Neulackierung - bitte Hilfe!

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Marc69
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:47
Fuhrpark: 68er Coupe 289 2V mit Vinyldach

Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von Marc69 »

Sehr geehrte Forums Mitglieder,

ihr dürft mich dafür steinigen aber ich möchte mein 68er Coupe nach Vollrestaurierung in einem dunklen Grün lackieren lassen. Highland ist mir zu hell ebenso Moss ... ich stell mit ein schwarzgrün vor - leider gibt es keine Musterkarten mehr sondern nur noch mischen nach Farbcodes. Ich möchte keinen Effekt Lack sondern ein einfaches Metallic schwarzgrün. Weiß Jemand was?

Beste Grüße, Marc

Und ja - ich weiß es ist kein Original Farbton ... schlagt mich also bitte nicht .. und nein, British Racing Green ist mir zu bläulich und noch zu hell. Ich habe ein schwarzes Vinyldach und das schwarzgrün sollte sich nur leicht davon absetzen.
Benutzeravatar
Twilight
Beiträge: 1033
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:51
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von Twilight »

Moin Marc,

Warum sollte dich irgendwer hier wegen deinem eigenen Geschmack steinigen? Jeder sollte sein Fahrzeug so gestalten wie er möchte, wenn jemand eine individuelle Farbe bevorzugt, dann ist das doch okay.
Lackfarbe, Felgen und eventuell Stripes sind immer Geschmackssache, dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Meinst du in etwa diese Lackfarbe?

Bild

Bild
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
roland_t5
Beiträge: 227
Registriert: Di 16. Sep 2014, 13:43

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von roland_t5 »

google ist bekannt?
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 675
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von derSchwabe »

Hmm, also mein Lackierer hatte etliche Kataloge mit Farbmuster, da bin ich auch fündig geworden. Hat deiner echt sowas nicht zur Hand?

Ich würde nichts nach Bildern aussuchen, nur nach Farbmuster / Probelackierung. Mein Lacker hatte mir 5 Proben aus dem Katalog gemacht bis ich mich entschieden habe.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von MICHAGT66 »

roland_t5 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:55 google ist bekannt?
Super hilfreich :roll:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Marc,
mein Fastback hat den Farb-Code R = Ivy Green Poly. Dies war anscheinend dem Vorbesitzer bei der Neulackierung
zu hell grün und nun geht es je nach Lichteinfall in Richtung schwarz.
Ein Freund von mir (bester Lackierer ever ) hat für eine Nachlackierung die Basismischung R mit
schwarz so lange nuanciert, bis es gepasst hat.
Ich muss mal schauen wo ich die jetzige Mischformel abgelegt habe.
Wenn ich sie gefunden habe, kann ich sie Dir gerne senden, falls gewünscht. Dann weiter wie Max geschrieben hat!
Kann leider etwas dauern, da gerade unterwegs.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Marc69
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:47
Fuhrpark: 68er Coupe 289 2V mit Vinyldach

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von Marc69 »

Servus Zusammen,

danke für Eure Antworten - und nein Google ist keine Lösung, anhand von Internetbildern - never! Mein Lackierer hat mir zwei Muster vorgelegt, ein Effekt Grün (Mercedes Smaragd Grün) und eine Fiat Farbe. Die Mercedes Farbe wäre Super aber da habe ich Angst um mein H Kennzeichen da diese Farbe sicher nicht zeitgenössisch ist. Die Farbe sieht bei Bewölkung schwarz aus und wenn die Sonne drauf scheint dunkelgrün. Die Idee einfach den Schwarzanteil zu erhöhen hatte ich auch schon, die Fiat Farbe wäre gut, warmes dunkelgrün nur eben zu grün, zu hell - da wäre die Mischung:

245 deep black - 168g
296 yellow - 15g
700 flop controller - 18g
101 white transparent 18g
334GA green (yellow) pearl - 56g
732 green (blue) transparent - 84g

wenn ich jetzt schwarz erhöhe ... geht das?
Benutzeravatar
Marc69
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:47
Fuhrpark: 68er Coupe 289 2V mit Vinyldach

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von Marc69 »

MICHAGT66 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 12:25 Hi Marc,
mein Fastback hat den Farb-Code R = Ivy Green Poly. Dies war anscheinend dem Vorbesitzer bei der Neulackierung
zu hell grün und nun geht es je nach Lichteinfall in Richtung schwarz.
Ein Freund von mir (bester Lackierer ever ) hat für eine Nachlackierung die Basismischung R mit
schwarz so lange nuanciert, bis es gepasst hat.
Ich muss mal schauen wo ich die jetzige Mischformel abgelegt habe.
Wenn ich sie gefunden habe, kann ich sie Dir gerne senden, falls gewünscht. Dann weiter wie Max geschrieben hat!
Kann leider etwas dauern, da gerade unterwegs.
Hallo Micha, das wäre sehr fein wie Deine Formel aussieht !
Benutzeravatar
Flydoc65
Beiträge: 1362
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 71er und 17er Mustang (302´s); 67er Ranchero (390), 69er Torino (428), 69er Mercury (428)

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von Flydoc65 »

Hi Marc, haste Black Jade auf dem Schirm? Gabs beim 69er als Auslieferungsfarbe, bei wenig Licht fast schwarz, bei Sonne ins grün gehend, hatte ich auf meinem Wagen seinerzeit nach Auslesen der Originalfarbe im Kofferrraum nachlackiert, falls in Frage kommt, könnt ich beim Lacker nach der Formel nachfragen.
LG Viktor
Dateianhänge
1969-ford-paint-chart.jpg
1969-ford-paint-chart.jpg (110.87 KiB) 231 mal betrachtet
69er R-code.jpg
69er R-code.jpg (138.17 KiB) 231 mal betrachtet
LG Viktor
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1827
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Neulackierung - bitte Hilfe!

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Marc,

anbei die Mischformel (nicht erschrecken, da das Prozedere für eine Teillackierung notwendig war).
Gruß von meinem Freund mit folgendem Hinweis:
Die Mischungsdaten gelten ausschließlich für GLASURIT Farben!!!!

ODER HALT BLACK JADE ;)

FORD 1965 - 1967
IVY GREEN MET
30% /////////////////////////////////// 70%
Glasurit 90 ///////////////////////////// Glasurit 90
FDU R M30J1879 65F32 //////////////// CPS2M MG409.50

M4 137,2 ////////////////////////////// M4 140,5
M99/02 3,7 ////////////////////////////// M99/01 1,3
A926 24,6 ////////////////////////////// A926 28,0
A640 11,6 /////////////////////////////// A695 16,1
A307 4,9 ////////////////////////////// A503 9,1
A329 2,0 ////////////////////////////// A329 3,6
A032 1,0 ///////////////////////////// A640 1,5
A533 0,7
M1 14,8

200,0 /////////////////////////////// 200,1

Dann mal viel Erfolg!!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“