Lenksäule, Lenkrad und Blinkerrücksteller

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
kaZan
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 67

Re: Lenksäule, Lenkrad und Blinkerrücksteller

Beitrag von kaZan »

diggi2202 hat geschrieben:Edit:

Den Stift der auf dem Bild mit dem roten Kreis ist hab ich überhaupt nicht.

Bild

Servus zusammen,

da ich gerade an der gleichen Baustelle bin, werfe ich jetzt hier einfach mal ne Frage zwischen rein, der kleine Stift(roter umkreist) der bei ihm fehlt, ist bei mir vorhanden, der sollte ja in die Kerbe beim Schleifring greifen, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe? Die beiden Stifte(grüner Pfeil) die bei ihm im Schleifring sind, sind bei mir Löcher? Manchmal geht der Rücksteller, manchmal nicht, hab allerdings noch nicht raus wieso? Habe ebenfalls Spiel, allerdings nur 1mm, vermute das es vom oberen Lager kommt, finde für Bj.67 nur eins mit verstellbarer Lenksäule, wo krieg ich das her?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
kaZan

Beitrag von kaZan »

Sry kann leider nicht editieren:

Bild
Beste Grüße

Daniel
Stangrider
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe

Beitrag von Stangrider »

@kazan
Das sind sog. Federstifte oder auch spannhülsen die da reinkommen.
http://www.google.de/search?q=passstift ... 24&bih=672
Geh mit der nabe mal inne schlosserei und lass dir ein paar reinhauen ( in die Nabe mein ich :mrgreen: )
Gruß Kevin
Stangrider

Beitrag von Stangrider »

@diggi2202

Ich weis jetzt nicht wie es bei einem 68er ist aber nachdem ich bei meinem 65er ein neues Lenkgetriebe eingebat habe, hab ich von anschlag rechts nach anschlag links die Lenkradumdrehungen gezählt, die umdrehungen halbiert und hab die grant nabe mit der markierung TOP nach oben auf die mäuseverzahnung aufgesetzt und es funktioniert bestens. Ich nehme an, das die markierung an der Lenksäule irgentwo links ist? Ist doch logisch wenn du die TOP markierung auf die markierung von der lenksäule setzt das dann das Lenkrad schief ist und nur ein stift an den rücksteller zum Blinker aus machen kommt.
Gruß Kevin
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

kaZan hat geschrieben:Die beiden Stifte(grüner Pfeil) die bei ihm im Schleifring sind, sind bei mir Löcher? Manchmal geht der Rücksteller, manchmal nicht, hab allerdings noch nicht raus wieso?
In den Löchern sitzen normalerweise 2 Stifte, die beim Drehen des Lenkrades Deinen Blinkerhebel zurück setzen, also die Blinkerrückstellung.
Wenn die Stifte nicht drin sind, sollte sich Dein Blinker eigentlich nie zurück stellen, sondern immer manuell ausgeschaltet werden müssen.
Ist mir schleierhaft, wie das ab und zu bei Dir gehen kann :?:

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
kaZan

Beitrag von kaZan »

Stangrider hat geschrieben:@kazan
Das sind sog. Federstifte oder auch spannhülsen die da reinkommen.
http://www.google.de/search?q=passstift ... 24&bih=672
Geh mit der nabe mal inne schlosserei und lass dir ein paar reinhauen ( in die Nabe mein ich :mrgreen: )
... :lol:. Die werden sich freuen xD. Danke das bringt mich schon mal weiter :)

Dude hat geschrieben:
kaZan hat geschrieben:Die beiden Stifte(grüner Pfeil) die bei ihm im Schleifring sind, sind bei mir Löcher? Manchmal geht der Rücksteller, manchmal nicht, hab allerdings noch nicht raus wieso?
In den Löchern sitzen normalerweise 2 Stifte, die beim Drehen des Lenkrades Deinen Blinkerhebel zurück setzen, also die Blinkerrückstellung.
Wenn die Stifte nicht drin sind, sollte sich Dein Blinker eigentlich nie zurück stellen, sondern immer manuell ausgeschaltet werden müssen.
Ist mir schleierhaft, wie das ab und zu bei Dir gehen kann :?:

Michael
Servus Michael,

das kann ich dir auch nicht sagen, meistens geht's bei rechten Blinker ^^. Hab gestern bisschen rumgespielt, dann gings mal beidseitig :o. Ich vermute das der Stift ab und an in der Kerbe von der Nabe hängenbleibt, 50/50 Chance auf Funktion :)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Beste Grüße

Daniel
kaZan

Beitrag von kaZan »

Wie lang sollen den die beiden Federstifte sein??? So weit rausstehen wie das untere ende der Nabe mit der Kerbe?
Beste Grüße

Daniel
diggi2202
Fuhrpark: 68er Ford Mustang Hardtop, 302 J-Code, Disc Brake, Tilt Away

Beitrag von diggi2202 »

Stangrider hat geschrieben:@diggi2202

Ich weis jetzt nicht wie es bei einem 68er ist aber nachdem ich bei meinem 65er ein neues Lenkgetriebe eingebat habe, hab ich von anschlag rechts nach anschlag links die Lenkradumdrehungen gezählt, die umdrehungen halbiert und hab die grant nabe mit der markierung TOP nach oben auf die mäuseverzahnung aufgesetzt und es funktioniert bestens. Ich nehme an, das die markierung an der Lenksäule irgentwo links ist? Ist doch logisch wenn du die TOP markierung auf die markierung von der lenksäule setzt das dann das Lenkrad schief ist und nur ein stift an den rücksteller zum Blinker aus machen kommt.

Hi!

Lt. Shop Manual Nabe auf die Markierung der Lenksäule setzten, sollte das Lenkrad nicht in Mittelposition stehen so muss man es an den Spurstangen einstellen bis das Lenkrad zentriert ist.

Werde mich am Donnerstag mal an die Lenksäule begeben und mal schauen was die Amis da zusammen geschraubt haben.
Stangrider

Beitrag von Stangrider »

diggi2202 hat geschrieben: Hi!

Lt. Shop Manual Nabe auf die Markierung der Lenksäule setzten, sollte das Lenkrad nicht in Mittelposition stehen so muss man es an den Spurstangen einstellen bis das Lenkrad zentriert ist.
.
ja aber das ist doch für ein orginal lenkrad beschrieben. Wie ich jetzt rausgelesen hab hast du ein grant Lenkrad mit grant nabe und bei der ist die TOP markierung wie der name ja schon sagt oben. Oder nicht?
Gruß Kevin
Stangrider

Beitrag von Stangrider »

Mann ist das Affig das man seine Beiträge nicht mehr editieren kann.
So hab nun nen link gefunden:
http://www.cjponyparts.com/mustang-15-i ... ons/a/339/

Und in punkt 4 wird beschrieben, wenn ichs richtig lese, das du deine Lenksäule Oben markieren sollst, wenn die Räder gerade stehen und auf diese Markierung solllst du die TOP markierung der Grant nabe setzen, daß das Lenkrad gerade steht.
Gruß Kevin
Antworten

Zurück zu „Technik“