Motor wird im Stand heiß
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- AJ-C289
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Re: Motor wird im Stand heiß
Hallo Sergio,
ich hatte vor ein paar Wochen eine Reinigung / Entkalkung des Kühlsystems beim 289er mit mehreren Schritten (Apfelessig, Spülmaschinen Tab, Zitronensäure, mehrfaches Spülen) durchgeführt. Das System wird dabei mehrmals geleert und gefüllt. Zur Entlüftung habe ich auf der Ansaugspinne den oberen Schlauch zur Heizung abgezogen und aufgefüllt bis dort Wasser austrat. Dann schnell den Schlauch aufgesteckt und weiter aufgefüllt "bis voll". Danach alles fest ziehen, den Motor warm fahren bis das Thermostat (hoffentlich) öffnet und nach Abkühlung nochmal kontrollieren. Mit dieser Vorgehensweise hat die Entlüftung gut funktioniert. Es sollte sich damit auch die erwähnte große Luftblase vor dem Thermostat (in der Ansaugspinne) vermeiden lassen.
Ich würde auch keinen Thermostat mit 72°C Öffnungstemperatur empfehlen, sondern solche wie von Martin vorgschlagen (82°C oder 88°C).
Wie in anderen Fällen hier im Forum beschrieben, kann es (neue / Repro) Thermostate geben die unter Druck hängen oder bei einer anderen als der angegebenen Temperatur öffnen. Da hilft nur wechseln oder probeweise ohne Thermostat fahren. Wenn dann die Schläuche nicht mehr so hart werden, war's das. Ich denke ein Versuch lohnt sich.
Gruß
André
ich hatte vor ein paar Wochen eine Reinigung / Entkalkung des Kühlsystems beim 289er mit mehreren Schritten (Apfelessig, Spülmaschinen Tab, Zitronensäure, mehrfaches Spülen) durchgeführt. Das System wird dabei mehrmals geleert und gefüllt. Zur Entlüftung habe ich auf der Ansaugspinne den oberen Schlauch zur Heizung abgezogen und aufgefüllt bis dort Wasser austrat. Dann schnell den Schlauch aufgesteckt und weiter aufgefüllt "bis voll". Danach alles fest ziehen, den Motor warm fahren bis das Thermostat (hoffentlich) öffnet und nach Abkühlung nochmal kontrollieren. Mit dieser Vorgehensweise hat die Entlüftung gut funktioniert. Es sollte sich damit auch die erwähnte große Luftblase vor dem Thermostat (in der Ansaugspinne) vermeiden lassen.
Ich würde auch keinen Thermostat mit 72°C Öffnungstemperatur empfehlen, sondern solche wie von Martin vorgschlagen (82°C oder 88°C).
Wie in anderen Fällen hier im Forum beschrieben, kann es (neue / Repro) Thermostate geben die unter Druck hängen oder bei einer anderen als der angegebenen Temperatur öffnen. Da hilft nur wechseln oder probeweise ohne Thermostat fahren. Wenn dann die Schläuche nicht mehr so hart werden, war's das. Ich denke ein Versuch lohnt sich.
Gruß
André
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Re: Motor wird im Stand heiß
Fazit:
(1.) Kühlerdeckel ab, Pony gut warm laufen lassen und dann mal aufs Gas, wist du geduscht = Kühler verstopft !!!
--- >Kühlsystem reinigen! mit den beschriebenen Sachen oder Zitronensäure Pulver von Edeka!
(2.) Wenn zu viel Wasser drinnen ist, wird es rausgedrückt! Hört ja irgendwann auf(oder einfach mal ablassen
(3.) Wenn nicht zu viel Wasser und drückt raus Punkt (1.) checken!
Mfg
Stefan
(1.) Kühlerdeckel ab, Pony gut warm laufen lassen und dann mal aufs Gas, wist du geduscht = Kühler verstopft !!!
--- >Kühlsystem reinigen! mit den beschriebenen Sachen oder Zitronensäure Pulver von Edeka!
(2.) Wenn zu viel Wasser drinnen ist, wird es rausgedrückt! Hört ja irgendwann auf(oder einfach mal ablassen

(3.) Wenn nicht zu viel Wasser und drückt raus Punkt (1.) checken!
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
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Re: Motor wird im Stand heiß
Nur zur Ergänzung: 66er hatten so weit ich weiß übrigens keinen Fan Shroud serienmäßig.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
- Sky
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Ford Mustang '66 Coupé 289
Re: Motor wird im Stand heiß
Bist du dir sicher?my_little_pony hat geschrieben:Nur zur Ergänzung: 66er hatten so weit ich weiß übrigens keinen Fan Shroud serienmäßig.
Grüße
Frank
Habe in meiner Doku schon einen drin. Teilenummer 8146.
Sky
Der Punkt an dem ich aufgebe ist dann erreicht wenn ich einen Meter unter der Erde liege.
- 68GT500
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Re: Motor wird im Stand heiß
Hallo Sky,Sky hat geschrieben:Bist du dir sicher?my_little_pony hat geschrieben:Nur zur Ergänzung: 66er hatten so weit ich weiß übrigens keinen Fan Shroud serienmäßig.
Grüße
Frank
Habe in meiner Doku schon einen drin. Teilenummer 8146.
Sky
ja, das ist absolut richtig!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Motor wird im Stand heiß
Hallo Michael,
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gab es die Shrouds nur bei 64-66er Mustangs mit Air Condition oder bei den K-Codes.
Da bei meinem auch keiner drin ist, und ich davon ausgehe, daß den keiner ausgebaut hat. Könnte das stimmen... ?
Gruß,
Torsten
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gab es die Shrouds nur bei 64-66er Mustangs mit Air Condition oder bei den K-Codes.
Da bei meinem auch keiner drin ist, und ich davon ausgehe, daß den keiner ausgebaut hat. Könnte das stimmen... ?
Gruß,
Torsten

- Booster
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66 Mustang Fastback GT (leider verkauft)
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1974 BMW 2002
2018 Fiat 500C
2019 BMW X4 - Kontaktdaten:
Re: Motor wird im Stand heiß
Max66 hat geschrieben:Hallo Michael,
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gab es die Shrouds nur bei 64-66er Mustangs mit Air Condition oder bei den K-Codes.
Da bei meinem auch keiner drin ist, und ich davon ausgehe, daß den keiner ausgebaut hat. Könnte das stimmen... ?
Gruß,
Torsten
Hi
Laut meinem Ford Products Engine Equipment Assembly Manual hatten tatsächlich nur die 289er mit Air Condition ein Fan Shroud montiert....
Herzliche Grüsse, Franz
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Re: Motor wird im Stand heiß
Hi Torsten,Max66 hat geschrieben:Hallo Michael,
soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, gab es die Shrouds nur bei 64-66er Mustangs mit Air Condition oder bei den K-Codes.
Da bei meinem auch keiner drin ist, und ich davon ausgehe, daß den keiner ausgebaut hat. Könnte das stimmen... ?
Gruß,
Torsten
im Prinzip ja, aber ich denke dass der Shroud auch bei der "extra cooling Package" mit dabei war.
Aber definitiv: Die meisten Mustangs hatten keinen Shroud. Benötigen ihn auch nicht.

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Motor wird im Stand heiß
Ich häng mich da jetzt mal dazu:
Auch ich hatte vor ca 2 Jahren ein ähnliches Problem, im Stop and Go lief er heiß .... auch sofort Verdacht auf Kopfdichtung defekt, der Mensch ist nun mal geneigt sofort das Schlimmste zu befürchten.... Danach Kühlsystem wie von Markus beschrieben gespült, Vergaser richtig eingestellt, Zündzeitpunkt optimiert und dann einen neuen 14lbs Kühlerdeckel drauf - Fazit - Temperatur bleibt auch bei diesen Affentemperaturen konstant. Max Anzeige 3/4, gemessen 92Grad bei 34 Grad Aussentemperatur und Kolonnen Stop and Go
Gruss
Martin
Auch ich hatte vor ca 2 Jahren ein ähnliches Problem, im Stop and Go lief er heiß .... auch sofort Verdacht auf Kopfdichtung defekt, der Mensch ist nun mal geneigt sofort das Schlimmste zu befürchten.... Danach Kühlsystem wie von Markus beschrieben gespült, Vergaser richtig eingestellt, Zündzeitpunkt optimiert und dann einen neuen 14lbs Kühlerdeckel drauf - Fazit - Temperatur bleibt auch bei diesen Affentemperaturen konstant. Max Anzeige 3/4, gemessen 92Grad bei 34 Grad Aussentemperatur und Kolonnen Stop and Go
Gruss
Martin
-
- Beiträge: 14
- Registriert: So 30. Jun 2013, 13:12
- Fuhrpark: Ford Mustang 1966, Cadillac Deville 1959, Jeep ZJ 1997, Golf 4 R32, Kawasaki Ninja ZX9R
Re: Motor wird im Stand heiß
Halli Hallo, nach langer Zeit kriege ich es endlich auf die Kette mal wieder zu Posten. Habe wie gesagt das Thermostat gegen ein "kälteres" ersetzt und einen neuen 13 Lbs Kühlerdeckel montiert. Fazit: (Letztes Wochenende längere Strecke zur Street Mag Hannover bei Affenhitze) Temperatur OK (in der Mitte), bei Stop and go auf dem Eventgelände: Temperatur 3/4, nach abstellen des Motors relativ harte Wasserschläuche (wird wohl im normalen Rahmen sein,denn durch den überlauf kam nix raus---->dh. wohl Druck ok!) aaaaaaaaber............endlich kein Gluckern mehr im Kühlsystem nach abstellen des Motors!!!!!!!!
Vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Tips!!!
Dafür ist beim Rangieren auf dem Gelände ein Servoschlauch geplatzt
Aber Dank eines Schweizer Taschenmessers konnte der jeweilige Keilriemen gekappt werden und so ging es halt Ohne Servolenkung nach Hause
Mein Bekannter hat bei seinem Mustang (1965, V8, Autom., auch mit Klima) allerdings nen Lüfterrad mit 7 Schaufeln und der ist noch näher am Kühler dran (ohne Fan shrouds). Er hatte bei der Streetmag Hannover noch nichtmal bei Stop and go ne Zeigerbewegung aus der Mitte raus! Wisst Ihr ob die 1965 diesen Lüfter Serienmässig hatten? Oder ob es eine Art aufrüstung ist? Glaube sowas hole ich mir auch noch
Schönes Wochenende, Ciao Sergio



Dafür ist beim Rangieren auf dem Gelände ein Servoschlauch geplatzt

Aber Dank eines Schweizer Taschenmessers konnte der jeweilige Keilriemen gekappt werden und so ging es halt Ohne Servolenkung nach Hause

Mein Bekannter hat bei seinem Mustang (1965, V8, Autom., auch mit Klima) allerdings nen Lüfterrad mit 7 Schaufeln und der ist noch näher am Kühler dran (ohne Fan shrouds). Er hatte bei der Streetmag Hannover noch nichtmal bei Stop and go ne Zeigerbewegung aus der Mitte raus! Wisst Ihr ob die 1965 diesen Lüfter Serienmässig hatten? Oder ob es eine Art aufrüstung ist? Glaube sowas hole ich mir auch noch

Schönes Wochenende, Ciao Sergio