Getriebeumbau C4 -> AOD

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Hallo und guten Abend,
Wieder ein ganz kurzes Update.
Hatte gestern noch die letzten Kleinigkeiten gemacht. Die beiden Halter für das TV-Cable am Getriebe und am Vergaser und ein paar Kleinteile dafür.
TV-Kabel_Anlenkung.jpg
TV-Kabel_Anlenkung.jpg (101.97 KiB) 301 mal betrachtet
Throttle-Linkage.jpg
Throttle-Linkage.jpg (102.24 KiB) 301 mal betrachtet
Hab außerdem noch ein Wärmeschutzblech gemacht um die Tachowelle und das Handbremsseil vor der Hitze des linken Krümmers zu schützen.
WSB_Handbremse_Tachowelle.jpg
WSB_Handbremse_Tachowelle.jpg (103.25 KiB) 301 mal betrachtet
Hab das Getriebeöl rein und das Auto angelassen - soweit so gut.

Leider hatte ich aber nicht genug Getriebeöl. Damit konnte ich auch die Sache mit der Einstellung des TV Cables nicht abschließen.

Naja, das kommt dann eben nächstes Wochenende.

Macht's gut Leute!
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Servus zusammen,
So, nun hab ich den Salat und bräuchte wieder Hilfe.
Mittlerweile ist alles drin, das TV cable nach Vorgabe von Lokar eingestellt und die erste Probefahrt hab ich mit folgendem Resultat gemacht
- Die Shifterstufen scheinen zu passen
- losfahren tut das Pferd sehr angenehm. Kein ruckeln, kein zupfen, vorwärts wie rückwärts
- Hochschalten tut er auch angenehm, allerdings fällt mir auf das der Schaltvorgang von 1 auf 2 sehr spät kommt, dann schaltet er recht rasch von 2 auf 3 und bis es in den OD geht dauert es wieder ein wenig.
- wenn man rangiert und sich in 1 befindet kann man ohne Probleme anfahren halten anfahren halten - alles gut
- wenn man aber normal unterwegs ist und abbiegen oder anhalten möchte trennt das Getriebe den Kraftschluss nicht kurz vor dem Stillstand wird es dann lauter - fast mahlend. Stellt man den Wahlhebel dann auf 1 und zwingt das Getriebe zum runterschalten ist es besser und der Kraftschluss ist weg- oder man stellt den shifter auf neutral und nach dem abbiegen wieder auf D
Woran kann es also liegen dass das Getriebe beim runterschalten muckt?
Getriebe soll nach Aussage von Herr Eichinger Stock sein, Wandler ebenso.
Bin ein wenig ratlos woran das liegen könnte....
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (März 64)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von mem »

🤔 Stock heißt aber nicht, das es überholt ist?!?......im Gegenteil, würde heißen, alles was drin ist, ist uralt..... außer es ist ein überholtes mit NOS Teilen, was ich für unwahrscheinlich halte.....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

... Verkauft wurde mir damals ein überholtes Getriebe, bin aber seit dem Kauf vor 4 Jahren nicht dazu gekommen das Projekt in Angriff zu nehmen und so lag das Getriebe erstmal schön trocken bei mir im Regal. Kann es sein das irgendeine Ventilkugel oder ein Kölbchen über die Jahre fest gegangen ist - in so nem Getriebe gibt es ja so Zeug zu Hauf. Hatte zwar die Getriebeölwanne runter und keinerlei Rost gesehen, hatte zudem das Getriebe mit öl gefüllt, aber wer weiß. Vielleicht erst noch ein wenig fahren und auf Selbstheilung hoffen?! - I don't know....
Benutzeravatar
f100
Beiträge: 250
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:48
Fuhrpark: Husqvarna Schaf 2WD
Stihl Fichtenmoped
31,32,50,55,66 Ford
31 Studebaker
47 Olds
70 Bird

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von f100 »

Hallo
Hab damals auch nach Lokar eingestellt aber ist komisch gefahren
habe dann nach einer anderen anleitung eingestellt und so rennt das jetzt seid Jahren, muss schauen ob ich die anleitung noch finde
Öl ist sicher genug drinnen?
Eine Wandlerkupplumg wird ja nicht eingebaut sein?

Peter
super
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 11:51
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Fastback, 289er, Automatik
Cobra

Re: Getriebeumbau C4 -> AOD

Beitrag von super »

Hallo Peter,
Ölstand passt, kontrolliert bei warmem, laufenden Motor... Außer der ölmesstab wäre der falsche...und der Wandler sollte eigentlich keine Kupplung haben - aber reinschauen kann man ja in so ein Teil nicht....
Wenn du aber noch ne bessere Einstellanleitung hast dann wäre das auf jeden Fall interessant
Danke
Antworten

Zurück zu „Technik“