Frage an die Profis

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
J_o_h_a_n_n_e_s

Frage an die Profis

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Guten Morgen,

letztens war ich Teil einer Diskussion betreffend Postition Foglights beim 67er.

Ich hatte dazu in der Vergangenheit bereits gegoogelt und war damals das Ergebnis, dass es je nach Bundesstaat die Foglights eng beieinander oder eben außen an den Eigentlichen Scheinwerfern positioniert sein mussten, je nachdem was die Rechtssprechung betreffend Abstand der Lichter vorgegeben hat.

Mein Gegenüber meinte, nein, es gab nur die Variante zwei Leuchten in der MItte.

Mit der Bitte um Aufklärung.

Lg Johannes
Dateianhänge
weit.jpg
weit.jpg (106.04 KiB) 837 mal betrachtet
Eng.jpg
Eng.jpg (78.29 KiB) 837 mal betrachtet
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger

Re: Frage an die Profis

Beitrag von Red Convertible »

Moin,
habe dazu mal in irgendeinem Buch über Mustangs und Shelbys gelesen, das die Position der Zusatzscheinwerfer wohl von der Gesetzgebung des Bundesstaates abhängig war.
Ob diese Behauptung tatsächlich stimmt, oder frei interpretiert war, keine Ahnung, es klang für mich plausibel.
Optisch gefallen mir die mittig nebenander angeordneten Scheinwerfer deutlich besser.
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi ,

die angesprochenen Scheinwerfer beim 67er waren es keine Foglights sondern Fernscheinwerfer.

Damals gab es in USA nur 2 zugelassene Scheinwerfer Konstellationen:

- 2 x 7" Sealed Beam - Je Einheit waren 2 Faden verbaut, für Abblend- und Fernlicht. So wie die meisten Mustangs (außer 69)
- 4 x 5 3/4" - Die Äußeren (bzw oberen) hatten 2 Faden für Abblend- und Fernlicht, während der innere bzw untere nur bei Fernlicht leuchtete.

Verschiedene Auslieferungsstaaten hatten Regularien für den Mindestabstand der Scheinwerfer, deshalb sieht man 67er Shelbys sowohl mit innen-liegenden und außen-liegenden Fernscheinwerfern.

Das ursprüngliche Design waren jedoch innen-liegend. Die Anderen wurden erst nach Rüge der entsprechenden Staaten DOT geändert bzw. neu ausgeliefert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
J_o_h_a_n_n_e_s

Beitrag von J_o_h_a_n_n_e_s »

Danke der Aufklärung, freut mich, dass meine Recherche nicht falsch war.

Lg Johannes
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Wobei die innenliegenden für Probleme mit der Kühlung sorgten.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „SHELBY 1965-1972“