Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
forstmeister
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
1965 (Sep. 64) 289 Convertible
1974 Mercedes /8 W114 280
Mercedes EQE 350 4matic

Re: Zugelassenes LED H4 Licht für unsere Ponys ist da!

Beitrag von forstmeister »

Bei für den passenden Scheinwerfer zugelassenen LED Funzeln kann das "H" Kennzeichen abgerkannt werden, bei irgendwelchen China-H4's in beliebigen Ex Scheinwerfern aber nicht ? Interessante Theorie vom TüV, weil H4 gabs in unseren Fahrzeugen so gesehen ja auch nie.

Natürlich würde ich auch nie Lampen mit 6000k Lichtfarbe verbauen, das passt einfach nicht, aber die neueren LED's von Philips oder Osram mit Lichtfarben zwischen 3000k und 4000k sehen ordentlich/vintage aus, sind heller und bringen ein hervorragendes Lichtbild und Ausleuchtung.
Grüße
Bernie, Böblingen
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Bei für den passenden Scheinwerfer zugelassenen LED Funzeln kann das "H" Kennzeichen abgerkannt werden, bei irgendwelchen China-H4's in beliebigen Ex Scheinwerfern aber nicht ? Interessante Theorie vom TüV, weil H4 gabs in unseren Fahrzeugen so gesehen ja auch nie.
Super, genauso hab ich auch argumentiert, da hat er mir gesagt: die Umrüstung für den Europäischen Markt sei davon ausgenommen. Und es wäre wahrscheinlich auch so, wenn LED'S dann auch über 30 Jahre kommen hätten sie auch wieder eine gute Chance anerkannt zu werden.

Das war übrigens eine Grundsatzdiskussion über's H-Kennzeichen..... ich bin befreundet mit dem Kollegen.... aber er konnte mir anhand geltendem Rechts belegen, daß der Spielraum von Stilllegung bis durchwinken besteht.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

bin ich froh das ich in Österreich lebe. sowas gibts zum glück bei unseren 2 jährlichen Überprüfungen nicht. die deutschen tüvler haben echt an Beidl im Hirn.
Ankou
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Beitrag von Ankou »

Hat jemand schonmal passende 5 3/4" Scheinwerfer gefunden die legal sind mit den H4 LEDs?

Danke und Grüße

Timon
mem

Beitrag von mem »

🤣🤣🤣.... Timon, nach der Aussage von oben ist das dann doch scheißegal.... ok... vielleicht nicht für die Rennleitung..... aber wenn du was gefunden hast, sag mir bitte direkt Bescheid.... suche ich auch.

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

5¾" Scheinwerfer sind oft in Harleys verbaut. Ich habe schon viele mit LED gesehen. Vielleicht mal da schauen.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

SpyderRyder hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 11:37 Vielen Dank. Ich habe dann heute die Ultinon Classic bestellt, und zwar hier: https://www.hova.com/ultinon-classic-h4 ... vertering/

Mit Versand 760 Kr das Paar, macht beim derzeitigen Kurs etwa 68 Euro.

Zusätzlich tausche ich die Scheinwerfer gegen Hella HELLA 1A6 002 395-031, bei Amazon Schweden derzeit für circa 35 Euro zu haben; ,...
Die Teile sind gestern bereits eingetroffen und natürlich habe ich sie nachmittags sofort eingebaut. Ergebnis: die Lichtausbeute ist spürbar besser. Das Abblendlicht reicht zwar (logischerweise!) nicht weiter, ist aber ...hm....fülliger; ich nehme eine recht satte Ausleuchtung der Straße wahr. Das Fernlicht ist auch besser als vorher, es reicht etwas mehr in die Breite und wirkt auch gleichmäßiger.
Zu korrigieren ist noch die Einstellung der Scheinwerfer, sie schielen nun beide eher nach links, das muss ich nochmal ordentlich prüfen.

Für nicht allzu viel Geld in jedem Fall eine Verbesserung.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Glodo

Beitrag von Glodo »

Ich hab die Philips in der Classic version bei Amaz.fr gekauft, (glaube waren 98€ für 4) ist schon deutlich besser als die H4 von vorher wo ich allerdings auch nicht weiß wie alt die waren. Hab sie auf gut glück in die vorhandenen Scheinwerfer eingebaut, hatte mir die Ausrichtung ans Garagentor gezeichnet. Und was soll ich sagen, bei unserem (Luxemburg) Tüv hat es niemanden interessiert.
Das Lichtbild ist viel besser, und über Fernlicht brauchen wir nicht reden, durch die 4 Scheinwerfer des 69er kommt nichtmal der 21er Mustamg mit. Ist fast wie ein Sonnenaufgang. 😆
Liebe Grüße Joe
Liebe Grüße, aus Luxemburg vom Glodo alias Joe

Mein Pony ist ein 69er Convertible, mit 351W/Fmx/2,75:1 Diff falls noch original(noch nicht alles herausgefunden)
Laut Vorbesitzer (30Jahre lang) wurde weder Motor noch Getriebe getauscht Diff hab ich nicht gefragt.
Farbe nicht mehr silver jade
mem

Beitrag von mem »

Glodo hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 17:25 Ich hab die Philips in der Classic version bei Amaz.fr gekauft, (glaube waren 98€ für 4) ist schon deutlich besser als die H4 von vorher wo ich allerdings auch nicht weiß wie alt die waren. Hab sie auf gut glück in die vorhandenen Scheinwerfer eingebaut, hatte mir die Ausrichtung ans Garagentor gezeichnet. Und was soll ich sagen, bei unserem (Luxemburg) Tüv hat es niemanden interessiert.
Das Lichtbild ist viel besser, und über Fernlicht brauchen wir nicht reden, durch die 4 Scheinwerfer des 69er kommt nichtmal der 21er Mustamg mit. Ist fast wie ein Sonnenaufgang. 😆
Liebe Grüße Joe
Soooo nämlich..... ich finde Flutlicht definitiv nicht übertrieben 😉😂

Mengenlehre =

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“