Street Weekend

Trans-Am, FIA, Gruppe 1,2, Rallyes, Bergrennen usw.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Street Weekend

Beitrag von Wanne »

Moin zusammen,

hab neulich gesehen, dass es drüben in England mittlerweile ein Event analog zu Hot Rod Drag Week gibt. Find ich super interessant. Drei Tage Racing und nach jedem Tag wird die Strecke gewechselt. Die teilnehmenden Fahrzeuge brauchen eine Straßenzulassung und müssen selbstständig von Strecke zu Strecke gelangen. Viele Ansprüche an die Autos gibt es sonst nicht. Gewinner ist der mit der bessten avg. Zeit.

Schreibe mir das mal ganz oben auf die Agenda. In einem halben Jahr werde ich mit meinem Pony nicht fertig sein. Aber ich peile gerade '26 an.
Gibts hier jemanden der sich das auch vorstellen kann? Kennt ihr hier in Europa vergleichbares? Ich glaube in Schweden gibt es auch so ein Event!?

Gruß
Sven
Good looking from far, but far from good looking!
plumcrazy

Re: Street Weekend

Beitrag von plumcrazy »

Hi Sven,

ich habe schon ein paarmal die Street Week in Schweden besucht.

Die Nummer in England ist ja sehr überschaubar (Santa Pod, Melbourne Raceway und eine dritte Strecke wird nächstes Jahr provisorisch eröffnet, aber nicht geklebt).

Seit vielen Jahren machen die Schweden Ihre Street Week. In einer Woche insgesamt 5 verschiedene Rennstrecken, alle Wege müssen auf eigener Achse zurück gelegt werden, es sind pro Woche grob 1.600-2000 Kilometer.

Sie haben jedes Jahr wechselnde Strecken, da es dort so viele Möglichkeiten gibt. 2023 war es der southern Swing, dies Jahr der Central Swing.

Findet immer in der 28 Kalenderwoche statt.

Sie fahren immer 1/8 Meile, da nicht alle Rennstrecken 1/4 Meile Strecken sind.
Dieses Jahr konntest Du langsamer sein als 2023. Dieses Jahr reichte schon eine hohe 4er Zeit auf der 1/8 Meile für den Gesamtsieg.

https://streetweeksweden.se/resultat/2024

Gruß

Carsten
Wanne
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe

Beitrag von Wanne »

Ja cool!
Für die 1/8 mile muss ich ja doch wieder ein kurzes rear end einbauen :mrgreen:

Ich würd mit dem England Event anfangen um Erfahrungen zu sammeln. Außerdem ist SantaPod dabei. Ist meiner Meinung nach die beste Quartermile Europas, kurz vor der Tierp Arena.
Die Schweden sind da auch echt gut aufgestellt... leider ists weit bis da oben.
Die Niederländer machen sowas nicht oder? Dort hat das Dragracing ja auch keine kleine Tradition.
Good looking from far, but far from good looking!
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

In England gibt es die Nummer erst seit 2 Jahren, in Schweden schon ein Jahrzehnt.

In Holland geht zur zeit leider nicht viel. Dort gab es bisher Drachten als Rennstrecke (und ein bischen spielen in Assen und Zandvoort, sowie Breda).

Unabhängig von dem Thema Street Week(end) hast Du in D nur noch Zerbst und Frankreich Clastres.

Santa Pod ist natürlich eine echte Profistrecke. Aber Für mittelschnelle Strassenautos einen Hauch hinderlich.
Die meisten meiner Freunde fahren auf der 1/4 Meile mittlere 12er. In Santa Pod meist eins, zwei Zehntel schlechter, da die geklebte Strecke Ihren Tribut fordert.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Mustang Rennfahrzeuge“