Vergasereinstellung - zu fett?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Vergasereinstellung - zu fett?

Beitrag von kelpo »

Ich bin ja absoluter Neuling und hab festgestellt das mein Pony doch ziemlich nach Sprit riecht wenn man näher kommt.
Ist natürlich klar das ein altes Auto anders oder mehr „riecht“ das ein aktuelles Fahrzeug, aber es könnte ja sein das da was nicht stimmt.
Als ich dann heute gucken wollte, ob die Batterie wieder platt ist oder ob er anspringt, war er sofort da aber auch ein Fleck an der Wand.
Aber nur aus dem linken Auspuff und ich bin mir nicht sicher ob das Wasser oder Benzin war.
Ist er vielleicht nicht gut eingestellt? Was sagt ihr dazu?
IMG_2024-02-29-214932.jpeg
IMG_2024-02-29-214932.jpeg (371.49 KiB) 452 mal betrachtet
Liebe Grüße

Mark
Benutzeravatar
sigi
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 12:26
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Re: Vergasereinstellung - zu fett?

Beitrag von sigi »

Hallo Mark

Nicht nur alten Autos spritzt Wasser aus dem Auspuff, auch neue machen dies. Kondenswasser wenn die Auspuffanlage noch kalt ist und die heissen Gase durchströmen. Dass es schwarz an der Wand wird hängt ja mit der kaltstart Funktion zusammen, Chock zu= fettes Gemisch=schwarzer Russ aus dem Auspuff. Sicher kommt nicht nur „primium Wasser“ raus, auch durch die anreicherung mit Benzin kann es danach riechen.
Wenn du eine doppelrohr Auspuffanlage verbaut hast, sollte es aber schon gleichmässig rauskommen li und re.
Die Einstellung… Shopmanual… überprüffen musst du schon selber, wenn die Gasannahme zufriedenstellend, die Beschleunigung glücklich macht, starten ohne langes georgel, kalt Leerlauf so 1400 RpM, warmer leerlauf so 650-800 je nach Motor und Getriebe, ( Shopmanual) würde ich es so belassen.
Viel Glück Urs

Hast Du den Mustang aus dem Dornröschenschlaf geweckt?
Mach1 69
Beiträge: 415
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: Vergasereinstellung - zu fett?

Beitrag von Mach1 69 »

Guten Morgen Mark..
Das dein Mustang ein oder beidseitig hinten beim anlassen teils dunkles Kondenswasser raus haut ist relativ normal !
Ist es aber zu viel und riecht zudem sehr nach Sprit kann es aber auch an "falschem anlassen" des Motors liegen !
Wie gehst du beim starten vor zB morgens...?
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Vergasereinstellung - zu fett?

Beitrag von super »

Hallo zusammen,
Ich würde sowas nicht über bewerten, insbesondere bei der Jahreszeit. Ist ganz normal das bei feucht - kaltem Wetter ein in die Jahre gekommener V8 sein Revier beim Kaltstart markiert. Das ist einfach Physik.
Für mich ist das auch mit der Grund weshalb ich mein Auto über die Winterruhe nicht zwischendurch mal kurz anlasse. Wenn's gestartet wird dann muss es auch auf die Straße und über mindestens 30km gefahren werden damit auch der Auspuff durchweg warm wird. Ich würde vorschlagen einfach warten bis es draußen angenehmer wird und dann neu beurteilen.
Gruß
Werner
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Vergasereinstellung - zu fett?

Beitrag von kelpo »

Ja, ihr habt Recht. Das war wohl wirklich nur Wasser mit Ruß. Mittlerweile sind die Flecken fast weg, nur der Ruß ist übrig. :lol:
Ich bin einfach zu ängstlich, unerfahren und unsicher. Ich hoffe das gibt sich bald.-
Liebe Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Technik“