´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von yab »

Ich dachte, ich hätte die Fotos schon heute Mittag gepostet. Hier sind sie jetzt:
2024-02-06 Stecker Bremswarnlichtschalter.jpg
2024-02-06 Stecker Bremswarnlichtschalter.jpg (40.06 KiB) 324 mal betrachtet
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Steckerseite.jpg
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Steckerseite.jpg (33.05 KiB) 324 mal betrachtet
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Einschraubseite.jpg
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Einschraubseite.jpg (28.13 KiB) 324 mal betrachtet
Bei einer Verbindung im Stecker (also der Plastikteil, wo die beiden Kabel fest mit verbunden sind) würde sich immer eine Funktion der Lampe testen lassen, aber eine lose Steckverbindung nicht überprüfen und in diesem die volle Funktionsfähigkeit nur vorgaukeln.
Und: ja, jetzt habe ich begriffen, worauf du hinaus willst. Recht hast du.

Dann wird aber der "aktuelle" Schalter bei mir nicht auf den Stecker passen. Wobei der Stecker sowieso merkwürdig aussieht. Fast als sein ein weiblicher Flachquetschverbinder von der Schalterseite in den Stecker geschoben (ist auch nicht korrodiert). Vielleicht ein "Workaround", weil es nach meiner Erinnerung die "zweipoligen" Schalter eine Weile nicht gab. Muss ich nochmal genauer anschauen, wenn ich dazu komme.

Danke für's hartnäckig bleiben! :-)
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von yab »

yab hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 00:07 ... Wobei der Stecker sowieso merkwürdig aussieht. Fast als sein ein weiblicher Flachquetschverbinder von der Schalterseite in den Stecker geschoben (ist auch nicht korrodiert). Vielleicht ein "Workaround", weil es nach meiner Erinnerung die "zweipoligen" Schalter eine Weile nicht gab.
Genauso ist es wohl. Ich habe den Eindruck, als würde ich den Flachstecker nicht ohne Beschädigung des Bremswarnlichtsteckers heraus bekommen. Also bleibt es erstmal so.

... wir müssen nur tief genug bohren. Dann finden wir immer was, immer!

zur ´67 vs ´68: nach meinem Wissen gab es bis ´67 nur den einpoligen Schalter und keine Verbindung zum "ProveOut" am Zündschloss - also keine Kontrollfunktion. Aber das ist nur angelesen.
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von yab »

Ich habe gestern den neuen Schalter bekommen. Und es ist exakt der gleiche, wie mein vorheriger auf den Fotos.

In dem hier abgebildeten Kabel ist ein dreipoliges Teil des Steckers hängen geblieben. Mit wenig Gewalt ging er raus.
2024-02-06 Stecker Bremswarnlichtschalter.jpg
2024-02-06 Stecker Bremswarnlichtschalter.jpg (40.05 KiB) 205 mal betrachtet
Die zwei in den Stecker gedrückten Pins sitzen im Normalfall auf den Kunststoffpins des Steckers.
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Steckerseite.jpg
2024-02-06 Bremswarnlichtschalter Steckerseite.jpg (33.09 KiB) 205 mal betrachtet
Der runde "Anschluss" sitzt in der Bohrung des Stecker. Wird der Pin des Schalters durch Verschiebung des Kolbens im Druck-differenventil / -verteiler nach oben gedrückt, weil es vorn/hinten einen großen Druckunterschied gibt, stellt das einen Massekontakt her. Licht an.

Leider finde ich gerade das dreipolige Teil nicht für ein Foto. Taucht es auf, reiche ich was nach. Aber vielleicht ist es auch so zu verstehen.
KOCHSVEN2000" hat geschrieben: leider passt der ganze Aftermarket-Kram in meinem Auto nicht zu dem Switch (den ich nachträglich bestellt habe..), meine Verkabelung schon..
Hast du garkeinen / einen anderen (Aftermarket-)Druckverteiler?
Gruß
Marino
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von yab »

Hier nochmal ein Bild des Schalters mit Dreifachkontakt, der oben reingehört / drinsitzt, wenn man den Schalter neu kauft.
Bremsdruckdiffernzwarnschalter.jpg
Bremsdruckdiffernzwarnschalter.jpg (25.81 KiB) 150 mal betrachtet
Nach dem Foto wollte ich den Dreierkontakt etwas gerader bieg ... zack, gebrochen. Vermutlich hatte er schon einen weg vom Rausdröseln aus dem Stecker, wo das Ding sehr fest drin steckte.
Gruß
Marino
Benutzeravatar
KOCHSVEN2000
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 09:08
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupé 289er (gerade am Drehspieß..)
1975 Bricklin SV-1

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von KOCHSVEN2000 »

Hallo Marino,

Habe erst heute gesehen, dass Du noch ne Frage an mich hattest..
Sorry!

Meine Aftermarket Veteiler ist von MnF aus Kiel.
https://www.mufflershop.de/Shop/product ... CosCsid%3E

Ist universal und hab -glaub ich- Chevy Technik :?

Der Warnschalter hat ein anderes Gewinde

Wollte jetzt im Rahme der Resto auf einen Willwood Verteiler wechseln.
https://www.amazon.de/WILWOOD-260-13190 ... _rp_0_35_i

Der hat gar kein Warnanschluß, nur nen Druckschalter für das Bremslicht.

Wenn irgendeiner ne Idee hat, wie man den Warnschalter auf die Willwood bekommt, gerne melden
Danke und Gruß

Sven
1968 Mustang Coupé 289er
1975 Bricklin SV-1
yab
Beiträge: 892
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible

Re: ´68er Bremswarnlicht Verkabelung

Beitrag von yab »

KOCHSVEN2000 hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:34 Meine Aftermarket Veteiler ist von MnF aus Kiel.
https://www.mufflershop.de/Shop/product ... CosCsid%3E
So einen Fehlkauf habe ich hier auch rumliegen. :roll:
Wollte jetzt im Rahme der Resto auf einen Willwood Verteiler wechseln.
Da stellen sich mir folgende Fragen:
- hat der / dein TÜV nichts an dem Handrad / der Verstellung zu meckern?
- wechselst du die Bremsleitungen sowieso? Alte Längen und Anschlüsse werden vielleicht nicht passen/passend gemacht werden können.

Wenn nicht vorgesehen, wirst du das mit dem Druckdifferenzschalter wohl vergessen können.


Ich hatte irgendwann das alte Teil identifiziert und die Daten aufgeschrieben:
Brake Distribution Block (Wagner 18107)
Nummer auf altem Teil: C8ZA-2B257-K2
Wagner auf Original: 01028
C8ZA-2B257-K2 bei cougarpartscatalog, zur Zeit nicht lieferbar.
Ford Original Nummer: C8ZZ-2B257-B

Die Gewindegrößen der Anschlüsse sind anders!
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“