Wiederstandskabel
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- mado
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Re: Wiederstandskabel
Hallo Mark,
ich bin auch nicht so das hellste Licht, wenn es um elektrische Probleme geht.
Ich habe mir bei einem Problem vor längerer Zeit mal dieses Ding gekauft:
https://www.amazon.com/Kzyee-KM10-Autom ... HLSBB?th=1
Das hat mir sehr geholfen.
Ich müsste allerdings selbst mal wieder nachschauen, was damit alles geht .
Du kannst ja mal im Netz nachschauen.
Hier gibt es z.B. ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=enKglsvdIlo
Die Anleitung ist leider nur in Englisch.
Die gibt es auch im Netz.
Wenn Du die nicht findest, schick mir Deine E-Mail Adresse per PN, dann schicke ich Dir das Manual als PDF.
ich bin auch nicht so das hellste Licht, wenn es um elektrische Probleme geht.
Ich habe mir bei einem Problem vor längerer Zeit mal dieses Ding gekauft:
https://www.amazon.com/Kzyee-KM10-Autom ... HLSBB?th=1
Das hat mir sehr geholfen.
Ich müsste allerdings selbst mal wieder nachschauen, was damit alles geht .
Du kannst ja mal im Netz nachschauen.
Hier gibt es z.B. ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=enKglsvdIlo
Die Anleitung ist leider nur in Englisch.
Die gibt es auch im Netz.
Wenn Du die nicht findest, schick mir Deine E-Mail Adresse per PN, dann schicke ich Dir das Manual als PDF.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust
Maurizio
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Re: Wiederstandskabel
Okay, ich habe glaube ich, irgendwo noch ein Multimeter rumfliegen.
Muss ich mal suchen.
Kann ich denn sonst noch irgendwas testen oder was kann ich kaputt gemacht haben das sich
die Elektrik im Auto in dem beschriebenen Szenario verhält.
Das ist für mcih irgendwie unverständlich. Ich kann ja "nur" irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben.
Wenn dem so wäre müsste ja entweder eine Sicherung durch oder ein Bauteil kaputt sein.
Muss ich mal suchen.
Kann ich denn sonst noch irgendwas testen oder was kann ich kaputt gemacht haben das sich
die Elektrik im Auto in dem beschriebenen Szenario verhält.
Das ist für mcih irgendwie unverständlich. Ich kann ja "nur" irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben.
Wenn dem so wäre müsste ja entweder eine Sicherung durch oder ein Bauteil kaputt sein.
Liebe Grüße
Mark
Mark
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Re: Wiederstandskabel
Deine Vorgehensweise mit einer Plusleitung auf die Leitungen zu gehen ist suboptimal. Dazu dient die Durchgangsprüfung/ Durchklingeln, ohne Spannung. Deshalb mit System an die Suche herangehen und auch die Massepunkte kontrollieren. Es mag auf den ersten Blick verwirrend aussehen, allerdings ist der Kabelbaum des Mustangs sehr einfach aufgebaut.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Wiederstandskabel
Und ich hab in meiner Not gedacht das wäre eine gute Idee.
Das sind übrigens die nicht genutzten Kabel in der Nähe der ZSP.
Das Kabel mit blanker Litze ist vermutlich das andere Ende des Widerstandkabels.
Das mit dem Winkelstecker hing nur noch an einer dünnen Ader und ist bei Berührung mittlerweile abgefallen. Keine Ahnung wofür das ist. Evtl. für die AMP Armatur.
Das sind übrigens die nicht genutzten Kabel in der Nähe der ZSP.
Das Kabel mit blanker Litze ist vermutlich das andere Ende des Widerstandkabels.
Das mit dem Winkelstecker hing nur noch an einer dünnen Ader und ist bei Berührung mittlerweile abgefallen. Keine Ahnung wofür das ist. Evtl. für die AMP Armatur.
Liebe Grüße
Mark
Mark
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Re: Wiederstandskabel
Solche Dinge sind "brandgefährlich"
Die Leitung mit dem Winkelstecker könnte zur Öldruckdose gehen. Sieht so aus, als wäre mal auf mech. Öldruckmessung umgerüstet worden (der dünne Schlauch)
Insgesamt ein wenig unaufgeräumt
Die Leitung mit dem Winkelstecker könnte zur Öldruckdose gehen. Sieht so aus, als wäre mal auf mech. Öldruckmessung umgerüstet worden (der dünne Schlauch)
Insgesamt ein wenig unaufgeräumt
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf
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Re: Wiederstandskabel
Ja, leider sieht das große Teil der Elektrik so aus.
Allerdings habe ich vor dem Foto jede Menge Iso- und Panzerband das darum gewickelt war entfernt.
Das ist auch richtig, es gibt eine Zusatzarmatur für den Öldruck und der dünne Schlauch endet da.
Allerdings habe ich vor dem Foto jede Menge Iso- und Panzerband das darum gewickelt war entfernt.
Das ist auch richtig, es gibt eine Zusatzarmatur für den Öldruck und der dünne Schlauch endet da.
Liebe Grüße
Mark
Mark
Re: Wiederstandskabel
Hallo Mark
Du hast Dir wahrscheinlich die Antwort auf dein / deine Probleme schon selber gegeben.
Ein Kabelbaum in diesem alter, nur rankommen und schon ist der Lizenbruch vollständig oder auch nicht unbedingt sichtbar auf den ersten Blick.
Fehler sind auch oft Masse Punkte, das Kabel ist mit einer Schraube mit der Karrosserie verbunden, aber trotzdem keine oder ungenügende leitung. Korrosion, lose Schraube...
Alte Verkrimpungen können auch Fehlerquelle sein. Stromdiebe sowieso.
Meine Empfehlung, besorg Dir einen neuen Kabelbaum, Motorraum Instrument Cluster, Under Dash und so weiter. Kostet zwar was aber dann hast Du was das funktioniert und mit dem Schaltplan übereinstimmt.
Viel Glück Urs
Du hast Dir wahrscheinlich die Antwort auf dein / deine Probleme schon selber gegeben.
Ein Kabelbaum in diesem alter, nur rankommen und schon ist der Lizenbruch vollständig oder auch nicht unbedingt sichtbar auf den ersten Blick.
Fehler sind auch oft Masse Punkte, das Kabel ist mit einer Schraube mit der Karrosserie verbunden, aber trotzdem keine oder ungenügende leitung. Korrosion, lose Schraube...
Alte Verkrimpungen können auch Fehlerquelle sein. Stromdiebe sowieso.
Meine Empfehlung, besorg Dir einen neuen Kabelbaum, Motorraum Instrument Cluster, Under Dash und so weiter. Kostet zwar was aber dann hast Du was das funktioniert und mit dem Schaltplan übereinstimmt.
Viel Glück Urs
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13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Re: Wiederstandskabel
Hallo Urs,
das steht alles auf meiner Liste, nur eben für den Winter. Ich wollte wenigstens die erste Saison mal ein bisschen fahren.
Das rückt nun in immer weitere ferne. Ich hätte das mit der Petronix auch schieben sollen, dann könnte ich wenigstens die Saison noch nutzen.
Gibt es Empfehlungen bzgl. Kabelbaum? Ich hörte da mal was von All American Wire oder so...
Aber bei meinen Elektronikkenntnissen sollte ich da wohl nicht rangehen.
das steht alles auf meiner Liste, nur eben für den Winter. Ich wollte wenigstens die erste Saison mal ein bisschen fahren.
Das rückt nun in immer weitere ferne. Ich hätte das mit der Petronix auch schieben sollen, dann könnte ich wenigstens die Saison noch nutzen.
Gibt es Empfehlungen bzgl. Kabelbaum? Ich hörte da mal was von All American Wire oder so...
Aber bei meinen Elektronikkenntnissen sollte ich da wohl nicht rangehen.
Liebe Grüße
Mark
Mark
- 68GT500
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- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
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- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Re: Wiederstandskabel
Hallo Mark,
die Lösung von dem Problem, in Deinem Fall, ist ganz einfach: Setzte einen neuen Motorkabelbaum ein.
Wird einfach an der Spritzwand eingesteckt und versorgt Motor, Anlasser und Lüftermotor.
Diese Replik hat originale Kabelfarben und Stecker, so dass sie total einfach zu verbauen ist.
Wenn Du eine originale Zündspule - oder eine mit originalen Werten hast - kannst Du dir den ganzen Relais/"direkte 12V" für die Pertronix schenken.
Ja, ich weiß, dass es hier einige totale 12V und Relais Verfechter gibt, doch ich habe 3 Autos, die seit über 20 Jahren völlig problemlos ohne dem ganzen Kram laufen. Und auch das K-Coupe, was ganz genau so verkabelt ist und auch problemlos tut.
- Das rot-grüne Kabel (Nr. 16 kommt innen vom Widerstandskabel) und das Pertronix Rot gemeinsam auf den + Pol der Zündspule stecken
- das schwarze Pertronix Kabel an den - Pol stecken
Fertig!
Innen musst Du nur folgendes "reparieren" bzw. sicherstellen:
Aus dem Zündschloss kommt ein rot-grünes Kabel (16) - das kommt an den Anfang vom Widerstandskabel (16a).
Das Widerstandskabel endet am Stecker an der Spritzwand.
Die ganzen "Multimeter" Empfehlungen sind zwar gut gemeint, aber es gilt der Spruch: Wer viel misst, der misst viel Mist
Testlampe ist die einfachste und sicherste Methode.
Eine Tabelle mit der Zuordnung der Kabelfarben sollte das Mindeste sein siehe Diagramm da oben
mfg
Michael
die Lösung von dem Problem, in Deinem Fall, ist ganz einfach: Setzte einen neuen Motorkabelbaum ein.
Wird einfach an der Spritzwand eingesteckt und versorgt Motor, Anlasser und Lüftermotor.
Diese Replik hat originale Kabelfarben und Stecker, so dass sie total einfach zu verbauen ist.
Wenn Du eine originale Zündspule - oder eine mit originalen Werten hast - kannst Du dir den ganzen Relais/"direkte 12V" für die Pertronix schenken.
Ja, ich weiß, dass es hier einige totale 12V und Relais Verfechter gibt, doch ich habe 3 Autos, die seit über 20 Jahren völlig problemlos ohne dem ganzen Kram laufen. Und auch das K-Coupe, was ganz genau so verkabelt ist und auch problemlos tut.
- Das rot-grüne Kabel (Nr. 16 kommt innen vom Widerstandskabel) und das Pertronix Rot gemeinsam auf den + Pol der Zündspule stecken
- das schwarze Pertronix Kabel an den - Pol stecken
Fertig!
Innen musst Du nur folgendes "reparieren" bzw. sicherstellen:
Aus dem Zündschloss kommt ein rot-grünes Kabel (16) - das kommt an den Anfang vom Widerstandskabel (16a).
Das Widerstandskabel endet am Stecker an der Spritzwand.
Die ganzen "Multimeter" Empfehlungen sind zwar gut gemeint, aber es gilt der Spruch: Wer viel misst, der misst viel Mist
Testlampe ist die einfachste und sicherste Methode.
Eine Tabelle mit der Zuordnung der Kabelfarben sollte das Mindeste sein siehe Diagramm da oben
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
-
- Beiträge: 178
- Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 302
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Re: Wiederstandskabel
So, alles wieder zurückgebaut, an der ZSP hängt kein Kabel dran, Zündschalter ist raus, am Stecker wo das Widerstandskabel rangehen müsste ist auch nichts mehr dran. Trotzdem weiterhin die Phänomene.
Die beiden Kabel deren Enden ich jeweils kenne habe ich auf Durchgang geprüft. Passen und das Widerstandskabel zeigt 02.8 Ohm an, das andere, die vorherige Installation die direkt vom Stecker des Zündschalters auf die ZSP ging 0.07 Ohm an.
Was zum Geier muss denn passiert sein als ich 12 Volt umgekehrt auf das jeweilige Kabel geschickt habe das nun alles verrückt spielt. Das möchte ich gerne verstehen.
Naja, da bleibt mir jetzt nicht viel mehr übrig als einen „Fachbetrieb“ aufzusuchen.
Die beiden Kabel deren Enden ich jeweils kenne habe ich auf Durchgang geprüft. Passen und das Widerstandskabel zeigt 02.8 Ohm an, das andere, die vorherige Installation die direkt vom Stecker des Zündschalters auf die ZSP ging 0.07 Ohm an.
Was zum Geier muss denn passiert sein als ich 12 Volt umgekehrt auf das jeweilige Kabel geschickt habe das nun alles verrückt spielt. Das möchte ich gerne verstehen.
Naja, da bleibt mir jetzt nicht viel mehr übrig als einen „Fachbetrieb“ aufzusuchen.
Liebe Grüße
Mark
Mark