Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von musthave66 »

Hallo,
hatte heute das Lenkgetriebe rausgebaut (mit Motor drin) und dazu muss ja der Ventildeckel runter und da hab ich dann auf komplett schwarz verkokelte Kipphebel, Federn, etc. geschaut. Dieser Zustand ist doch nicht normal, oder?
Der Motor läuft m.M.n. gut und bläst auch keine blaue Ölfahne hinten raus.
Im Deckel selbst wurde wohl schon mal die schwarze Ölkruste weggeschabt. Spuren dazu sind deutlich zu sehen.
Was kann die Ursache in der Vergangenheit gewesen sein, oder sogar immer noch?
Die Zündkerzen haben ein leicht öliges Gewinde, wenn ich sie rausdrehe.

[joke] ...die Amis sind doch nicht sooo doof und sprühen da Unterbodenschutz rein.... :roll: [/joke]
Total vekokelte Kipphebel
Total vekokelte Kipphebel
20240312_Kipphebel_003.jpg (176.87 KiB) 671 mal betrachtet
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
torf
Beiträge: 4087
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von torf »

Das ist kein Unterbodenschutz - das ist das Resultat von mangelnder Wartung: In diesem Fall wurde kein Ölwechsel durchgeführt..... das lässt auf einen Wartungsstau an anderen Komponenten schließen :?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
DukeLC4
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von DukeLC4 »

Das ist Ölkohle.
Passiert bei viel Kurzstrecke, wenig Ölwechseln und nicht angeschlossenem PCV.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9055
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ja, mangelnde Wartung, PCV nicht angeschlossen und ganz oft --> fehlendes oder offen hängendes Thermostat.

Sicherstellen, daß PCV und Thermostat okay sind ab sofort vor jedem Ölwechsel 1L ATF dazugeben und eine längere Warmlauffahrt machen - dabei extreme Belastungen vermeiden - dann das heiße Öl sofort danach ablassen.

Kein Grund zur Panik, nach ein paar Zyklen ist der Motor wieder sauber.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von musthave66 »

Hallo,
so, hab's nun doch nicht über's Herz gebracht, bei dem Gesiffe einfach die Deckel wieder drauf zu schrauben, sondern bin den Frühjahrsputz angegangen. Eine sch... Arbeit, aber der meiste Dreck ist nun weg :). Am Schluß noch ne Dose WD40 und Pinsel.
Mal sehen was mich in der Ölwanne für einen Schleim erwartet...

Beim Abschaben ist auch eher trockenes braun/graues Zeug vorgekommen, als wenn der Motor mal ohne die Deckel Monate in sau staubiger Umgebung gestanden hätte und dann einfach Deckel drauf und ab vom Hof. Die Ölablauflöcher waren auch recht verdreckt.

Das PCV war drauf und funktioniert, ebenso das Thermostat - macht schön auf und zu und hat keinen Hänger.

Hatte eine Pappwanne gebastelt, damit das schmierige Zeug nicht im ganzen Motorraum und Garagenboden verteilt wird.
Pappwanne als Auffangbehälter
Pappwanne als Auffangbehälter
20240312_Kipphebel_002.jpg (147.81 KiB) 416 mal betrachtet
wieder halbwegs sauber
wieder halbwegs sauber
20240312_Kipphebel_005.jpg (129.72 KiB) 416 mal betrachtet
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
kelpo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 289
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von kelpo »

Top. :) Das sieht ja gerade zu schön aus im Gegensatz zum ersten Bild, das immer noch traurig macht. :o
Liebe Grüße

Mark
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5508
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Ich würde an deiner stelle das noch machen was Michael empfohlen hat. Warum? Weil der scheiss ja nicht nur oben drinnen ist sondern im ganzen motor. Also tu dir selber einen gefallen und kipp öl rein inkl 1 liter atf und lass es ordentlich warm werden.

Altes öl raus und gut ist.

Mfg Abudi
Benutzeravatar
musthave66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:40

Re: Kipphebel total verkokelt - das ist doch nicht normal?

Beitrag von musthave66 »

Hi,
@Abudi: ja, das kommt auf jeden Fall noch dran. Bin aber noch nicht soweit, dass ich die Karre anschmeißen kann...
Grüße, Armin
'66 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Antworten

Zurück zu „Technik“