blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von behemot »

Update

Ich wollte heute mal Kompressions- und Druckverlusttest machen - nur um dann festzustellen, dass mein M18x1,5-Adapter zu kurz ist um im Block ins Zündkerzenloch zu fassen.

- Ich konnte aber mit einem Spiegel mal den Rand der Ventildeckel abgehen - kein Öl, dass die nassen Kerzengewinde erklärt
- Ölverbrauch die letzten 200km am Messstab nicht wahrnehmbar (Foto-Doku angefangen)
- Ich sollte ja nochmal Zündkabel untereinander (richtig!) tauschen, da sich aber das Kerzenbild von Platz 2 seit 620km nicht von den anderen abhebt, lass ich das wohl erstmal
- anbei noch die Kerzen

Nächstes Wochenende dann hoffentlich mit Ergebnissen zu Druck und Kompression.

Gruß, Ronny
Dateianhänge
Kerzen Beifahrerseite
Kerzen Beifahrerseite
PXL_20240427_095402064.jpg (231.25 KiB) 391 mal betrachtet
Kerzen Fahrerseite
Kerzen Fahrerseite
PXL_20240427_094455892.jpg (207.93 KiB) 391 mal betrachtet
Mach1 69
Beiträge: 433
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von Mach1 69 »

Sieht doch recht gut aus !
Etwas zu "mager evntl" da hell oder mal wie gesagt andere Kerzen bzw auch den Elektr.Abstand testen...
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
Mach1 69
Beiträge: 433
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von Mach1 69 »

Das nasse an "3Kerzengewinden" ist..?
Kerzensitz nicht dicht genug,könnte sein !
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von behemot »

Jetzt war endlich Zeit und Gelegenheit für Kompressions- und Druckverlusttest.

1 : 9bar - 4% (hier schraubt sich der Schlauch wegen Generator blöd ein, vielleicht sollte ich ne 2. Messung machen)
2 : 10,2bar - 6%
3 : 10,5bar - 6%
4 : 9,6bar - 6% (hier habe ich die Luft am Vergaser gehört, bilde ich mir ein)
5 : 9,7bar - 8%
6 : 10,4bar - 6%
7 : 9,7bar - 6%
8 : 10 bar - 6%

Das wären ja alles (bis auf Kompression an 1) durchweg akzeptable bis gute Werte, nicht? Werkzeuge/Messgeräte durch die Bank weg China bis "Güde".

Jetzt bei den Dichtungen weitersuchen?
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von behemot »

Ich habe mir die 1 nochmal vorgenommen, jetzt allerdings bei hinreichend kaltem (stand offen in der Sonne bei 24°C Schattentemperatur und Wind) Motor.
Kompression dort diesmal 12 bar. Doch nicht allein wegen weniger viskosem, kalten Öl? Also hat der vermutlich mehr wie die 9 bar von der ersten "Messung" und ist nicht mein negatives "Delta max".

Da mir Kompression und Druckverlust ja alle hinreichend valide und nah beieinander sind, ist doch davon auszugehen, dass die Kolbenringe und Ventilsitze dicht sind.

Wo kommt also der blaue Qualm her?
- wenn es Öl ist, kann das doch nur noch im Ansaug-/Unterdruck-Takt irgendwo durch eine Dichtung mit reingezutscht werden (och habe mal ca. 0,3l nach 500km nachgefüllt; inzwischen bin ich wieder 200km gefahren, ohne eine Ölstandsveränderung wahrnehmen (Fotodoku Peilstab/Tacho) zu können)
- ist es vielleicht doch "nur" von einem zu fetten Gemisch? Mein Spritmonitor sagt, dass ich mit 14,1 l/km unterwegs bin (oft nur 12km Wege, über Land und durch Dörfer; selten mal Autobahn oder Stadt [mit Ampeln, Vorfahrt, usw.])

Ich glaube ich bin meiner Verantwortung hinreichend nachgekommen. Ein Nachfahre(r) meldete blauen Qualm, ich bin tief in den Motor gekrochen um das zu analysieren, nix ist auffällig (außer dem Qualm bei Beginn von Last). Ich widme mich wohl erstmal anderen Baustellen und cruise weiter.

sonnige Grüße, Ronny
Mach1 69
Beiträge: 433
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 23:43
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach.1 351C
+ "weitere Spritsparer"

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von Mach1 69 »

👍🏻mach das !
Kannst ja mal jemand mit Handykamera hinter dir her fahren lassen um zu filmen was da gemeint war/ist mit dem bl.Qualm !
Sieht für "Laien oft schlimmer" aus als es wirklich ist🤭..!
👍🏻Beste Grüße,Heiko

"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
behemot
Beiträge: 331
Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
Fuhrpark: 1964.5er Mustang Coupe, 260ci, vintage-burgundy
Cupra Leon ST eHybrid

Re: blauer Qualm rechts, Motor verbrennt Öl

Beitrag von behemot »

Je nach Wind, sehe ich das selber im Rückspiegel, an mir vorbeiziehen oder den hinter mir gar nicht mehr. Will sagen, da ist was dran.
Antworten

Zurück zu „Technik“