Noch eine Frage zur Zulassung in D

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Noch eine Frage zur Zulassung in D

Beitrag von JK »

Hallo,



abgesehen von der H-Kennzeichen-Thematik müßte ich gewisse Änderungen an einem Mustang vornehmen, falls ich das Fahrzeug aus den USA einführen sollte.

Wie ist es bei Einfuhr aus Holland? Wenn der Mustang dort noch nicht zugelassen war, dann macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, aber wenn er schon holländische Papiere hat?



Der Mustang den ich mir gestern bei einem Händlker angeschaut habe, hatte inzwischen einen deutschen Brief und H-Zulassung. Laut des Mechanikers mußten nur die Blinker hinten neu verschaltet und eine Warnblinkanlage nachgerüstet werden. Für das H-Kennzeichen mußten die Felgen zurück von 17 auf 15 Zoll geändert werden. Klingt nach "alles kein Problem".



Am Freitag habe ich aber meinen TÜV-Prüfer hier ausgefragt. Es hörte sich nach "ziemlich problematisch" an. H-Kennzeichen wäre das geringere problem, aber für die Zulassung in Deutschland müßte ich die Blinker umbauen, die Warnblinkanlage nachrüsten (war mir bereits nicht neu), Reifen mit Geschwindigkeitsindex aufziehen und (und das war nach seiner Meinung kaum machbar) die Scheinwerfer durch welche mit E-Prüfzeichen ersetzen. Stimmt das? Ist die Zulassung in Deutschland wirklich so ein Problem?



Grüße

Jarek
Benutzeravatar
69ShelbyGT500
Beiträge: 4059
Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV
Kontaktdaten:

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Nein, Jarek, wenn man weiss worum es geht.



Grundsätzlich: Einfuhr über Holland ist billiger, da dort alte Autos anders verzollt und versteuert werden als in Deutschland. Ist der Wagen erst einmal in der EU, gibt es keinerlei Zoll oder Steuernachzahlungen.



Dann

Scheinwerferwechsel o.k., doch es gibt Schweinwerfer H4 die genau in unsere Aufnahmen passen. Kosten incl. neuzeitlicher H4-Birnen ( siehe mal bei Technik-Tipps ) ca. € 80,--



Warnblinkanlage muss auch sein, wobei sich jedoch da schon die Geister scheiden. Dem einen TÜV-Prüfer reicht die manchmal schon vorhandene originale Warnblinkanlage, die aber nicht der Bremse vorgelagert ist ( also Warnblinkanlage + Bremse = alle Blinker vorne & hinten gehen an ). Ein Argument dieser Prüfer ist: wer steht schon am Strassenrand mit Warnblinkanlage und Fuss auf der Bremse und schaut dabei noch unter die Motorhaube, um zu sehen was kaputt ist.

Dann gibt es die High-Tech-Warnblinkanlage, die dieses Verhalten nicht hat; muss aber nachgerüstet werden.



Weitere Umbauten dürfen im Rahmen der H-Zulassung nicht verlangt werden. Also nix Blinker umbauen auf gelb, oder Blinkerbirne trennen von Bremslichtbirne.

Dafür gibt es Ausnahmegenehmigungen:





Rückw.lichttechn.Einr.Fahrtricht.Anz.Si-Gurte u.Verglas.m.In-Etwa-Wirk.gem.§22A/3 STVZO***

Abw.v.STVZO §49A:Fz.m.Seitenmark.Leuchten ausger.***

Abw.v.STVZO §50/5:Fernlichtkontr.rot;§53A/4:Warnblinkkontr.grün;§54/3:Fahrtr.Anz.hi.rot;

§38A:Diebstahlsich.n.fest angebr.,Aufl.:Lenkrad-schloss ist als loses Zubehör mitzuführen***

20-23:auch auf orig.Stahl-Felge 14x5 bzw.14x6 Typ STYLED WHEEL***

20-23:auch mögl. vo u. hi 205/75/R14 80T***

20-23:auch mögl. vo u. hi 225/60/R15 80T auf orig. Shelby Felge 15x7***

Platz f.amtl.Kennz.vo.u.hi.max.320x150mm***





Bei den Reifen sollte man sich anschauen, was überhaupt draufgezogen ist. Meistens sind die Pellen so alt, dass die sowieso runtermüssen; der eigenen Sicherheit zu liebe. Dann gleich die richtigen.



Und letztendlich:

Kann Dir der Händler in Holland nicht den Wagen mit H-Zulassung schon übergeben. Wenn nicht, dann findest Du unten bei unseren Händlerangeboten AHP aus Holland, der Dir dabei helfen kann, denn



wer bei uns in Deutschland zu viel fragt, bekommt auch zu viele falsche Antworten :icon_wink:





MFG

Ralf
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
JK
Beiträge: 669
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 22:33

Beitrag von JK »

Danke!

Am Wochenende schaue ich mir in Holland einen Mustang an. Vielleicht ist es etwas für mich.

Grüße

Jarek
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“