Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Habe ein Spiel am Lenkrad von 1,5 - 2 cm bis sich was bewegt
das heißt ,die Lenkwelle ( Lenkrad ) läßt sich vorm Kugelumlauflenkgetriebe bewegen ( Spiel )
bis sich am Pitmanarm etwas tut .
Habe zwar diese Auto - Reparaturanleitung vom Club # 117 , da steht ja einiges darüber drin , habs aber halt
noch nie gemacht .

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin, ich vermute mal, dass Du das Problem durch Einstellen der Madenschraube am Lenkgetriebedeckel beseitigen kannst:


Die Anleitung im Bucheli-Handbuch ist perfekt für die Grundeinstellung, aber ein einfaches Nachstellen kannst Du auch so bewerkstelligen: Du musst den Wagen vorne aufbocken,dass die Vorderräder komplett vom Boden sind. Dann die Überwurfmutter lösen und die Madenschraube vorsichtig fester drehen, bis das Spiel verschwindet und die Überwurfmutter wieder festziehen. ACHTUNG: die Madenschraube nicht zu fest anknallen, das würde den Kugeln im Umlauf nicht gut tun!
Dann auf jeden Fall den GESAMTEN Lenkweg auf Stellen prüfen, die sich schwergängig anfühlen. Sollte das der Fall sein, die Überwurfmutter wieder lösen und die Madenschraube ein Stückchen zurückdrehen bis sich die Lenkung an keiner Stelle mehr schwergängig verhält.
Spielfrei sollte die Lenkung in Mittelstellung sein. Zu den Seiten hin haben die Lenkgetriebe etwas Spiel, das ist normal.
Gruß
Hartmut
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Erwin »

Hallo Hartmut Dankeschön

Haben ja im Herbst das mal kurz angesprochen gehabt , war mir nur nicht mehr so sicher , da paßt wohl ein 18er
Ringschlüssel

Das sind wohl die Feinheiten am Ende einer Resto

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen

Lenkungsspiel ist Vergangenheit



Vorsichtig mit Tauschenmesser-Schraubendreher hehe ,will ja mal nichts Zerstören


Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Buiaka
Beiträge: 612
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:45
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Buiaka »

Ich hole das Thema nochmal hoch. Muß ich das Auto unbedingt aufbocken? Ich kann doch auch so die Schraube einstellen.

Gruß

Christopher
At Mach 1 you have no friends
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Erwin »

Hallo Christopher ,

bock das Auto lieber auf zum einstellen der Schraube


Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Lenkungsspiel fast 2 cm 16.06.09

Beitrag von Schraubaer »

Dann auf jeden Fall den GESAMTEN Lenkweg auf Stellen prüfen, die sich schwergängig anfühlen.


Das kannst Du wohl kaum erspüren, wenn die Räder belastet sind? Deshalb, hoch mit denen!

Heiner..
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“