Seite 2 von 5
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 17:24
von Schraubaer
Jaja, Ärzte sind die schlimmsten Patienten!

Heiner...
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:52
von stang-fan69
Sergio hat geschrieben:Hi Andi, ich bin selbst Kfz. Mechaniker, deswegen habe ich eigentlich alle Gerätschaften die man braucht.
Sag das doch gleich, dann hätte ich mir das "Laien-Gesülze" oben sparen können
Na dann weißt Du ja wie man einer kaputten Kopfdichtung auf die Schliche kommt.
Wie gesagt, Kühlsystem ordentlich entlüften, die Temp. mal mit externem Thermometer checken und die originale Anzeige nicht überbewerten

Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:02
von Sergio
Hi Andi, ich weiß auch wie man einer kaputten Kopf Dichtung auf die schliche kommt, nur passen die Symptome nicht 100%ig dazu! Deswegen wollte ich mal eine andere Meinung ausser die meine hören. Wie gesagt, ich ertappe mich ab und dabei das man einfach zu kompliziert denkt. Und wie gesagt, das sind meine ersten Oldtimer Erfahrungen die ich grad sammel. Gruß Sergio
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:10
von kingofrocknroll
Sergio hat geschrieben:... aber dazu kommt das meine kühler schläuche nach motor abstellen ziemlich hart sind und das kühlstem am gluckern ist, als wenn der Motor kocht....
Hallo Sergio,
ist der Druck so hoch, das Wasser über den Kühlerüberlauf rausgedrückt wird?
Gruß
Thomas
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:37
von Sergio
Hi Thomas, zum Teil ja. Deswegen habe ich auch schon einen neuen kühler Deckel verbaut wo die Dichtungen noch schön geschmeidig sind. Ich meine das er nen bisschen was über den Deckel rausdrückt ist ja vllt. Normal. Aber das die schläuche so"hart" werden macht mich stutzig. Von der Logik her kann es eigentlich nicht die Kopf Dichtung sein, weil dann müsste er ja permanent überkochen und zu,heiß sein. (und nicht in der Fahrt wieder mit der Temperatur runtergehen). Grüße sergio
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 05:15
von Orbiter
@ Sergio vom Fach !
Na sag das doch das wir mit dir deutsch reden können. dan kommen so blöde wie geh mal Au machen erst garnicht.
Unsere Karren haben ihr Kühlmittel Ausdehnungsgefäß extern sitzen, heist erst drückt sich was kühlflüssigkeit über den Deckel raus, und beim abkühlen ziehts das wieder zurück in den Kühlkreislauf, gelegentlich haben vorbesitzer daran gebastelt oder das zeugs ganz entfernt.
Ein häufiges Problem ist das die Ammies kein Frostschutz in die Karre schütten weil einfach kein Frost zu erwarten ist, dan fängt der Motorblock von innen an zu rosten, über 45 jahre bilden sich klümpchen die mit etwas Gück bis zum Kühler kommen, und mit weniger Glück sich auf dem Weg zu den Zylinderkopf Kanählen irgendwo absetzen, und das system an einer ordentlichen Durchspühlung hindern.
Für die Kühlsystem reinigung haben sich 3 Sachen die nacheinander verwendet werden echt bewehrt, dazu gibt es aber woanders ordentlich lesestoff. zuerst eine Flasche Apfel Essig , ein paar Kilometer spazierenfahren, System Spühlen, dann aus der Drogerie zwei oder drei Päckchen Kaffeemaschienen entkalker ein paar Kilometer fahren, System Spühlen, dann 2 Spühlmaschinentapps, im Anschluss haben sich sovieel Brocken auf den Weg begeben, sofern den welche drinnen sind, das der Kühler mal überkopf rückwerts gespühlt werden sollte.
Zu unseren Thermostat und Öldruck anzeigen,
Moderne Autos haben diesen Bereich wo zwischen 85° und 105° die Nadel von der Cockpit Elektronik konstatnt auf mitte Grün gehalten wird um den Fahrer nicht zu beunruhigen, Alles moderner Bullschitt. Unsere Anzeige geht a nicht genau, und b wandert die bei jeder Thempraturänderung etwas hin und her. das Infrarot Thermometer ist eine Kostengünstige (um die 12,-€) um mal tatsächliche Werte zubekommen.
Grüße
Markus Kaffeemaschine Bernhardt
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 07:40
von AJ-C289
Hallo Sergio,
so ein ähnliches, recht hartnäckiges Problem hatten wir hier schonmal:
http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=9&t=3876
Ich denke dort war es ein - unter Druck - hängendes / zu spät öffnendes Thermostat.
Servus
André
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 07:33
von Max66
Hallo,
@Markus:
.. also meiner hat kein Kühlmittelausdehnungsgefäß

extern sitzen, und meines Wissens tut sich da da auch nix selbst entlüften.
Gruß,
Torsten
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:02
von Orbiter
@ Max66 Thorsten !
Ich habe mal bei den üblichen verdächtigen in den Shops gesucht, und habe tatsächlich keines von den Gefäßen gefuunden wo ich bereits 2 verschiedenen von habe.

Na vieleicht waren das Nachrüst oder "tuning" Teile.
Das der Motor entlüftet werden muss ist nicht im Sinn des Erfinders, Da liegt garantiert verschmutzung zugrunde das das System sich nicht selbst entlüftet,
Wer einmal den Deckel von dem Kühler offen hatte wenn das Thermostat geöffnet ist und gesehen hat wie das Wasser von der Pumpe da durch rauscht verliert den Glauben an Luftblasen die sich irgendwo verstecken.
Mein Motor ist aus einem 66er als der noch die original Köpfe und Spinne hatte war das ganz stressfrei, Wasser raus, wasser wieder rein fertig.
Grüße
Markus Motor Dialyse Patinet Bernhardt
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:14
von extra_stout
Hallo zusammen,
das externe Ausdehnungsgefäß gab es meines Wissens erst ab Bj 67. Bis einschließlich 66 läuft einfach ein Schlauch an den unteren Querlenker und dort darf der Motor dann einfach auf die Straße siffen...
Grüße
Bernhard