Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Werde jetzt mal die ganzen Verschleißteile neu bestellen bei RSB und dann mit den neuen teilen die Zündung neu einstellen.
Kann mir noch einer die genaue Vorgehensweise zur Zündzeitpunkt einstellen sagen.
Vielen Dank
Kann mir noch einer die genaue Vorgehensweise zur Zündzeitpunkt einstellen sagen.
Vielen Dank
- Alfa105
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Hast Du das mal mit dem Unterbrecherkontakt gecheckt?
Ich rate Dir ansonsten zu Michaels Empfehlung mit der Pertronix.
Die ist im Prinzip einfacher einzubauen, als den Unterbrecherkontakt einzustellen. Und das Verschleißthema ist ein für alle mal durch.
Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Und dann den Verteiler wieder montieren, den Verteilerfinger samt Welle ungefähr dort einrasten lassen, so dass die Verteilerkappe mit dem Kontakt zum ersten Zylinder ungefähr darüber steht.
Wenn der Rest in Ordnung ist, solltest Du damit die Karre zumindest ans Laufen bekommen. Mit der Zündpistole regelst du den Rest.
Peter
Ich rate Dir ansonsten zu Michaels Empfehlung mit der Pertronix.
Die ist im Prinzip einfacher einzubauen, als den Unterbrecherkontakt einzustellen. Und das Verschleißthema ist ein für alle mal durch.
Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Und dann den Verteiler wieder montieren, den Verteilerfinger samt Welle ungefähr dort einrasten lassen, so dass die Verteilerkappe mit dem Kontakt zum ersten Zylinder ungefähr darüber steht.
Wenn der Rest in Ordnung ist, solltest Du damit die Karre zumindest ans Laufen bekommen. Mit der Zündpistole regelst du den Rest.
Peter

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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
So die Klamotten sind bestellt. Hoffe sind bis Samstag hier, wollte am Sonntag zum Treffen bei uns in der Nähe hier.
Danke nochmal für die hielfreichen Tipps, melde mich sobald ich weiter komme.
Gruß Alex
Danke nochmal für die hielfreichen Tipps, melde mich sobald ich weiter komme.
Gruß Alex
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Da kannst du auch gleich testen, ob die OT ( oberer todpunkt) markierung auf dem Harmonic balancer (das runde Teil hinter der unteren Riemenscheibe)auf der Kurbelwelle stimmt. Also zündkerze vom ersten zylinder raus ( wenn man davor steht vorne links), langen schraubenzieher rein, aufpassen, das er nich verkantet oder an der Zylinderwand krazt und dann den Motor von hand mit ner 1 zoll nuss (glaub ich) an der unteren Riemenscheibe von hand drehen, bis sich der Schraubendreher nicht mehr nach oben bewegt. Da muss dann eine markierung auf dem Balacer mit einem fixen punkt am steuerkettendeckel überein stimmen.Alfa105 hat geschrieben: Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Und dann den Verteiler wieder montieren, den Verteilerfinger samt Welle ungefähr dort einrasten lassen, so dass die Verteilerkappe mit dem Kontakt zum ersten Zylinder ungefähr darüber steht.
Wenn der Rest in Ordnung ist, solltest Du damit die Karre zumindest ans Laufen bekommen. Mit der Zündpistole regelst du den Rest.
Peter
In der Stellung muss glaube ich auch der verteilerfinger auf dem ersten zylinder stehen. Beim 289er ist das ungefähr ein Uhr, beim 351er keine ahnung, kannst ja mal schauen ob eine Markierung oben auf der Verteilerkappe ist. Du siehst ja wo das Zündkabel vom ersten Zylinder hin geht.

Gruß Kevin
Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Hallo
Hab heute mir meine Zündreihenfolge mal genau angeschaut.
Wie ich das kenne müsste sie 1-3-7-2-6-5-4-8. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab jetzt so gemacht wie es "sein sollte" und jetzt springt er nicht mal an und spuckt nur Feuer aus dem Vergaser. Was war jetzt richtig?
Gruß Alex
Hab heute mir meine Zündreihenfolge mal genau angeschaut.
Wie ich das kenne müsste sie 1-3-7-2-6-5-4-8. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab jetzt so gemacht wie es "sein sollte" und jetzt springt er nicht mal an und spuckt nur Feuer aus dem Vergaser. Was war jetzt richtig?
Gruß Alex
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Die Zündreihenfolge passt. Wenn Du von Oben auf den Verteiler schaust, dann dreht sich das Ganze gegen den Uhrzeigersinn. Hast Du das beachtet?
Du muss darauf achten den Ist-Zustand zu dokumentieren so dass, wenn Du Veränderungen machst, das ganze auch wieder zurückbauen kannst. Sonnst wird das ganze immer schlimmer. Methodik geht hier vor Hektik.
Such den Zünd OT, so wie von Peter geschrieben. Der Vibrationsdämpfer unten auf der Kurbelwelle hat Markierungen mit Gradzahlen. Stell den Zeiger auf 0 Grad und drehe dann ca. 6 bis 8 Grad gegen den Uhrzeigersinn (die Werte sind eingraviert). Wenn Du dann den Verteiler einbaust und den Verteilerfinger auf die 1 stellst, dann muss der Motor zumindest anspringen.
Du muss darauf achten den Ist-Zustand zu dokumentieren so dass, wenn Du Veränderungen machst, das ganze auch wieder zurückbauen kannst. Sonnst wird das ganze immer schlimmer. Methodik geht hier vor Hektik.
Such den Zünd OT, so wie von Peter geschrieben. Der Vibrationsdämpfer unten auf der Kurbelwelle hat Markierungen mit Gradzahlen. Stell den Zeiger auf 0 Grad und drehe dann ca. 6 bis 8 Grad gegen den Uhrzeigersinn (die Werte sind eingraviert). Wenn Du dann den Verteiler einbaust und den Verteilerfinger auf die 1 stellst, dann muss der Motor zumindest anspringen.
Grüße
Jens
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
driver99 hat geschrieben:Hallo
Hab heute mir meine Zündreihenfolge mal genau angeschaut.
Wie ich das kenne müsste sie 1-3-7-2-6-5-4-8. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab jetzt so gemacht wie es "sein sollte" und jetzt springt er nicht mal an und spuckt nur Feuer aus dem Vergaser. Was war jetzt richtig?
Gruß Alex
Falscher OT, Versatz in der Zündreihenfolge? Vorher verpfuscht und nun bei richtigem Stecken passt es nicht?

Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Wie finde ich jetzt die richtige Zündreihenfolge? So ein Mist durch meine Hektik mach es nur noch schlimmer.
- Alfa105
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Trink mal einen Kaffee, rauch ne Zigarette und lies dir den Post von Jens genau durch...
Und dann mit Ruhe dran, dann klappt das auch...
Peter
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Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Hallo.
Wenn gar nix läuft, dann könnte der Zündverteiler auch beim falschen OT eingebaut gewesen sein (4-Takt = 2x OT pro Vorgang). Dann nochmal eine ganze Umdrehung machen und den nächsten OT nehmen.
Ich spreche aus Erfahrung...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Wenn gar nix läuft, dann könnte der Zündverteiler auch beim falschen OT eingebaut gewesen sein (4-Takt = 2x OT pro Vorgang). Dann nochmal eine ganze Umdrehung machen und den nächsten OT nehmen.
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