1-piece rear seal/ Einteiliger Simmering 289/302
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
1-piece rear seal/ Einteiliger Simmering 289/302
Ich bin im amerikanischen Forum auf etwa Interessantes gestoßen, das ich teilen wollte.
T. Meyer hat wohl vor einiger Zeit für den 351 eine einteiligen Simmering vorgestellt. Nun kommt auch einer für den SBF heraus.
Der Block muss dafür nicht bearbeitet werden!
Nicht billig und wenn man ihn einteilig lassen möchte, dann muss die Kurbelwelle zumindest abgesenkt werden.
Leider erst im kommenden März lieferbar.
Damit wäre die technische Diskussion hier eröffnet:)
https://www.tmeyerinc.com/product/1-pi ... l-289-302/
T. Meyer hat wohl vor einiger Zeit für den 351 eine einteiligen Simmering vorgestellt. Nun kommt auch einer für den SBF heraus.
Der Block muss dafür nicht bearbeitet werden!
Nicht billig und wenn man ihn einteilig lassen möchte, dann muss die Kurbelwelle zumindest abgesenkt werden.
Leider erst im kommenden März lieferbar.
Damit wäre die technische Diskussion hier eröffnet:)
https://www.tmeyerinc.com/product/1-pi ... l-289-302/
Re: 1-piece rear seal/ Einteiliger Simmering 289/302
Falls ich in anderen Themen die Zukunft vorraus sagen soll, Anfragen einfach per PN
viewtopic.php?p=396929#p396929
Grüße Carl
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Hah - Carl…das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du die 351 Variante schon gepostet hast…Kalle hat geschrieben: ↑So 2. Nov 2025, 10:52 Falls ich in anderen Themen die Zukunft vorraus sagen soll, Anfragen einfach per PN![]()
Anyways jetzt kommt die für SBF auch
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Meine Meinung dazu:
Eine Lösung für ein Problem was es nicht gibt...
mfg
Michael
Eine Lösung für ein Problem was es nicht gibt...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
So ist es im Leben - gibt es Lösungen, fangen die Probleme an 
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

HI,
die Idee ist schön für Leute die kein Handbuch haben und nicht wissen, dass die Halbschallen versetzt eingesetzt werden.
Ansonsten macht diese Lösung keinen Sinn, weil ich einen defekten Simmerring nicht mit eingebauter Kurbelwelle wechseln kann.
Das ist auch der Grund warum die Motoren nach 84 einen Einteiligen erhalten haben, mit der Möglichkeit den einfach auszutauschen.
Grüße
Theo
die Idee ist schön für Leute die kein Handbuch haben und nicht wissen, dass die Halbschallen versetzt eingesetzt werden.
Ansonsten macht diese Lösung keinen Sinn, weil ich einen defekten Simmerring nicht mit eingebauter Kurbelwelle wechseln kann.
Das ist auch der Grund warum die Motoren nach 84 einen Einteiligen erhalten haben, mit der Möglichkeit den einfach auszutauschen.
Grüße
Theo
-
Nichtschwimmer
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe
Moin,
für die frühen Jaguar 12-Zylinder-Motoren gibt es einen Simmerring, der genau so aussieht (selbe Farbe, selbe Prägung, wahrscheinlich vom selben Hersteller). Ich habe ihn im E-Type V12 verbaut, völlig unproblematisch und absolut dicht.
Grüße Udo
für die frühen Jaguar 12-Zylinder-Motoren gibt es einen Simmerring, der genau so aussieht (selbe Farbe, selbe Prägung, wahrscheinlich vom selben Hersteller). Ich habe ihn im E-Type V12 verbaut, völlig unproblematisch und absolut dicht.
Grüße Udo
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Im Handbuch steht nichts von versetzt. Im Shop manual steht nur die alte Schnurdichtung und die wird auch nicht versetzt sondern genau auf Höhe Blockkante gekürzt. Ford hatte sogar ein spezielles Tool dafür.spinbird hat geschrieben: ↑So 2. Nov 2025, 16:26 HI,
Grüße
Theo
SCE Seals im Übrigen schreibt in der Anleitung explizit die Hälften NICHT zu versetzen.
- schmitzke
- Fuhrpark: 1965 Mustang
Hardtop 289cui 2V
Poppy Red,
1999 Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0L
2025 Skoda Superb 4x4
Im SM kann ja nix anderes stehen als die Dichtschnur (weil original).
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die zweiteilige Dichtung so schlecht ist und nicht funktioniert (okay, mein TÜV-Mann sagt immer die Amis bekommst du nie zu 100 % trocken, recht hat er).
Ich habe einen Jeep Grand Cherokee aus 1999. Selbst der hat noch die eine zweiteilige Dichtung.
Der zweiteilige Dichtring vom Jeep bekommt man gar nicht versetzt rein.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die zweiteilige Dichtung so schlecht ist und nicht funktioniert (okay, mein TÜV-Mann sagt immer die Amis bekommst du nie zu 100 % trocken, recht hat er).
Ich habe einen Jeep Grand Cherokee aus 1999. Selbst der hat noch die eine zweiteilige Dichtung.
Der zweiteilige Dichtring vom Jeep bekommt man gar nicht versetzt rein.
- Dateianhänge
-
- 6043_ULTRAPOWER VICTOR_JV1611_1.jpg (44.21 KiB) 119 mal betrachtet