Felgen gerissen, wie kann das sein?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Felgen gerissen, wie kann das sein?

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

das sieht nach einen Ermüdungsriss aus. Der Riss sitzt an einer Aussparung/Übergangszone, das ist eine klassische Kerbstelle mit hoher Spannungsüberhöhung. Außerden ist der Rissverlauf gerichtet, was typisch für ein Risswachstum unter Belastung ist. Die Rostfahnen entlang der Risse zeigen dass diese schon über längere Zeit offen waren.

Zum Chrom: Ist dieser ab Werk oder nachträglich aufgebracht? Möglichweise könnte eine Wasserstoffversprödung beim Verchromen die Rissbildung begünstigt haben..

Wie dem auch sei, die Felgen sind Schrott.

Grüße Udo
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

68GT500 hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 09:12 Hi zusammen,

ja, diese Risse sind nichts ungewöhnliches - leider.

Sind bei Stahlfelgen wesentlich öfter zu beobachten, als bei Alufelgen - Materialermüdung durch Alter, Umlaufbelastung, gute Reifen, flottes Kurvenfahren und hohes Gewicht.

Irgendwie verständlich --> Keine dieser Felgen wurde für eine Lebensdauer von mehr als 50 Jahre ausgelegt.

mfg

Michael
Hi,

ich bin dennoch erstaunt.
Bei Mopars habe ich diese Thematik bisher noch nicht erlebt.

Gruß

Carsten
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Haben wohl auch nur einfacheres Design, die solche Ermüdungen weniger begünstigen?! Und vom Hersteller verchromte habe ich noch nie bei Mopar gesehen.
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

Chrome oder Verchromen verändert immer in gewissem Maße die Materialstruktur - ich bin kein Metallurge aber ich weiß, dass Verchromung das Metall spröder macht. Mann sieht es auch oft an etsprechend vergüteten Stoßstangen - die brechen eher als sie sich verbiegen. Auf der anderen Seite wäre eine klassische Stahlfelge vielleicht schon weggerostet. 50 Jahre + sind halt einfach ein Wort...
Beste Grüße David
BildBild
plumcrazy

Beitrag von plumcrazy »

es gab auch verchromte Stahlfelgen bei Mopar. So zum Beispiel die Road Wheels in den Modelljahren 1967 und 1968
Habe aktuell davon 4 Sätze ohne Beschädigungen. Und in der Vergangenheit auch schon viele weitere gehabt ohne Auffälligkeiten

Bild

Gruß

Carsten
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Stimmt! Hab' auch bei den Maggies noch nie was von solchen Ermüdungsrissen gehört. Scheint tatsächlich dem Design der Fochtfelgen geschuldet zu sein?! Erinnert mich so'n bißchen an die Flugzeugfenster der De Havilland Comet der 50er, die für Versagen der Druckkabine und Abstürze sorgten.
Harry1003
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1230PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe mit Trac-Pack
2024er Jeep Wrangler JLU Rubicon
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Wenn man sich die Aussparungen genauer anschaut, hat Ford auch noch nie was von entgraten gehört ;)
Ich bin auf jeden Fall froh dass es rechtzeitig entdeckt wurde und nix passiert ist :D

Gruß Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Antworten

Zurück zu „Technik“