Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Bitte um Hilfe mein 69er Mach1 läuft auf einmal schlecht
Werde jetzt mal die ganzen Verschleißteile neu bestellen bei RSB und dann mit den neuen teilen die Zündung neu einstellen.
Kann mir noch einer die genaue Vorgehensweise zur Zündzeitpunkt einstellen sagen.
Vielen Dank
Kann mir noch einer die genaue Vorgehensweise zur Zündzeitpunkt einstellen sagen.
Vielen Dank
- Alfa105
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Hast Du das mal mit dem Unterbrecherkontakt gecheckt?
Ich rate Dir ansonsten zu Michaels Empfehlung mit der Pertronix.
Die ist im Prinzip einfacher einzubauen, als den Unterbrecherkontakt einzustellen. Und das Verschleißthema ist ein für alle mal durch.
Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Und dann den Verteiler wieder montieren, den Verteilerfinger samt Welle ungefähr dort einrasten lassen, so dass die Verteilerkappe mit dem Kontakt zum ersten Zylinder ungefähr darüber steht.
Wenn der Rest in Ordnung ist, solltest Du damit die Karre zumindest ans Laufen bekommen. Mit der Zündpistole regelst du den Rest.
Peter
Ich rate Dir ansonsten zu Michaels Empfehlung mit der Pertronix.
Die ist im Prinzip einfacher einzubauen, als den Unterbrecherkontakt einzustellen. Und das Verschleißthema ist ein für alle mal durch.
Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Und dann den Verteiler wieder montieren, den Verteilerfinger samt Welle ungefähr dort einrasten lassen, so dass die Verteilerkappe mit dem Kontakt zum ersten Zylinder ungefähr darüber steht.
Wenn der Rest in Ordnung ist, solltest Du damit die Karre zumindest ans Laufen bekommen. Mit der Zündpistole regelst du den Rest.
Peter

It's only Rock'n Roll!!
So die Klamotten sind bestellt. Hoffe sind bis Samstag hier, wollte am Sonntag zum Treffen bei uns in der Nähe hier.
Danke nochmal für die hielfreichen Tipps, melde mich sobald ich weiter komme.
Gruß Alex
Danke nochmal für die hielfreichen Tipps, melde mich sobald ich weiter komme.
Gruß Alex
-
- Fuhrpark: 65er Mustang Coupe
Da kannst du auch gleich testen, ob die OT ( oberer todpunkt) markierung auf dem Harmonic balancer (das runde Teil hinter der unteren Riemenscheibe)auf der Kurbelwelle stimmt. Also zündkerze vom ersten zylinder raus ( wenn man davor steht vorne links), langen schraubenzieher rein, aufpassen, das er nich verkantet oder an der Zylinderwand krazt und dann den Motor von hand mit ner 1 zoll nuss (glaub ich) an der unteren Riemenscheibe von hand drehen, bis sich der Schraubendreher nicht mehr nach oben bewegt. Da muss dann eine markierung auf dem Balacer mit einem fixen punkt am steuerkettendeckel überein stimmen.Alfa105 hat geschrieben: Zieh den Verteiler nochmal raus und dreh den Motor von Hand so, dass der erste Zylinder auf dem Zündungs-OT steht. (Kerze raus, Finger drauf, dann merkst Du den Druck)
Peter
In der Stellung muss glaube ich auch der verteilerfinger auf dem ersten zylinder stehen. Beim 289er ist das ungefähr ein Uhr, beim 351er keine ahnung, kannst ja mal schauen ob eine Markierung oben auf der Verteilerkappe ist. Du siehst ja wo das Zündkabel vom ersten Zylinder hin geht.

Gruß Kevin
Hallo
Hab heute mir meine Zündreihenfolge mal genau angeschaut.
Wie ich das kenne müsste sie 1-3-7-2-6-5-4-8. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab jetzt so gemacht wie es "sein sollte" und jetzt springt er nicht mal an und spuckt nur Feuer aus dem Vergaser. Was war jetzt richtig?
Gruß Alex
Wie ich das kenne müsste sie 1-3-7-2-6-5-4-8. Das war bei mir nicht der Fall. Ich hab jetzt so gemacht wie es "sein sollte" und jetzt springt er nicht mal an und spuckt nur Feuer aus dem Vergaser. Was war jetzt richtig?
Gruß Alex
- Boss Hoss
- Fuhrpark: -
1969 BOSS 302, Acapulco Blue
1969 BOSS 429, Wimbledon White (Sold)
1970 BOSS 302 Clone, Grabber Blue (Sold)
1972 DeTomaso Pantera, Black
1986 Porsche 944 Turbo, Silver (Sold)
1995 TVR Griffith 500 HC, Apache Orange
Die Zündreihenfolge passt. Wenn Du von Oben auf den Verteiler schaust, dann dreht sich das Ganze gegen den Uhrzeigersinn. Hast Du das beachtet?
Du muss darauf achten den Ist-Zustand zu dokumentieren so dass, wenn Du Veränderungen machst, das ganze auch wieder zurückbauen kannst. Sonnst wird das ganze immer schlimmer. Methodik geht hier vor Hektik.
Such den Zünd OT, so wie von Peter geschrieben. Der Vibrationsdämpfer unten auf der Kurbelwelle hat Markierungen mit Gradzahlen. Stell den Zeiger auf 0 Grad und drehe dann ca. 6 bis 8 Grad gegen den Uhrzeigersinn (die Werte sind eingraviert). Wenn Du dann den Verteiler einbaust und den Verteilerfinger auf die 1 stellst, dann muss der Motor zumindest anspringen.
Du muss darauf achten den Ist-Zustand zu dokumentieren so dass, wenn Du Veränderungen machst, das ganze auch wieder zurückbauen kannst. Sonnst wird das ganze immer schlimmer. Methodik geht hier vor Hektik.
Such den Zünd OT, so wie von Peter geschrieben. Der Vibrationsdämpfer unten auf der Kurbelwelle hat Markierungen mit Gradzahlen. Stell den Zeiger auf 0 Grad und drehe dann ca. 6 bis 8 Grad gegen den Uhrzeigersinn (die Werte sind eingraviert). Wenn Du dann den Verteiler einbaust und den Verteilerfinger auf die 1 stellst, dann muss der Motor zumindest anspringen.
Grüße
Jens
Mitglied im
Jens
Mitglied im

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
driver99 hat geschrieben:Hallo
Gruß Alex
Falscher OT, Versatz in der Zündreihenfolge? Vorher verpfuscht und nun bei richtigem Stecken passt es nicht?

Wie finde ich jetzt die richtige Zündreihenfolge? So ein Mist durch meine Hektik mach es nur noch schlimmer.
- Alfa105
- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Trink mal einen Kaffee, rauch ne Zigarette und lies dir den Post von Jens genau durch...
Und dann mit Ruhe dran, dann klappt das auch...
Peter
Und dann mit Ruhe dran, dann klappt das auch...

Peter

It's only Rock'n Roll!!
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Hallo.
Wenn gar nix läuft, dann könnte der Zündverteiler auch beim falschen OT eingebaut gewesen sein (4-Takt = 2x OT pro Vorgang). Dann nochmal eine ganze Umdrehung machen und den nächsten OT nehmen.
Ich spreche aus Erfahrung...
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Wenn gar nix läuft, dann könnte der Zündverteiler auch beim falschen OT eingebaut gewesen sein (4-Takt = 2x OT pro Vorgang). Dann nochmal eine ganze Umdrehung machen und den nächsten OT nehmen.
Ich spreche aus Erfahrung...

En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...