Hi auch Michael,
der Schlauch zw. Öldeckel und Lufi wird oft "nachgerüstet" weil man damit wunderbar ein Blow By Problem verstecken kann.
Aus einen gesundem Motor kommt da so gut wie nichts raus - im Gegenteil, durch das PCV auf der anderen Seite wird ein leichter Unterdruck erzeugt.
mfg
Michael
Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Beiträge: 9553
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Das hatte ich gehofft, Danke für die Info.pandinus hat geschrieben:bei mir ist das Smog System verbaut und habe somit auch den Ölfilterdeckel mit Anschluß an LF. Habe letztens aber den Riemen abgemacht und somit das System abgeschaltet, da das Lager in der Pumpe defekt ist. Habe auch auf Bling bling LF Deckel umgerüstet und einen Anschluß einfach unten am neuen Filter für den Schlauch angebracht. Im Smogsystem ist ja auch ein Rückschlagventil verbaut, daher kann nix passieren. Bisher funzt alles bestens.
Danke auch Michael. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, müsste ich doch von einem Kompressionstest ableiten können, ob in der Richtung Gefahr im Verzug ist, richtig?68GT500 hat geschrieben:Hi auch Michael,
der Schlauch zw. Öldeckel und Lufi wird oft "nachgerüstet" weil man damit wunderbar ein Blow By Problem verstecken kann.
Aus einen gesundem Motor kommt da so gut wie nichts raus - im Gegenteil, durch das PCV auf der anderen Seite wird ein leichter Unterdruck erzeugt.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- 68GT500
- Beiträge: 9553
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Hi Michael,
noch einfacher: Den Deckel abnehmen und Motor laufen lassen:
- mit der flachen Hand das Öleinfüllrohr verschließen.
- einen Moment warten
- Hand weg.
--> Unterdruck baut sich auf --> Motor Top !
--> Überdruck - Blow By vorhanden, sprich fortgeschrittener Verschleiß.
Ein Kompressionstest ist ein Ansatz, aber wesentlich aufschlussreicher ist ein Leak Down Test.
mfg
Michael
noch einfacher: Den Deckel abnehmen und Motor laufen lassen:
- mit der flachen Hand das Öleinfüllrohr verschließen.
- einen Moment warten
- Hand weg.
--> Unterdruck baut sich auf --> Motor Top !
--> Überdruck - Blow By vorhanden, sprich fortgeschrittener Verschleiß.
Ein Kompressionstest ist ein Ansatz, aber wesentlich aufschlussreicher ist ein Leak Down Test.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Super, Danke.68GT500 hat geschrieben:noch einfacher: Den Deckel abnehmen und Motor laufen lassen:
- mit der flachen Hand das Öleinfüllrohr verschließen.
- einen Moment warten
- Hand weg.
--> Unterdruck baut sich auf --> Motor Top !
--> Überdruck - Blow By vorhanden, sprich fortgeschrittener Verschleiß.
Ein Kompressionstest ist ein Ansatz, aber wesentlich aufschlussreicher ist ein Leak Down Test.
Ersteres werde ich mal kurzfristig versuchen, mit dem Thema Leak-Down-Test werde ich mich mal in Ruhe befassen. Hört sich nach dem ersten Überfliegen interessant an.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
kurze Info: Das Closed Crankcase Ventilation System gabs auch schon 65, vor der Einführung der Thermactor Systeme als Option. Also nicht nur die Autos mit TE hatten diesen Schlauch.68GT500 hat geschrieben: Nur diese Autos hatten einen Öldeckel mit einem Schlauchanschuß, der am Luftfiltergehäuse angeschlossen wurde.
Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Die Umstellung war um den 2. Mai rum (was das genau heißen soll kann ich nicht sagen - Ford typisch gibts sicher Ausnahmen).Dude hat geschrieben:Ist ja Quatsch, da ich mir jetzt ja die gleichen Ventildeckel besorgt habe wie Max, werde ich auch nach dem höheren Öldeckel suchen.Dude hat geschrieben:Das ungefähre Baudatum, welches anhand der VINs anderer Fahrzeuge im Vergleich zu meiner abgeleitet ist, sagt 13. Mai.Panther hat geschrieben:Ab Mai 66 wurden die "rechteckigen" Ventildeckel verwendet, im Gegensatz zu denen die Du bei Max siehst.
Bei diesen Ventildeckeln wurden eher die flachen breiten Oil Filler Caps verwendet.
Davor wäre es die Version, die Max auch hat.
Dann würde Dein Hinweis zutreffen, Danke dafür.
Hättest Du ein Bild bzw. Link wo ich den sehen kann?
Michael
Auch wenn das Setup dann vielleicht etwas älter ist als vorher, aber Hauptsache es gefällt.
Michael
Hier die zwei Versionen der Ventildeckel:
Vor Mai 66:

Nach 66 (der Öldeckel wird hier im Gegensatz zum früheren Modell reingedreht - bitte den abgebildeten Öldeckel ignorieren, der ist für 66 falsch - hier gehört beim closed emissions system ein extra Adapter rein, auf den dann der Öldeckel mit Schlauchanschluss widerum draufgesteckt werden kann; hab auch leider kein besseres Foto im Netz gefunden, das sind meine, die zur Zeit aufgearbeitet werden):

Hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
- Dude
- Beiträge: 1039
- Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?
Ja, genau so hatte ich das nämlich auch im Shop Manual verstanden.Panther hat geschrieben: kurze Info: Das Closed Crankcase Ventilation System gabs auch schon 65, vor der Einführung der Thermactor Systeme als Option. Also nicht nur die Autos mit TE hatten diesen Schlauch.
Die oberen habe ich mir jetzt besorgt. Im Nachhinein fast schade, weil ich auch die unteren angeboten bekommen hatte (von einem 67er) und die fälschlicherweise aufgrund unvollständiger Informationen ausgeschlossen hatte. Dabei wären genau die wahrscheinlich richtig gewesen. Hätte ich mal gewusst, dass Du darüber so gut Bescheid weißt.Panther hat geschrieben: Hier die zwei Versionen der Ventildeckel:
Aber egal, jetzt halt so.
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader