Suche Zierleiste für Frontscheibe 66 er Coupé

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Kleiner Donner

Suche Zierleiste für Frontscheibe 66 er Coupé

Beitrag von Kleiner Donner »

Hallöchen,
Bei meiner letzten Tour hat sich ein Teil der Zierleiste von der Windschutzscheibe verabschiedet und wurde durch die nachfolgenden Mustang bestauner derbe Kaltverformt, sprich die Leiste ist noch vorhanden aber Kernschrott :cry:
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer solchen. Es handelt sich um die Beifahrerseite oben.
Da ich meinen Dachhimmel auswechseln möchte hab ich dazu auch noch Fragen.
Ich würde mir gern Videos oder Bilder zur Montage / Demontage von Scheiben, Dichtgummis, Halte clips, des Dachhimmel und der Zier Leisten ansehen.
Shop Manual ist auf englisch vorhanden.
Für Tips, Erfahrungen und Anekdoten bin ich vorab sehr dankbar!!
Bis dann
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit!
Das soll es auch...
es hat doch Zeit :lol:
:twisted:

Björn
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Suche Zierleiste für Frontscheibe 66 er Coupé

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
hier meine Videos zum Ein- und Ausbau der Scheiben:

https://youtu.be/-KWi_EuTcBc

https://youtu.be/iuMS5tfHHHE

Zum Einbau des Dachhimmels habe ich leider kein Video gemacht.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Moin,

die fehlende Zierleiste gibt es u.a. hier: https://stang-parts.de/de/karosserie-an ... 33779.html

vermutlich wird es aber klüger sein, sich gleich einen ganzen Satz zu besorgen.

Ich habe im Dezember meine Frontscheibe getauscht (65er) und beim Ausbau der alten Scheibe geglaubt, vorsichtig genug gewesen zu sein mit den Zierleisten, aber kleinere Verwerfungen blieben nicht aus. Ich hatte allerdings auch gedacht, ich könnte sie einfach so vorsichtig abziehen.

Besser ist es vermutlich, wenn du sie so abbaust, wie man sie einbaut. D.h. mit einem Hartholz-Klotz von innen nach außen treiben, mit vorsichtigen Hammerschlägen und gleichmäßig über die ganze Länge - nicht an einer Ecke anfangen und abprügeln. Reihenfolge beachten! Oben links, oben rechts, dann beide Seiten, dann die untere.

Scheibe: es ist immer gut, den Scheibengummi erst mal etwas zu lösen, d.h. von der Scheibe abhebeln und gängig machen mit einem Kunststoffspatel oder ähnlich. Danach sollte es gehen, die Scheibe langsam, aber bestimmt von innen nach außen aus der Dichtung zu drücken / zu treten.
In meinem Fall (Scheibe und Dichtung noch Erstausrüstung von Dez. 1964) war es dabei so, dass der Gummi vollständig bröselig geworden war und sich mit den bloßen Händen abbröckeln ließ. Die Scheibe konnte ich dann einfach rausnehmen.

Die Zierleisten werden von einer Reihe von Klipsen gehalten, die am Rand - außerhalb des Gummis - in den Scheibenrahmen geschraubt werden. Bei mir sind sie alle erhalten geblieben, es gibt sie aber auch für kleines Geld neu zu kaufen falls eine kaputt geht.

Beim Wiedereinbau der Scheibe hilft der bekannte Wäscheleinen-"Trick", das war eine Sache von 15 Minuten. Danach sorgfältig alles rundherum abdichten; das ist ein bisschen fummelig, aber notwendig.

Die neuen Zierleisten werden dann seitlich an das Gummiprofil herangeschoben und unter die Klipse geklemmt. In die endgültige Position klopft man sie dann abermals mit einem Stück Hartholz und sorgfältig dosierten Hammerschlägen auf die Außenkante.

Ein paar Bilder kann ich nachreichen. Zum Himmel kann ich leider nichts beitragen.

Videos zu deinem Vorhaben gibt es aber auch zuhauf, natürlich auf YT, Suchwort Mustang 1966 replace windshield.

Beste Grüße
SpyderRyder
Jaden Tag sage ich mir, "Henrik, nun ist es wirklich zu kalt um in der Garage zu schrauben." Zum Glück heiße ich nicht Henrik.
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Ich müsste den Teil der Beifahrerseite oben als Originalteil liegen haben. Kann ich heute oder morgen mal schauen. Original passt meistens etwas besser als die Repro-Leisten.
Grüße Carl
Kleiner Donner

Hi Kalle
Das wäre natürlich ein knaller wenn du ein passendes Eisen liegen hast!
Das soll es auch...

Björn
Kleiner Donner

Danke für eure Antworten und die Tips, jetzt traue ich mir das schon mehr zu. Muss nur noch wärmer werden meine Garage ist unbeheizt..
Das soll es auch...

Björn
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Hab die Leiste noch, alles weitere gerne per PN.
Dateianhänge
IMG-20250203-WA0009.jpg
IMG-20250203-WA0009.jpg (74.78 KiB) 1524 mal betrachtet
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“