Frage zu Motorständer und Kran

rund um den Mustang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von JK »

Hallo,

im Herbst habe ich vor den Motor rauszuheben um paar Arbeiten daran zu erledigen und den Motorraum zu lackieren.
Ich hoffe eigentlich jemanden zu finden, der mir gegen eine GHebühr und entsprechendes Pfand einen Motorständer und einen kleinen Kran leihen könnte (gibt es hier jemanden?).

Auf der anderen Seite gibt es bei e-Bay Motorständer für unter 100,- Euro und Kräne für ca. 200,- bis 250,- Euro.
Je nachdem wo ich die Teile ausleihen könnte und dann abholen müßte, wären schon allein die Spritkosten in der Nähe der Preise.

Hat jemand Erfahrung mit den bei e-Bay angebotenen Teilen?
Kann man die Motorständer und auch die Kräne empfehlen? Irgendein besonderes Modell? Was müßtte ich beachten?

Grüße
Jarek
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von Orbiter »

@ JK !

Ich habe mir bei Ebay letzten Herbst Motorständer und Motorkran im Set für 200,-€ inklusive Versand gekauft.
An dem Kran mussten alle Verbindungen wo die Klappbaren Beine mit Bolzen arretiert werden nachgefeilt weerden damit die Bolzen überhaupt reinpassten, der Galgen stand so schief und aussermittig, das ich den Galgen lieber nachgefräst und neu ausgebuchst habe.
Der Motorständer hatte mit meinem 289 Smallblock schon mächtig zu kämpfen,so dass ich lieber eine Stütze für die vorderseite des Ständers gebaut habe um mein Gewissen etwas zu beruhigen, alles in allem würde ich sagen das man für 200,-€ inklusive Versand nicht mer erwarten kann ausser schrott der erst noch modifiziert werrden muss. war vom Aufwand für mich mit Fräs und Drehmaschine griffbereit kein Problem, hat aber alles in allem auch bestimmt 8 Stunden gefressen.

Anbei der Link zur Ebay, den die Sachen werden noch immer so im Paket angeboten, sind nur derweil 10,-€ teurer geworden.

http://cgi.ebay.de/Motorkran-Werkstattk ... 240%3A1318

Wo Kommst Du den her ? Ich hätte keine Probleme damit die Sachen zu verleihen. Nur wie Du schon gesagt hast, einmal hin, und dan wieder zurückfahren is ja bald teurer wie neukaufen.
Ich habe mir auch gleichzeitig eine Spinne gebaut damit Motor und Getriebe am Kran hängend geneigt werden können.

Ich such mal ein paar Fotos.





So gehts im Leben, 80 Fotos auf der Festplatte vom Motor und Getriebe Revision, aber kein eines mit Motorständer gut zu erkennen.

Grüße
Markus aus dem Bilder-djungel Bernharadt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von Orbiter »

Ich habe doch noch ein Bild gefunden wo der Motorständer im Hintergrund ist,
In vordergrund sind Produkte die ich herstelle, aber durch die kan man ja mal hindurchschaun

Man sieht das ich eine Stütze unter dem vordersten Hauptlager drunter gestellt habe, 1. damit der Motor waagerecht hängt, 2. damit ich nicht die ganze Zeit dran denken muss ob der Ständer nicht vieleicht einknickt wenn einer versucht den Motor beiseite zu schieben, und dan einen meiner Kunden erschlägt.



Grüße
Markus der Hintergunge ist wichtiger wie der Vordergrund Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von JK »

Hallo Markus,

danke für die Bilder und die Informationen!
Ich komme aus dem Raum Erlangen/Nürnberg. Eigentlich dachte ich, daß ich die Anzeige des Wohnortes freigeschaltet hätte.
Wo liegt eigentlich Niedernhausen?

Ich habe schon überlegt, daß wenigstens ein vernünftiger Motorständer eine gute Investition wäre und ich den Kran immer ausleihen könnte. Auf der anderen Seite, wenn man nur einen Motor hat, dann braucht man Motorständer und Kran immer zeitlich nah zusammen...

Bis Herbst habe ich noch etwas Zeit.
Jetzt geht es sowieso erst in den Urlaub! Und dort auch zum 45sten in Birmingham / Alabama ;-)

Grüße
Jarek

P.S. Was sind das eigentlich für Teile die Du da herstellst?
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von Orbiter »

@ Jarek !
Ich stelle Kamera Stabilisierungssysteme für 35mm Kino Kameras her, um das mal mit laienhaften Worten so auszudrücken, Auf dem Foto ist ein Kamera Käfig der in der Höhe verstellbar ist zu sehen. Mer darüber hier
http://shop.strato.de/epages/61417979.sf

Niedernhausen ist bei Wiesbaden, oder Frankfurt an der A3
Ich habe Freunde die nach Nürnberg gezogen sind, Hinn geht immer noch mit 230 km zurück nach Niedernhausen ist die A3 echt nerfig zu fahren. Würde mir einer den Kran und den Motorständer klauen, und die Polizei würde den Krempel in Nürnberg finden, würde ich warscheinlich sagen, Bitte entsorgen. hin und herfahren ist inakzeptabel,
Fracht kostet bestimmt 40,-€ währe ja dan auch 2x

Ja das leben birgt die eine oder andere Überraschung,
Menschen ohne Hobby stehen am Tresen und wettern über die Politiker, und sagen über uns, Ja Ihr, ihr habt ja auch alles an Werkzeug krams und so, dann kostet ja das Leben nix mer

Grüße
Markus der bei Konkurs direkt als KFZ Meschaniker sich selbstständig machen könnte Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von JK »

Orbiter hat geschrieben:Ich stelle Kamera Stabilisierungssysteme für 35mm Kino Kameras her, um das mal mit laienhaften Worten so auszudrücken, Auf dem Foto ist ein Kamera Käfig der in der Höhe verstellbar ist zu sehen. Mer darüber hier
http://shop.strato.de/epages/61417979.sf

Cool, wenn ich dann eine Aufnahmeplatte nach eigenen Wünschen für mein Schnellwechselsystem (Fotokamerastativ) brauche, dann weiß ich wohin ich mich wenden kann...

Ich habe einen Motorständer gefunden. Es wird wahrscheinlich der hier:
Motorständer

Weißt jemand auswendig die Größe der Schrauben die ich dann brauche um den 289cui Motor daran zu befestigen?

Grüße
Jarek
Benutzeravatar
Orbiter
Beiträge: 4838
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 19:02
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motorständer und Kran

Beitrag von Orbiter »

@ Jarek !

DU brauchst 7/16 UNC und für den Motorständer in 2 3/4" Länge

Der Motorständer sieht nicht wirklich anders aus wie meiner, Mein Problem war das die 4 Ärmchen die an das Motorgehäuse dran zu schrauben waren sich verwunden haben,
Ich musste um die Original Getriebeschrauben zur BEfestigung des Motors am Motorständer mit zwischenplatten baun wil der Motorständer 50mm Lange distanz Röhrchen hat damit die Schwungscheibe nicht am Motorständer anschlägt, und ich leider keine 7/16 UNC in lang dahatte.

Foto Schnapp Platten für Sachtler Köpfe habe ich nachgebaut in meinem Shopp http://shop.strato.de/epages/61417979.s ... Platten%22
Aber mein Hauptgeschäft liegt tatasächlich in Kino Kamera Zubehör, den Foto schnuddel brauche ich fals mal einer auch noch zusätzlich sowas braucht.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“