Vergaseridentifikation

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: Vergaseridentifikation

Beitrag von stang-fan69 »

Hi Jens,

Ich habe auf meinem 351W Stroker ebenfalls einen 650er DP und habe ihn (einigermassen) mit einer Breitband-Sonde auf der Straße (mit Testfahrten) abgestimmt.

ich kann Dir nur das Holley-Buch aus dem Verlag "Oldtimer Markt" (auf Deutsch) empfehlen, hat mir sehr geholfen.

Knackpunkt beim Abstimmen eines DP ist zuerst die 2.Stufe "totzulegen", also das Koppelgestänge zwischen erster und zweiter Stufe aushängen und arretieren, sodass der Motor als "Quasi-2V" nur über die erste Stufe läuft.
So den Motor sauber abstimmen, wenn er sauber läuft, Gas annimmt, etc. dann die 2. Stufe wieder einhängen und dann die 2.Stufe im 4V-Betrieb abstimmen.

Allerdings geht ins Abstimmen sehr viel Zeit und sehr viel "trial and error" rein. Ich habe letzten Herbst ca. 3 Tankfüllungen und 4 Wochenenden gebraucht. Er läuft mitterweile ganz gut, aber noch nicht perfekt und hat auch bestimmt noch nicht die volle Leistung.

Ansonsten geb ich Micha recht: Bei einem sportlichen bzw. getunten Motor mit Schaltgetriebe gibts nix geileres wie einen Double-Pumper.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Boss Hoss
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange

Re: Vergaseridentifikation

Beitrag von Boss Hoss »

Hallo Andy,

das Buch habe ich mir schon besorgt und die Breitbandlambdasonde hole ich
mir auch noch. Aber vielen Dank für die Tips, ich werde mich bei Dir auf jeden Fall wegen Deiner Erfahrungen beim Abstimmen melden. Michael habe ich das auch schon " angedroht".

Ich besorge mir dann auf jeden Fall noch einige Benzingutscheine.
Grüße

Jens

Mitglied im Bild
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“