New 5.0 HO Engine

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: New 5.0 HO Engine

Beitrag von DukeLC4 »

Die 5.0HO sind die größten Schrottmotoren meiner Meinung nach und von den modernen 5 Gang Getrieben halte ich auch nix!
Ich kann davon nur abraten, sondern werden die Dinger immer teurer und es bleibt nichts mehr für mich übrig. :lol:

Im Ernst, der HO ist ein sehr guter Motor mit ordentlich Leistung, gerade wenn man die Knubbel im Auslass entfernt
geht der auch mit Serienköpfen richtig gut. Einmal sauber überholt überlebt der Dich wahrscheinlich bei der Kilometerleistung
die wir mit unseren Mustangs im Jahr fahren.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Dann bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt. Soweit ist er zerlegt und grob vermessen. Alles im Standardmaß und innerhalb der Toleranzen. An 2 Zylindern moderate Verluste über die Ringe.
Bild
Mal sehen, ob ein Unterschied zu dem Rollermotor aus dem F150 zu spüren ist 8-)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Sebbo
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe in Ivy Green, 5.0 HO + 4 Speed Toploader 😉

Beitrag von Sebbo »

DukeLC4 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 18:52 Die 5.0HO sind die größten Schrottmotoren meiner Meinung nach und von den modernen 5 Gang Getrieben halte ich auch nix!
Ich kann davon nur abraten, sondern werden die Dinger immer teurer und es bleibt nichts mehr für mich übrig. :lol:

Im Ernst, der HO ist ein sehr guter Motor mit ordentlich Leistung, gerade wenn man die Knubbel im Auslass entfernt
geht der auch mit Serienköpfen richtig gut. Einmal sauber überholt überlebt der Dich wahrscheinlich bei der Kilometerleistung
die wir mit unseren Mustangs im Jahr fahren.

Gruß
Patrick
Hi Patrick,

ui ich dachte schon....was schreibt er den da...wie ich angefangen habe zu lesen :mrgreen:
Hast do auf das gleiche Pferd gesetzt...aber beim weiterlesen war die Welt wieder in Ordnung :lol:

Das wäre mir recht, wenn der nochmal ü100t Meilen schaffen würde ;)

Grüße Sebbo
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

torf hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 21:16 Dann bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt. Soweit ist er zerlegt und grob vermessen. Alles im Standardmaß und innerhalb der Toleranzen. An 2 Zylindern moderate Verluste über die Ringe.
Bild
Mal sehen, ob ein Unterschied zu dem Rollermotor aus dem F150 zu spüren ist 8-)
Hi Christoph,
Also ist bei dir die Änderung von einem Truck Roller auf einen Mustang Roller, quasi die Nockenwelle. Oder hast noch andere Änderungen vor....?
Willst du die E7TE beibehalten und eventuell auch noch bearbeiten?
Mal noch ne Frage, welche Kennzeichnung steht denn auf deiner Nocke vom Roller "Mustang" auf meiner steht ZEZE wie in meinem Beitrag beschrieben?

Grüße Sebbo
torf

Beitrag von torf »

Hi Sebbo,
genau - ist eigentlich nur die NW und stärkere Ventilfedern. Die Köpfe sind ebenfalls E7TE - da werde ich wie bei dem anderen Roller nur die Smog Bumps wegfräsen und evtl. die Kanäle an die Dichtung anpassen. Ansonsten baue ich den Motor 1:1 analog auf.
Die Kennzeichnung der NW muss ich später mal nachschauen.

Bild BildBild
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Hi zusammen,
mal noch eine generelle Frage zu dem 5.0HO.
Was ich schon öfters bei anderen HO's festgestellt habe ist, dass sie so ein leichtes unterschwelliges Tickergeräusch haben, aber wirklich leise und nur hörbar wenn man unter der Motorhaube bissel mit dem Gas spielt und genau hinhören? Es fällt vielleicht auch garnicht direkt auf....oder ich höre wieder die Flöhe husten :lol:

Grüße Sebastian
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

torf hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 10:51 Hi Sebbo,
genau - ist eigentlich nur die NW und stärkere Ventilfedern. Die Köpfe sind ebenfalls E7TE - da werde ich wie bei dem anderen Roller nur die Smog Bumps wegfräsen und evtl. die Kanäle an die Dichtung anpassen. Ansonsten baue ich den Motor 1:1 analog auf.
Hi,
hört sich interessant an 👍 kannst ja mal deine Erfahrungen berichten.
Meine Ventilfedern habe ich bezüglich der Federkraft / Weg vermessen...auch hier im Forum nachzulesen. Daher hab ich diese stock gelassen.
Merci schon mal fürs schauen bezüglich der Nockenwellenkennzeichnung ;)

Grüße Sebbo
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

torf hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 10:51 Hi Sebbo,
Hi Christoph,
konntest inzwischen schon mal nach deiner Kennzeichnung bezüglich deiner Nockenwelle schauen?

Grüße Sebbo
Sebbo

Beitrag von Sebbo »

Hi in die Runde,

bezüglich meiner Frage oben "leise Geräusche" vermute ich mal dann doch de Flöhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
???

Grüße Sebbo
torf

Beitrag von torf »

Hi Sebbo,
Ich habe ein Z als Kennzeichnung. Passt also für das Jahr 1988. Der Lift beträgt nachgemessen ebenfalls 0.278".
Bild

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“