Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agentfox
Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed

Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?

Beitrag von agentfox »

Ich möchte euch einmal ein Update geben, denn ich denke, ich bin ein ganzes Stück weiter. Was die Zündung anging, hatte ich alle Komponenten ausgetauscht. Nebenluft konnte ich nicht feststellen. War für mich auch unwahrscheinlich, da der Effekt nur bei warmem Motor auftritt. Da sich die Komponenten bei Wärme ausdehnen, ist es eher unwahrscheinlich, dass dann irgendwo ein Spalt auftritt.
Dann war da noch die Möglichkeit der Dampfblasenbildung. War jetzt auch nicht der erste Verdacht, denn den typischen Vapor-Lock-Effekt, dass das Auto bei heißem Motor nicht mehr anspringt, hatte ich nicht. Und bei heißem Motor hatten meine Benzinleitungen 50 bis 70°, das ist absolut in Ordnung. Habe aber dennoch mal einen transparenten Benzinfilter mit eingebaut, um zu schauen, ob es da nicht doch irgendwo eine Blasenbildung gibt.
Keine Blasenbildung, aber eins fiel mir auf: Der Level im transparenten Benzinfilter war sehr niedrig. Der linke Anschluss am Benzinfilter geht Richtung Vergaser. Da ist der Pegel nicht mal hoch genug, um die Leitung richtig zu erreichen.
warm 2026-09-07 at 17.50.43.jpg
warm 2026-09-07 at 17.50.43.jpg (71.99 KiB) 92 mal betrachtet
Heute Morgen dann die Gegenprobe bei kaltem Motor: signifikant höher!
kalt2026-09-07 at 17.56.01.jpeg
kalt2026-09-07 at 17.56.01.jpeg (95.83 KiB) 92 mal betrachtet
Die Benzinpumpe hatte ich ja ursprünglich mit als Erstes im Verdacht. Die Prüfung hatte aber ergeben, dass sie die normale Fördermenge schafft. Der Test war allerdings in kaltem Zustand. Ich vermute, dass es einen feinen Riss in der Membran gibt, der sich bei Wärme ausdehnt, und dann schafft sie natürlich nichts mehr. Was mich richtig ärgert: Die Pumpe von Carter (sollte angeblich die beste sein) ist nicht einmal drei Jahre alt und hat vielleicht 4.000 km geschafft. Die Komponenten sind von der Quali mittlerweile unter aller Kanone. Meine letzte Wasserpumpe hat auch nur zwei Jahre gehalten.

Der Händler meines Vertrauens hier vor Ort hat die SPECTRA PREMIUM Benzinpumpe am Lager. Gibt es da Erfahrungswerte, ob die etwas taugt, oder andere Empfehlungen?
Gruß Guido
Antworten

Zurück zu „Technik“