Da ich nun meinen neuen Motor „5.0 HO“ fertig habe möchte ich gern mit euch meine Erfahrung / Eindrücke teilen.
Aber zuerst mal noch großen Dank an Sebastian (70lime met) von ihm habe ich die Basis gekauft und etliche hilfreiche Tipps bekommen.
Basis des 5.0 HO ist ein F1SE Block und eben die E7TE Köpfe, der Motor wurde von mir fast stock (dazu später mehr) neu aufgebaut.
Was habe ich gemacht, hier grob zusammengefasst:
Der Block wurde auf 0,40“ Übermaß gebohrt, da leider auf dem 8. Zylinder die 0,30er Bohrung zu weit aus dem Maß war. Und weil ich keine Lust auf die eingeschrumpften Kolbenbolzen hatte…kamen zu den neuen Kolben von Sealed Power noch neue Pleuel von ProComp dazu. Vielleicht für den ein oder anderen wichtig, die Kolbenringe habe ich zwar für das 0.40er Übermaß bestellt…aber trotzdem fiel bei der Kontrolle im neuen Zylinder auf das der Cap viel zu eng war, also alle Ringe nachfeilen. Die Lagerstellen an der Kurbelwelle (waren schon auf das erste Untermaß geschliffen) habe ich in meiner Drehbank leicht abgeläppt / vermessen und für gut befunden.
Zu den neuen Haupt. u. Pleuellager kamen natürlich noch neue Nockenwellenlager dazu in der sich die stock HO-Welle (93´ZEZE) wohlfühlen soll.
An den E7TE Köpfen (nicht ganz stock) wurden in Eigenarbeit die Kanäle geportet, hauptsächlich um den Ventilführungsbereich und den Sitzring. Desweiteren habe ich die Bohrung für die Abgasrückführung (Thermactorhubel) verschlossen und den „Hubel“ an den Kanal angepasst. Dazu kamen noch neue Ventile die ich vom Sitz her auch an die Sitze im Kopf angepasst habe.
Eingeatmet wird durch einen 500er Edelbrock AVS2 und einer Spinne von Weiand „Street Warrior“, Ausgeatmet wird durch K-Code Gusskrümmer und einer 2“ doppelflutigen AGA mit Muffler von Flowmaster die Serie Super 44.
Das ein oder andere ist auch im Forum nachzulesen und auch hier besten Dank für die Infos / Ratschläge an euch.
Zum Mustang selbst, handelt es sich um einen 66er mit manuellem 4 Gang Toploader Getriebe ohne großen Schnickschnack, keine Servo, keine Klima, die Kaft vom Motor wird nur für den Vortrieb verwendet
Nach den ganzen Einstellarbeiten, Vergaser Zündung usw….kennt ihr ja, dem Einfahrprozess, erneutem Ölwechsel und weiteres Einfahren gut über 500km war ich schon über die Laufkultur sehr positiv überrascht. Kein ruckeln, zuckeln oder vibrieren mehr…alle Probleme die ich mit dem alten Motor hatte (kann man auch hier im Forum nachlesen) waren verschwunden. Zum Glück, weil dies war der ursprüngliche Grund für die Entscheidung einen neuen Motor zu bauen, nur dann eben noch mit „kleinem Upgrade“
Soooo nun mal Gas geben „Holla die Waldfee“ da hat sich richtig was getan im Vergleich zu meinem C-Code. Der HO packt gut an und dreht fiel freier und williger hoch, da wo dem C-Code langsam die puste ausgeht legt er nochmal richtig nach „geil“. Ich hab bis dato bis an die 5000rpm gedreht und nicht das Gefühl das die Leistung abnimmt, aber mehr habe ich mich noch nicht getraut
Kann auch über die tatsächliche Leistung in Zahlen noch nicht viel sagen….aber mal zum Vergleich (man hat ja so seine „Referenzstrecke“) kann ich sagen, dass mein Alltagsauto Golf Tdi 170PS und 400Nm an der gleichen Stelle mit dem Mustang genau die gleiche o. knapp über der Geschwindingkeit liege als mit dem Golf und der geht schon gut
Also ich bin hell auf begeistert von dem 5.0 HO !!! Nun muss er nur noch halten
Hier mal noch ein paar Bilder
Grüße Sebbo