Beifahrersitzlehne "klappert"

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Beifahrersitzlehne "klappert"

Beitrag von behemot »

Hallo Gruppe,

wenn ich keinen Beifahrer habe nervt mich ein Geräusch was vom Beifahrersitz kommt. Fällt mir schwer das zu beschreiben, hoffe aber, dass hier einer einen Tipp hat.
1964er Coupe, Wagen steht, Beifahrertür offen, man tippt die Beifahrerlehne am oberen Rand Richtung Rücksitzbank so an, als würde man einem Menschen an die Schulter tippen - die Lehen beginnt mit ganz geringer Amplitude zu schwingen und in diesem Takt klickt es, klingt metallisch (zumindest hart). Wirklich störend ist es aber beim beifahrerlosen Fahren je nach Geschwindigkeit/Straßenbelag.

- ich habe die Chromblende der rechten Halterung mit ihren 3 Schrauben entfernt: hilft nicht
- ich habe die Schraube zur Lehnenneigung geprüft und auch mal deutlich verstellt: hilft nicht
- die Platte auf der die Schraube aufliegt ist bombenfest
- ich habe einen Microfaserlappen zwischen Sitzfläche und Lehne gelegt: hilft nicht
- ich hoffte es ist das Vinyl und habe es auf beiden Kontaktseiten mit Pflege eingerieben: hilft nicht
- Pappe von der Lehnenrückseite ab, nix Loses gefunden/erfühlt
- Bezüge wollte ich nicht lösen, da die mit so speziellen Kupferklammern (Dreiecke) am Sitzgestell fest sind
- Pappe zwischen Lehnengestell und Bezug gemacht, in der Ecke, wo das Geräusch am deutlichsten ist: hilft nicht
- es liegt nicht an der Sitzfläche/der Sitzbefestigung - es kommt von der Lehne rechts unten, wo die am "Scharnier" sitzt
- dick Stoff/Tuch zwischen Lehne und Sitzfläche hilft - weil das die Eigenschwingung der Lehne verändert (dämpft)

Ich möchte keinen Spanngummi von der Kopfstütze (nein, die ist es auch nicht) zur Hutablage ziehen oder immer zu zweit fahren. Ideen (ohne den Sitz auszubauen)?

Danke fürs Mitgrübeln
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Beifahrersitzlehne "klappert"

Beitrag von behemot »

Ich habe jetzt im vermuteten Quellbereich (rechte untere Lehnenecke) den Bezug teilweise gelöst und mir Gestell und Federn angesehen. Dabei fand ich eine gebrochene Schweißstelle. Ich habe das zwischen den Metallen (liegen aufeinander auf) und drumherum mit Karosseriekleber "eingeschmiert".
Das Klicken ist allerdings NICHT weg. Wenn man das einmal gehört hat, kann man nicht mehr weg hören 😭
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3483
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Beifahrersitzlehne "klappert"

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
hatte mal ähnliche Symptome, bei mir war es ein ,,Zwitschern" vom Beifahrersitz kommend.
Sitz ausgebaut und am Gestell der Sitzfläche zwei gerissene Schweißnähte entdeckt.
Die haben, wenn dort niemand saß, während der Fahrt aufeinander gerieben und dieses zwitschernde Geräusch erzeugt.
Sitzbezug in dem Bereich gelöst und zurück gezogen, Nähte neu verschweißt und Ruhe war's.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Beifahrersitzlehne "klappert"

Beitrag von mem »

Bei mir war es in der Achse wo die Lehne auf die Sitzfläche aufgehakt wird. Habe das an der Lehne aufgeschweißt und das Loch neu gebohrt, danach war Ruhe.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
behemot
Beiträge: 319
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: Beifahrersitzlehne "klappert"

Beitrag von behemot »

Danke für den Tipp Martin, das werde ich mir anschauen. Ausgenudeltes "Lager" klingt plausibel.
Bisher hatte ich den Sitz noch nicht auseinander - hoffentlich erschließt sich mir das.
Antworten

Zurück zu „Technik“