Hallo Jungs,
Ich habe beschlossen meine Ölwechsel dieses Jahr selbst zu machen.
Filter habe ich bei Summit bei der letzten Bestellung gleich mal 6 Stück mitbestellt.
Jetzt bräuchte ich mal noch ne Empfehlung für nen Ölfilterschlüssel. Die Ablasschrauben und Dichtungen habe ich bei RSB im shop gesehen. Sind das besondere Dichtungen oder kann man da auch andere nehmen.
Wechseln wollte ich die Schrauben nur, falls eine defekt ist.
Grüße
Jan
SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- navigator
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1967 Fastback 390 GT
Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
Hallo Jan,
als Ölfilterschlüssel habe ich so einen ganz normalen: http://img225.imageshack.us/img225/8383/73838074qy7.jpg
Es ist nicht verkehrt eine neue Dichtung dabei zu haben, falls die alte kaputt ist aber sei vorsichtig mit der Repro Ablassschraube. Ich habe damals bei meinem ersten Ölwechsel auch so eine neue Ablassschraube/Dichtung bestellt und habe ein Teil des Gewinde der Ölwanne beschädigt, weil das Gewinde der Repro Schraube nicht exakt der originalen entsprach.
Seitdem habe ich alle Ölwechsel mit der Original Schraube und Dichtung gemacht und solang es dicht ist, gibt es keinen Anlass was zu tauschen.
Wichtig ist das Anziehdrehmoment: 15-20 lb/ft
Gruss
Laurent
als Ölfilterschlüssel habe ich so einen ganz normalen: http://img225.imageshack.us/img225/8383/73838074qy7.jpg
Es ist nicht verkehrt eine neue Dichtung dabei zu haben, falls die alte kaputt ist aber sei vorsichtig mit der Repro Ablassschraube. Ich habe damals bei meinem ersten Ölwechsel auch so eine neue Ablassschraube/Dichtung bestellt und habe ein Teil des Gewinde der Ölwanne beschädigt, weil das Gewinde der Repro Schraube nicht exakt der originalen entsprach.
Seitdem habe ich alle Ölwechsel mit der Original Schraube und Dichtung gemacht und solang es dicht ist, gibt es keinen Anlass was zu tauschen.
Wichtig ist das Anziehdrehmoment: 15-20 lb/ft
Gruss
Laurent
Certified MCA Judge 1967-1968
Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
Bei mir hat die Ölablassschraube von RSB auch nicht gepasst, war vom Gewindedurchmesser zu klein, weshalb ich die originale Schraube samt Dichtung wieder verwendet habe.
Ölfilterschlüssel war auch nicht nötig, konnte den Ölfilter mit beiden Händen abschrauben.
Aufschrauben handfest, ohne Schlüssel.
Hilfreich war, weil ich den Ölwechel in der Tiefgarage gemacht habe, der verschliessbare 10L-Ölauffangbehälter um 10.- von Louis.
Ölfilterschlüssel war auch nicht nötig, konnte den Ölfilter mit beiden Händen abschrauben.
Aufschrauben handfest, ohne Schlüssel.
Hilfreich war, weil ich den Ölwechel in der Tiefgarage gemacht habe, der verschliessbare 10L-Ölauffangbehälter um 10.- von Louis.
Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
Servus Jan,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hab die alte Schraube mit der alten Dichtung wieder verwendet! Ebenso den Ölfilterschlüssel, bei mir war der ziemlich fest angeschraubt! Auf meinem Ölfilter war so ne Art Anleitung drauf, dort stand Ölfilter andrehen bis er anliegt, und dann noch ne 3/4 - 1 Umdrehung, wichtig, die Gummidichtung vom Filter bisschen mit Öl einstreichen!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hab die alte Schraube mit der alten Dichtung wieder verwendet! Ebenso den Ölfilterschlüssel, bei mir war der ziemlich fest angeschraubt! Auf meinem Ölfilter war so ne Art Anleitung drauf, dort stand Ölfilter andrehen bis er anliegt, und dann noch ne 3/4 - 1 Umdrehung, wichtig, die Gummidichtung vom Filter bisschen mit Öl einstreichen!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Beste Grüße
Daniel
Daniel
- s.arndt
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- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
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Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
Hallo,
die Dichtung würd ich immer erneuern.
Mit einem Kunststoffdichtring brauchst du die Ablassschraube nicht so fest anziehen (was bei angegriffenen Gewinden von Vorteil ist) soltes aber nach einer Weile noch mal nachgucken ob er dicht ist. Ober eine gefüllte Kupferdichtung, welche zwar etwas mehr Drehmoment braucht (und verträgt) aber kaum Kontrolle.
Grüsse Sylvio
die Dichtung würd ich immer erneuern.
Mit einem Kunststoffdichtring brauchst du die Ablassschraube nicht so fest anziehen (was bei angegriffenen Gewinden von Vorteil ist) soltes aber nach einer Weile noch mal nachgucken ob er dicht ist. Ober eine gefüllte Kupferdichtung, welche zwar etwas mehr Drehmoment braucht (und verträgt) aber kaum Kontrolle.
Grüsse Sylvio
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- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
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Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
Hallo Master of oil change 
Es ist ganz einfach: Nimm die alte Schraube und mach das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber, falls verschmutzt. Ebenso machst du die Auflagefläche der Dichtung mit bissl Bremsenreiniger und Lappen sauber. Dann tust du einen neuen Plastikdichtring auf die Schraube und bist ready to go (gibt´s von Mr. Gasket im 6er Pack).
Den Schlüssel zum Lösen des Ölfilters gibt´s in universeller Größe für wenige Euronen fast überall zu kaufen.
Gruß,
Daniel

Es ist ganz einfach: Nimm die alte Schraube und mach das Gewinde mit ner Drahtbürste sauber, falls verschmutzt. Ebenso machst du die Auflagefläche der Dichtung mit bissl Bremsenreiniger und Lappen sauber. Dann tust du einen neuen Plastikdichtring auf die Schraube und bist ready to go (gibt´s von Mr. Gasket im 6er Pack).
Den Schlüssel zum Lösen des Ölfilters gibt´s in universeller Größe für wenige Euronen fast überall zu kaufen.
Gruß,
Daniel
- stang67
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65 6Banger Hardtop
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79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: SqlMasters erster Ölwechel- brauche Kauftipp
ich hab den Dichtring noch nie getauscht
alles dicht aber richtig ist das schon den immer mit zu tauschen
gruss Marcus
alles dicht aber richtig ist das schon den immer mit zu tauschen
gruss Marcus