber ich frage mich das echt.
Wie wascht ihr euren Mustang wo Wasser doch der Erzfeind ist?
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8666
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von sally67 »

Hi Mark,
da ich ne sehr "dankbare" Farbe habe,nicht so oft,2-3 mal im Jahr.Eigentlich nur wenn sie es nötig hat.
Dann auch nur mit Wasser und Shampoo.Polieren und wachsen eher nicht.
Hab ich in 13 Jahren nur 2x gemacht.Wird mit dem normalem Fuhrpark auch so gemacht.

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von DukeLC4 »

kelpo hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 19:05 Einfach mal ne dumme Frage aber ich frage mich das echt.
Wie wascht ihr euren Mustang wo Wasser doch der Erzfeind ist?
Behandel die Kiste nicht als wäre sie aus Zucker.
Das Auto hat jetzt bald 60 Jahre überlebt und zerfällt nicht zu Staub und Rost wenn Du es mit Wasser reinigst.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Mark..
Warum sollte Wasser der Erzfeind sein ?
Das Waschwasser sollte sich halt nirgendwo stauen können,sondern ablaufen - dann kannst du ihn eigentlich übertrieben so oft waschen wie du möchtest wenn er zudem evntl gut Hohlraumversiegelt ist... (Lackzustand sollte man halt beachten und das der Innenraum/Kofferraum trocken bleibt !)
Schlimmer ist es wenn er Tag ein Tag aus bei "80% Luftfeuchte" in einer Garage oder Halle/Scheune ohne Be/Entlüftung herumsteht !
Ich pers.wasche meinen garnicht,da er nicht bei Regen gefahren wird - gereinigt wird er von leichtem Staub mit einem Car Duster und danach mit Lack Detailer abgerieben - Felgen und Chrom werden ebenfalls mit Detailer gereinigt und somit ist alles immer gut versiegelt !
Klar,wenn ich jetzt einen Tag am "Baggersee parken" würde und der Staub würde den Wagen eindecken kommt man ums waschen nicht herum 😂...!!
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von mem »

Mach1 69 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:33 Hallo Mark..
Warum sollte Wasser der Erzfeind sein ?
Das Waschwasser sollte sich halt nirgendwo stauen können,sondern ablaufen - dann kannst du ihn eigentlich übertrieben so oft waschen wie du möchtest wenn er zudem evntl gut Hohlraumversiegelt ist... (Lackzustand sollte man halt beachten und das der Innenraum/Kofferraum trocken bleibt !)
Schlimmer ist es wenn er Tag ein Tag aus bei "80% Luftfeuchte" in einer Garage oder Halle/Scheune ohne Be/Entlüftung herumsteht !
Ich pers.wasche meinen garnicht,da er nicht bei Regen gefahren wird - gereinigt wird er von leichtem Staub mit einem Car Duster und danach mit Lack Detailer abgerieben - Felgen und Chrom werden ebenfalls mit Detailer gereinigt und somit ist alles immer gut versiegelt !
Klar,wenn ich jetzt einen Tag am "Baggersee parken" würde und der Staub würde den Wagen eindecken kommt man ums waschen nicht herum 😂...!!
Das ist so ziemlich das schlechteste was du machen kannst, zumindest für den Lack.....
Gründlich waschen gehört auch bei mir so 3-4x im Jahr dazu.... poliert hab ich ihn in 24 Jahren noch nicht einmal nur mit Lackschutz behandelt.... wird jetzt langsam aber Zeit.

Zum waschen fahr ich ganz normal in die Waschbox und mach ne normale Bürstenwäsche von Hand.... trocken fahren und Falze mit Leder reinigen.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von Mach1 69 »

Hi Martin..
Ich bin damit 30Jahre mit meinem alten Oldtimer (Uni schwarz mit Klarlack) sehr gut gefahren !
Man muss einiges beachten ohne Wasser zu reinigen,aber wenn man es dann weiß wie es zu machen ist gibt's für mich nichts besseres und schnellbgeht es dazu auch noch !
Mein Lack war nach Jahrzehnten noch absolut perfekt und was Rost angeht kam nach der damaligen Resto nichts mehr nach !
Detailer "reinigt wie Wasser mit Schampoo" - hat mit Wax nichts zu tun...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von kelpo »

Danke für eure Meinungen und Kommentare. Da hat wohl jeder andere Ansätze. Ich wollte auch versuchen ohne viel waschen klar zukommen und es wie Heiko macht. Hast du da Produktempfehlungen?

Andererseits haben die anderen auch Recht und 2-3 mal im Jahr waschen wird auch nicht so schaden bzw. ist wohl auch unvermeidbar.
Ich bin im Moment eben noch sehr zimperlich mit meinem Schatz und jeder braune Ansatz versetzt mich noch in Panik. :D
In Ermangelung eines perfekten Stellplatzes ist das Auto im Moment wegen der Luftfeuchtigkeit schon eher gefährdet.
Liebe Grüße

Mark
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Wie haltet ihr euer Pony sauber?

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Mark,wenn du den Detailer zusätzlich nach der Wäsche (du bekommst damit sehr gut die Wasserflecken oder auch Restschmutz weg ) bzw auch zwischendurch ohne Wäsche aber vorher mit einem guten Car Duster verwendest, ist das kein Problem..mache ich mit allen Fahrzeugen die wir haben so und das sieht man dem Lack auch sehr positiv an !
Ich verwende schon immer den "Meguiars Quik Detailer" mit speziellen Microfasertüchern die ich bei Petzholdt's beziehe - dort kannst du dich auch "schlau machen" was Fahrzeugpflege angeht - eine Top Adresse !
Mit ein bisschen Übung und den richtigen Mitteln wirst du sehen wie schnell und super sauber man ein leicht verschmutztes Fahrzeug damit bekommt !
Umso öfter ich es benutze umso besser wird das Ergebnis von der Zeitersparnis ganz zu schweigen gegenüber einer zwischendurch Wäsche...😉
ALLES aber abhängig vom Zustand deines derzeitigen Lackes !
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“