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Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: So 14. Jul 2013, 20:23
von Martin
dave hat geschrieben:Hallo Axel,

vielleicht haben sich die Bremssattelschrauben etwas gelöst, hatte das auch vor 6 Monaten und hab mich dämlich gesucht, ein harten Klacken, wenn man über Unebenheiten fährt. Ich hatte alles durchkontrolliert, aber auf nen Bremssattel bin ich erst gekommen, als ich fast die Lust am Suchen verloren hatte.
Ja, kann ich bestätigen! Hatte auch vor ein paar Monaten exakt das gleiche Geräusch!
Grund waren auch lose Bremssattelschrauben...

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: So 14. Jul 2013, 20:25
von T5owner
Optisch sieht das manchmal so aus, als wenn die Zugstange nach oben nicht richtig Platz hat und anschlägt? Ob das sein kann, weiß ich nicht. Könnte es sein, daß Du die Scheiben der Zugstangenbefestigung vorne falsch herum drin hast? In manchen Einbauanleitungen ist das verwirrrend dargestellt, habe damals extra bei meinem Teile-Händler nachgefragt, der es an einem Wagen ausprobiert hat und dann herumdrehen müssen. Aber ist nur so ein Fragezeichen. Eines von vielen:-)
Ansonsten würde ich auch auf die Bremssättel tippen, die klappern bei mir rechts vorne auch (allerdings Schwimmsättel).

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: So 14. Jul 2013, 20:41
von Leneauto
Wenn das Video in Echtzeit wäre dann wäre ich absolut neidisch auf das Gerät! Auch wenns Geräusche macht. Versuch es mal einzugrenzen. Rechts oder links? Klapperts nur bei Geradeausfahrt oder auch in Kurven? Wenn du die Bremse leicht anlegst, verschwindet da das Geräusch? Und ganz wichtig, war es vor der Resto auch?

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: So 14. Jul 2013, 21:31
von Red Convertible
Hallo Axel,
prüf mal die oberen Traggelenke auf Verschleiß bzw. Höhenspiel.
Geht am besten, wenn man das Traggelenk vom Achsschenkel trennt
Bei Tieferlegungsfedern und zusätzlichem Shelby Drop ist da eine enorme Belastung drauf.

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 15:50
von 67GTA
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen feedbacks.
War nicht ganz untätig.
Hab die Bremssättel abgeschraubt und bin mal auf die Autobahn.........

Im Ernst, ich hab´s gecheckt, die Schrauben sind fest.
die oberen Querlenker inkl. Traggelenke sind neu, trotzdem hab ich sie auf Spiel geprüft, spielfrei.
Auch die Scheiben der Zugstreben sind richtig montiert.

Es klappert aber immernoch.... :(

Grüße,
Axel

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 16:08
von Orbiter
Hat der Tüv nicht so rüttelplatten die zum kontrollieren der Kugelgelenke diene soll,
Wen man da mal hinfährt und den ing. höflich fragt dieses mal zu testen,
Oder kratzen die dir gleich die Plakette ab ?

Grüße
Markus Plakettenkratzer Bernhardt

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 16:32
von Red Convertible
Hast du zum Prüfen den oberen Ball-Joint vom Achsschenkel gelöst?
Bei mir war das nur möglich, wenn kein Druck der Feder mehr einwirkte.
Sind deine oberen Querlenker abschmierbar?
Neuzustand ist, meiner Einschätzung nach, bei den Reproteilen nicht mit deutschen Standards vergleichbar.
Ich habe oft den Eindruck, die Ami's schicken uns die B- oder C-Ware rüber und verkaufen die A-Ware nur im eigenen Land, weil sie sonst Schadenersatzklagen befürchten müssen.

Gehe am besten systematisch vor, löse Teil für Teil und prüfe auf Spiel bzw. Geräusche beim bewegen.
Nur so kannst du die Ursache für das Klappern finden.
Viel Glück!

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:08
von 67GTA
Red Convertible hat geschrieben:Hast du zum Prüfen den oberen Ball-Joint vom Achsschenkel gelöst?
Bei mir war das nur möglich, wenn kein Druck der Feder mehr einwirkte.
Sind deine oberen Querlenker abschmierbar?
Neuzustand ist, meiner Einschätzung nach, bei den Reproteilen nicht mit deutschen Standards vergleichbar.
Ich habe oft den Eindruck, die Ami's schicken uns die B- oder C-Ware rüber und verkaufen die A-Ware nur im eigenen Land, weil sie sonst Schadenersatzklagen befürchten müssen.

Gehe am besten systematisch vor, löse Teil für Teil und prüfe auf Spiel bzw. Geräusche beim bewegen.
Nur so kannst du die Ursache für das Klappern finden.
Viel Glück!
Nein, aber ich hatte die unteren Querlenker ausgebaut, kommt auf das selbe raus.
Dann sind die oberen Traggelenke auch drucklos.
Ist alles abschmierbar und auch ausreichend mit Fett gefüllt.

Gruß,
Axel

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:52
von Leneauto
Aber auf meine Fragen hast du noch nicht geantwortet. Laß uns das ganze doch mal eingrenzen...

Re: Fahrwerksgeklapper....ich find´s nicht

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:59
von 67GTA
Leneauto hat geschrieben:Wenn das Video in Echtzeit wäre dann wäre ich absolut neidisch auf das Gerät! Auch wenns Geräusche macht. Versuch es mal einzugrenzen. Rechts oder links? Klapperts nur bei Geradeausfahrt oder auch in Kurven? Wenn du die Bremse leicht anlegst, verschwindet da das Geräusch? Und ganz wichtig, war es vor der Resto auch?
Sorry :D
Teilweie hatte ich das eingangs beschrieben.
Geräusch vorne rechts.
Klappert bei kurzen Stößen (Kanaldeckel,...)
Unabhängig von Lastwechsel oder Kurvenfahrt.
Unabhängig von gebremst oder nicht gebremst.
Vor der Resto....bin ich ganze drei Tage gefahren und da hatte das Ding alle möglichen Geräusche....kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Aber es ist seit der ersten Ausfahrt nach der Resto, definitiv.

Wie gesagt, hatte auch schon einiges geprüft, mit kpl ausgehängtem Stabi gefahren um das auszuschliessen, etc.
Radlagerspiel, Bremssättel, Spurstangen, Lenkgetriebe,....
Es ist definitiv hart metallisch.

Eins ist mir noch eingefallen, das muss ich am Wochenende mal prüfen:
ich hab ja wie gesagt Tiefelegungsfedern drin mit dem 1" PU-Block oben.
Vielleicht ist da was verrutscht und die Feder hat Kontakt zum äusseren Tower.....schwer vorstellbar, aber noch nicht geprüft.

Gruß,
Axel