Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

hat jemand eine "schöne" Lösung um ein Kabel mit Zündungsplus und ein Kabel mit Dauerplus vom Originalem Sicherungskasten abzunehmen?

Foto wäre schön.

Gruß MArkus
Bild
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 237
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
03' Audi A4 Avant

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von Kalle »

Hi Markus,

beim Ford Sicherungsblock gibt es leider keine modularen Stromschienen o.ä. wie bei anderen Herstellern in der Zeit. Einzige Idee die ich hätte (selber noch nicht probiert, daher noch Theorie) ist es die Sicherungshalter-Clips zu ersetzen und statt einem Kabel zwei dort zu vercrimpen. Die Sichrungsclips gibt es als NOS oder als Repro.
Dateianhänge
Screenshot 2024-04-17 100045.png
Screenshot 2024-04-17 100045.png (134.03 KiB) 509 mal betrachtet
Grüße Carl
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

ich werde mal dies hier versuchen. Finde das ist eine Saubere Lösung. Mal schauen wie es funktioniert.f
Den Adapter in den Sicherungskasten dann den Stromdieb mit Sicherung rein. Beides ist dann über eine Mini Flachsicherung abgesichert.
Stromdieb.jpg
Stromdieb.jpg (21.94 KiB) 368 mal betrachtet
adapter.jpg
adapter.jpg (28.75 KiB) 368 mal betrachtet
Gruß Markus
Bild
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 87
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von forstmeister »

Diese Glassicherungs-Adapter, zumindest die, die ich mir mal besorgt hatte und gleich aussehen, halten die kleinen KFZ Sicherungen nicht besonders gut/sicher. Ich habe sie dann lieber doch nicht verwendet.

Es gibt doch andere, die heißen FlexFuse converter. Da sind manchmal Abgriffe für einen Kabelschuh mit dran. Die sind hier aber schlecht bzw. gar nicht zu bekommen.
Grüße
Bernie, Böblingen
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 837
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von Whity71 »

Was sollte daran nicht sicher sein....das ist ein Metallstift.
Wenn die Sicherung gut geklemmt wird, sehe ich da keine Probleme
Bild
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von roland_t5 »

Whity71 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:42 Wenn die Sicherung gut geklemmt wird, sehe ich da keine Probleme
... und daran könnte es lt. Bernie forstmeister hapern...

Wie auch immer, die erwähnten "FlexFuse Fuse Converter" würden mir auch besser gefallen.
https://www.cjponyparts.com/flexfuse-fu ... or/p/FFC2/

Nur damit es erwähnt ist, wichtig wäre dann bei beiden Varianten, dass man die Dinger richtig reinsteckt, damit der Stromabgang auch mit abgesichert ist.
Benutzeravatar
forstmeister
Beiträge: 87
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:49
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
Mercedes EQE
.
ehemals:
1971 Mercedes-Benz W108 3.5l V8

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von forstmeister »

roland_t5 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:00
Whity71 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:42 Wenn die Sicherung gut geklemmt wird, sehe ich da keine Probleme
... und daran könnte es lt. Bernie forstmeister hapern...
Genau. Vor allem bei den "kurzen" war die Klemmung bei meinen Adaptern so schlecht, dass die KFZ-Sicherungen teilweise fast von selbst rausgeflogen sind. Da half auch nachpressen nicht wirklich. Ich rede jetzt nicht von der Passung im Sicherungskasten, sondern von der, in die man die kleinen KFZ-Sicherungen im Adapter steckt.
Grüße
Bernie, Böblingen
torf
Beiträge: 4090
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von torf »

Mal eine Frage am Rande: Warum willst Du an den Sicherungskasten gehen, wenn es doch am Kabelbaum Möglichkeiten gibt dort etwas abzunehmen...?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 709
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
Kontaktdaten:

Re: Strom abnehmen vom original Sicherungskasten

Beitrag von datadefender »

Im Rallye-Auto ist es wichtig, dass Tripmaster etc. zuverlässig mit Strom versorgt werden.
Dann hats da eine Leseleuchte, USB und 12V Steckdosen etc.
Viele Veranstalter fordern auch einen direkten, abgesicherten Anschluss zur Batterie für GPS TRacker (Trippy etc.)

Deswegen: ein einen 2,5 Quadrat Kabel direkt an Batterie Plus mit 10A absicehrn und das Kabel dann in den Inneraum.
Kann man z.B. sehr gut durch die Gummi-Ummantelung der Lenksäule führen.

Bei Bedarf jetzt eine "Unterverteiler" mit Sicherungen (gibt es für ganz kleines Geld bei Amazon als 4er, 8er oder mehr).
So hast Du eine saubere Sache ohne die Originalität anzutasten - und robuster ist das auch.

2.Beste Lösung: Nimm Dir den Strom vom der Leitung am Zigarettenanzünder mit einer ordentlichen Y-Verzweigung - bitte keinen Stromdieb

Hanns
Life is good - in a Mustang
Antworten

Zurück zu „Technik“