Ölwechsel Differenzialgetriebe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Jui »

Hallo zusammen,

mein Differenzialgetriebe „singt“ immer, wenn ich vom Gas gehe.
Wahrscheinlich wird demnächst eine Überholung fällig. Zu diesem Zweck wollte ich mich dann auch mal an abudi wenden, von dem man hier ja nur das Allerbeste hört :)
Allerdings wollte ich das erst im Herbst bzw. Winter angehen, da das Auto ja dann erst mal steht. Und im Moment will ich fahren… :)

Ich dachte ich versuche es erst einmal mit einem Ölwechsel. Zu diesem Zweck habe ich mit Getriebeöl 80W-90 GL 5 und ein Additiv von Liqui Moly bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B00N5ZR1OA?ref ... tails&th=1

https://www.amazon.de/dp/B06XJ3GNR9?psc ... ct_details

Jetzt habe ich gelesen, dass man ein spezielles Additiv (friction modifier) benötigt, falls man eine Differenzialsperre verbaut hat.
Woran erkenne ich, dass ich eine Differenzialsperre habe oder nicht.
Welches Additiv würdet ihr empfehlen?

Danke…
Viele Grüße
Josef
DukeLC4
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von DukeLC4 »

Jui hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 16:29 Hallo zusammen,

mein Differenzialgetriebe „singt“ immer, wenn ich vom Gas gehe.
Wahrscheinlich wird demnächst eine Überholung fällig. Zu diesem Zweck wollte ich mich dann auch mal an abudi wenden, von dem man hier ja nur das Allerbeste hört :)
Allerdings wollte ich das erst im Herbst bzw. Winter angehen, da das Auto ja dann erst mal steht. Und im Moment will ich fahren… :)

Ich dachte ich versuche es erst einmal mit einem Ölwechsel. Zu diesem Zweck habe ich mit Getriebeöl 80W-90 GL 5 und ein Additiv von Liqui Moly bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B00N5ZR1OA?ref ... tails&th=1

https://www.amazon.de/dp/B06XJ3GNR9?psc ... ct_details

Jetzt habe ich gelesen, dass man ein spezielles Additiv (friction modifier) benötigt, falls man eine Differenzialsperre verbaut hat.
Woran erkenne ich, dass ich eine Differenzialsperre habe oder nicht.
Welches Additiv würdet ihr empfehlen?

Danke…
Hi Josef,
bock das Auto hinten hoch und drehe an einem Rad.
Wenn das andere Rad stehen bleibt oder in die Gegenrichtung dreht hast Du keine Sperre.
Wenn es in die selbe Richtung dreht hast Du eine Sperre.

Oder gib aus dem Stand Vollgas und schau dann wie viele Streifen Du hinterlässt ;)

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

guten morgen,

wie patrick schon geschrieben hat brauchst du nur das additiv wenn du wirklich eine sperre hast. wenn du das auto auf einer seite anhebst und die seite sich drehen lässt hast du keine sperre und somit ist das additiv unnütz.

auch ein Ölwechsel wird das singen nicht beseitigen. fahr den Sommer noch und denk dir nix dabei.
im Herbst schicken und ich mache es wieder gut.

mfg
abudi
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:39 bock das Auto hinten hoch und drehe an einem Rad.
Wenn das andere Rad stehen bleibt oder in die Gegenrichtung dreht hast Du keine Sperre.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:10 wie patrick schon geschrieben hat brauchst du nur das additiv wenn du wirklich eine sperre hast. wenn du das auto auf einer seite anhebst und die seite sich drehen lässt hast du keine sperre und somit ist das additiv unnütz.
Danke euch beiden!
Ich werde das gleich heute mal ausprobieren.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:10 auch ein Ölwechsel wird das singen nicht beseitigen. fahr den Sommer noch und denk dir nix dabei.
Dann werde ich mir das Geld fürs Öl sparen. Aber ich werde auf jeden Fall mal nachsehen, ob überhaupt genug Öl drin ist.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:10 im Herbst schicken und ich mache es wieder gut.
Ja das wäre super, denn das "Singen" ist ziemlich laut und nervt. Das soll nicht so bleiben :)

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Jui »

DukeLC4 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 17:39 bock das Auto hinten hoch und drehe an einem Rad.
Wenn das andere Rad stehen bleibt oder in die Gegenrichtung dreht hast Du keine Sperre.
Wenn es in die selbe Richtung dreht hast Du eine Sperre.
canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 07:10wie patrick schon geschrieben hat brauchst du nur das additiv
wenn du wirklich eine sperre hast. wenn du das auto auf einer seite anhebst und die seite sich drehen lässt hast du keine sperre und somit ist das additiv unnütz.
Gemäß diesem Test habe ich also keine Sperre.

Ich habe auch den Ölstand kontrolliert. Die Füllmenge ist ca. 1cm unterhalb der Öffnung.
Soll ich da ein frisches Öl aumachen und bis oben hin auffüllen, oder kann man das so lassen.

Danke ..
Viele Grüße
Josef
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ergänzen und weiterfahren

Mfg abudi
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Jui »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 13:43 Ergänzen und weiterfahren
Alles klar. Mach ich dann so :)
Danke
Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
LIFAD
Beiträge: 51
Registriert: Di 22. Feb 2022, 11:25
Fuhrpark: 68er Copue 302

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von LIFAD »

Falls du nach der Saison dein Diff. überholen lassen möchtest, kann ich dir hier aus dem Forum Abudi (canadian_red_maple_leaf) sehr empfehlen.
Hat meins auch revidiert und läuft bis Dato einwandfrei!

Grüße
Fred
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2001 BMW E39, 530i Lim - Topasblau Metallic -SOLD-
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Pite »

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 13:43 Ergänzen und weiterfahren

Mfg abudi
Hallo Abudi,

dazu eine Frage...

Wenn das Öl schon so eine zähflüssige, schwarze Pampe ist, trotzdem mit frischem Öl ergänzen, oder lieber doch ablassen und neu befüllen?
Gruß Pite
Benutzeravatar
Jui
Beiträge: 377
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 12:50
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1989

Re: Ölwechsel Differenzialgetriebe

Beitrag von Jui »

LIFAD hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 14:37 Falls du nach der Saison dein Diff. überholen lassen möchtest, kann ich dir hier aus dem Forum Abudi (canadian_red_maple_leaf) sehr empfehlen.
Hat meins auch revidiert und läuft bis Dato einwandfrei!
Hi Fred,
genau das hab ich vor. Danke.
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“