C4 - 3ter Gang fehlt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
DirkGT

C4 - 3ter Gang fehlt

Beitrag von DirkGT »

Hallo zusammen,

nachdem die Restauration meines 68er abgeschlossen ist, muss ich leider feststellen, dass mein C4 nicht in den dritten Gang schaltet.

Alles andere funktioniert tadellos.
Hat jemannd eine Idee, wo ich suchen muss?
So wie ich das Werkstattmanual verstehe, kann es nicht an den Unterdruckdosen liegen, da die Bremsbänder in den anderen Gängen angesteuert werden, nur wohl leider nicht in der Kombination, dass der dritte Gang geschaltet wird.

Ich habe den Wagen aus den Staaten bekommen, kann daher nicht sagen, wie und wann der Fehler ursprünglich auftrat.

Herzlichen dank und viele Grüße,
Dirk
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: C4 - 3ter Gang fehlt

Beitrag von Orbiter »

Hi Dirk.
Oftmals ist der Schalthebel einfach schlecht eingestellt.
Währe es meiner würde ich folgenden Test durchführen.
mit ca 50 bis Km/h fahren, den Schalthebel bis D nach vorne schieben, dan die Verriegelung betätigen, und ganz langsam den Schalthebel über den Anschlag millimeter für millimeter vorschieben. Ist der Schalthebel schlecht eingestellt sollte das Auto dan erst in den 3. Gang schalten. bevor der Lerlauf kommt.
Hat das Getriebe ein anderes Problem würde man sofort den Leerlauf kommen.
Aus dieser Situation heraus kann problemlos ohne Gas zu geben wieder zu D geschaltet werden und normal weiter gefahren werden.

Es versteht sich von selbst das dieser Test nur durchgeführt wird wenn es die Fehrkehrsverhältnisse zulassen,
Den Schalthebel noch weiter nach vorne wie über den Leerlauf drüber hinaus zu schieben während das Auto noch rollt ist zu vermeiden, der Rückwertsgang würde zwar im Rollbetrieb vom Getriebe nicht durch geschaltet werden, jedoch die Park Sperre hat keinerlei Fahr Abfragung, und würde beschädigt werden.

Weitere verdächtige,
Öl zu dünnflüssig / falsches Getriebeöl / Ventilblock im Geriebe lose
Ölstand zu niedrig,
Öl Schaumig.

Alles weitere würde ich gerne erst schreiben wenn ich über dich und deine Schrauber Fähigkeiten etwas mer weis, denn warum sollte ich dir jetzt erklähren wie im Getriebe nach Fehlern zu suchen ist wenn Du dir soetwas nicht selber zutraus, oder das Auto lieber in eine Werkstatt bringst
Darum würde ich dich bitten dich in der Rubrik Vorstellung Neue User kurz vorzustellen,
Schreib was kurzes, zu dir, vieleicht hast Du ja schon andere Oldies gehabt, oder Du hast einen Beruf oder andere Vorkenntnisse die dir bei der Fehlersuche hilfreich sein können. und Ich drauf eingehen kann.

Grüße
Markus immer neugierig Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Dirk,
war bei mir ähnlich,vom 1.-2. sehr spät,in den 3. dann, erst bei sehr hohen Drehzahlen. Es kam dann der Tipp, hier aus dem Forum :) Modulator überprüfen.
Unterdruckanschluß war runter gerutscht,wieder drauf gesteckt und gut war :D.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
DirkGT

Beitrag von DirkGT »

Orbiter hat geschrieben: Alles weitere würde ich gerne erst schreiben wenn ich über dich und deine Schrauber Fähigkeiten etwas mer weis, denn warum sollte ich dir jetzt erklähren wie im Getriebe nach Fehlern zu suchen ist wenn Du dir soetwas nicht selber zutraus, oder das Auto lieber in eine Werkstatt bringst
Darum würde ich dich bitten dich in der Rubrik Vorstellung Neue User kurz vorzustellen,
Schreib was kurzes, zu dir, vieleicht hast Du ja schon andere Oldies gehabt, oder Du hast einen Beruf oder andere Vorkenntnisse die dir bei der Fehlersuche hilfreich sein können. und Ich drauf eingehen kann.

Grüße
Markus immer neugierig Bernhardt
Vorstellung ist erledigt, Restauration-Doku in der entsprechende Ecke (versucht) hochgeladen. Leider gehen keine pdfs.

Ölstand passt, ist neu (Ravenol Typ F)
Mit dem Schalthebel werde ich heute abend mal testen, glaube ich aber nicht, da die anderen Stufen sehr sauber passen.
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Dirk !
Danke für deine Vorstellung.

Ich freue mich immer über Potentielle Alles schrauber, es gab eine Zeit wo Männer die Werkzeug erfolgreich in die Hand nehemen hier rar waren.

Hattest Du das Getriebe auseinander?
Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnte, steht der Unterdruck in Verdacht, gerne knickt auch die Leitung mal ab.
Wenn am Ventilblock nicht ausreichend Druck aufgebaut wird, oder das Öl wegen Legage in einem der Zylinder weglaufen kann, ist der fehlende 3. Gang symthomatisch, Was gerne passiert ist entweder Schrauben vom Ventilblock Locker, oder Kolben Dichtring Hart.
Beides ist im eingebauten Zusatnd reperabel.

Grüße
Markus Vacuum Tester Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
DirkGT

Beitrag von DirkGT »

peinlich, peinlich....
Habe gerade den Tipp mit den Schalthebel Richtung neutral versucht, ohne Erfolg.

Hab dann aus Spaß mal auf 2 geschaltet, der schaltet runter, in 1 sogar nochmal :roll:
Es ist tatsächlich so, dass er schon beim anfahren in den zweiten schaltet, so dass ich den 3ten als 2ten fehlinterpretiert habe. Schutt und Asche auf mein Haupt, wie gesagt, peinlich.... Aber er dreht schon recht hoch (ok, taugt auch nicht als Entschuldigung...)

Gruß,
Dirk
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

@ Dirk Gt !
Na is doch perfekt, lieber geirrt und als Depp beschipft worden wie das Getriebe zu reparieren.
Was fährst Du für eine Hinterrad Übersetzung ? ganz oft wurde die 2,78:1 als längste Hinterradachse verbaut, Getriebe hat in der 3. Fahrstufe 1:1.

Grüße
Markus moderiges Gehirn Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Antworten

Zurück zu „Technik“