Vorstellung neuer User

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

BlueFastback
Clubmitglied: Ja

Re: Vorstellung neuer User

Beitrag von BlueFastback »

Hallo Wolfgang,

also gut, ich werde keinem mehr verraten, dass Du natürlich wohl (fast) Alles weißt ;)

Bis hoffentlich wieder im nächsten Jahr bei besserem Wetter.

Georg
BlueFastback

Hallo Micha,

nein, es ist kein factory built GT. Der Wagen wurde lt. Licenz plate im Dezember 1964 produziert (damit schon Modell Jahr 1965) und dann Anfang 1965 ausgeliefert.
Die GT Option wurde erst in der Produktion ab Februar 1965 umgesetzt und am 17.
April 1965 offiziell eingeführt. Dennoch war diese Option auch schon damals
sehr beliebt und wurde auch damals schon gerne nachgerüstet.

Bei meinem Wagen wurde dies im Rahmen der Restauration in der USA gemacht, da sich GT Look immer gut verkauft. Es ist auch ganz gut gemacht, lediglich die GT Auspuffblende fehlt, dies liegt aber wohl daran, dass ein Sportauspuff mit Fächerkrümmer montiert wurde, von dem ich ausgehe, dass er wohl nicht durch die Öffnung der GT Blende zu verlegen ist.

Der Wagen ist übrigens auch kein echter HIPO, obwohl er einen HIPO Look Motor hat. Auch das ist aber zufriedenstellend gelöst. Der Motor läuft (nach Vergasereinstellung bei VGS-Motorsport - Viktor Günther GmbH, Herr Moog) sehr gut und hat auch die HIPO typische Leistung (235 PS, 225 hatte der HIPO). Auch die anderen Dinge wie Schaltgetriebe und Scheibenbremsen (die der Wagen ursprünglich nicht hatte) wurde passend zum HIPO Motor nachgerüstet, so dass ich insgesamt vom Erscheinungsbild ganz zufrieden bin, auch wenn es eben nicht alles original factory build ist.

Viele Grüße

Georg
BlueFastback

Ach so, wen es interessiert, hier noch ein Bild von dem Motor (noch ohne Domstrebe)
Dateianhänge
HIPO Motor 2.jpg
HIPO Motor 2.jpg (333.23 KiB) 1284 mal betrachtet
Spilli
Fuhrpark: '67 Ford Mustang Fastback GTA ---SOLD---
'70 Dodge Charger R/T

Beitrag von Spilli »

Hi Georg,

der 289 HIPO ( K-Code) hatte 271 PS. Der 225 PS Motor ist der A-Code!
Lg Sebastian
BlueFastback

Hallo Sebastian,

die 271 sind SAE PS. Die 225 DIN PS.

Ich habe mal gelesen der T5 wurde damals in Deutschland mit 175 PS für den A-Code und mit 225 PS für den K-code eingetragen. Es gibt aber auch Versionen die sagen der A-Code hätte in Deutschland 190 PS gehabt. Es ist alles recht kompliziert.

Dazu gibt es (natürlich) auch einen Post im Forum:

http://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=14&t=2843

danach sieht man aber nicht unbedingt klarer.

Die Leistungsangabe meines Motors ist bei VGS-Motorsport auf dem Leistungsprüfstand gemessen und somit in DIN PS. Ich denke also, dass die gemessenen 235 DN PS dem K-Code Motor zumindest recht nahe kommen.

Das was in den Papieren eingetragen ist, ist dann wieder eine ganz andere Sache. Bei mir sind 200 PS eingetragen. Ich habe den Verkäufer gefragt, wie es zu dieser Zahl kommt.

Dazu folgender Dialog:

TÜV Prüfer: Was wir der denn wohl an PS haben?
Verkäufer: Weiß ich nicht, der Motor sieht schon nach was mehr aus
TÜV Prüfer: Tja, mmh, was soll ich denn jetzt schreiben?
Verkäufer: Also, 170 ist was wenig, 250 wird es wohl aber nicht sein, oder? Wie wäre es mit 200?
TÜV Prüfer: 200? Ja 200 hört sich gut kann, damit kann man nicht viel falsch machen.

Soviel zur Zuverlässigkeit der Einträge in den Papieren.

Viele Grüße

Georg
haka
Fuhrpark: 65er Mustang GT Fastback
BMW R 1200 GS/LC

Beitrag von haka »

Hallo Georg,
auch ich grüße Dich hier im Forum und freue mich, dass wieder jemand mit einem sportlich orientierten Mustang zu uns kommt.
Übrigens, die Traktion Bars bringen wirklich was an Fahrstabiltät. Besonders auf welliger Fahrbahn wird das Eigenleben der Hinterachse eingeschränkt. Habe die selber in meinem 65 er. Noch besser wird das Fahrverhalten mit den "Bärbel-Buchsen" an den Schäkeln der hinteren Blattfedern von unserem Freund Orbiter(Markus). Welche Stoßdämpfer hast Du drin? Da gibt es deutlich besseres als die originalen.
Grüße Hagen
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

BlueFastback hat geschrieben:Hallo Micha,

nein, es ist kein factory built GT. Der Wagen wurde lt. Licenz plate im Dezember 1964 produziert (damit schon Modell Jahr 1965) und dann Anfang 1965 ausgeliefert.
Die GT Option wurde erst in der Produktion ab Februar 1965 umgesetzt und am 17.
April 1965 offiziell eingeführt. Dennoch war diese Option auch schon damals
sehr beliebt und wurde auch damals schon gerne nachgerüstet.

Bei meinem Wagen wurde dies im Rahmen der Restauration in der USA gemacht, da sich GT Look immer gut verkauft. Es ist auch ganz gut gemacht, lediglich die GT Auspuffblende fehlt, dies liegt aber wohl daran, dass ein Sportauspuff mit Fächerkrümmer montiert wurde, von dem ich ausgehe, dass er wohl nicht durch die Öffnung der GT Blende zu verlegen ist.

Der Wagen ist übrigens auch kein echter HIPO, obwohl er einen HIPO Look Motor hat. Auch das ist aber zufriedenstellend gelöst. Der Motor läuft (nach Vergasereinstellung bei VGS-Motorsport - Viktor Günther GmbH, Herr Moog) sehr gut und hat auch die HIPO typische Leistung (235 PS, 225 hatte der HIPO). Auch die anderen Dinge wie Schaltgetriebe und Scheibenbremsen (die der Wagen ursprünglich nicht hatte) wurde passend zum HIPO Motor nachgerüstet, so dass ich insgesamt vom Erscheinungsbild ganz zufrieden bin, auch wenn es eben nicht alles original factory build ist.

Viele Grüße

Georg
Hi Georg,
vielen Dank für Deine Info!!
Hast Du bei VGS nur eine Leistungsmessung machen lassen oder auch eine Abstimmung (Zündung/Vergaser etc.).
Ich habe unsere beiden anderen Fahrzeuge Alfa & Porsche, da beide Weber drauf haben, bei VGS abstimmen lassen
(Ergebnis super, endlich laufen sie so wie sie sollen) und natürlich gefragt ob sie den Mustang auch abstimmen.
Ich hatte den Eindruck, dass Herr Moog von der Idee nicht so begeistert war.
Reine Leistungsmessung ja; Abstimmung eher nein (außer ich bringe alles erforderliche für den 600er Holley mit)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
BlueFastback

Hallo Hagen,

man lernt nie aus, was sind den die "Bärbel-Buchsen" an den Schäkeln der hinteren Blattfedern?
Lohnt sich die Anschaffung?

Bezüglich der Stoßdämpfer muss sich das nachsehen, sie waren schon drin als ich den Wagen kaufte, da sie neu waren habe ich sie auch drin gelassen und mich nicht besonders drum gekümmert.
BlueFastback

Hallo Micha,

Du hast recht, dass absolute Spezialgebiet von Herrn Moog von VGS sind natürlich die Webervergaser. Da kennt er sich wirklich gut aus.

Er macht aber auch andere Vergaser, bei ihm sind regelmäßig Rennteams zu Gast, die alle möglichen Arten von Vergasern abstimmen lassen.

Bezüglich der amerikanischen Vergaser besteht das Problem, dass er dazu nicht die entsprechenden Düsensätze vorrätig hat. Er musste also für meinen Wagen zuerst einmal einen Düsensatz besorgen, was er natürlich extra in Rechnung stellt.

Das Problem war, dass der Motor, so wie ich bekommen habe, einfach nicht gut lief. Er lief unrund und hatte Löcher beim Gasgeben. Durch eine Einstellung nach Gefühl und Gehör ließ sich das nicht befriedigend lösen, das Problem war wohl, dass einfach die Bedüsung des Vergasers nicht zu dem Motor passte.

Mir ging es daher auch bei meinem Besuch bei Herrn Moog nicht um irgendwelche besondere Höchstleistung sondern einfach um einen möglichst optimalen Motorlauf.

Das ist Herrn Moog allerdings wirklich gut gelungen, mit seiner Vergasereinstellung und neuer Bedüsung läuft der Wagen absolut zu meiner Zufriedenheit.

Es ist natürlich dabei von Vorteil, wenn die Vergasereinstellung auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt wird, da jede Änderung sofort in ihrer Auswirkung auf den Motor überprüft werden kann. Dies kriegt man Zuhause oder auf dem Hof der Stammwerkstatt wahrscheinlich nie so gut hin, wie Du es auch schon bei Deinen anderen Wagen beschrieben hast.

Ich denke, da VGS nicht gerade billig ist, lohnt sich eine Einstellung dort, wenn man nicht gerade Rennen fährt, nur, wenn man die Vergasereinstellung auf die übliche Art nicht hin bekommt.

Viele Grüße

Georg
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Georg,
herzlichen Dank nochmals für Deine Info :!:
Du hast Recht hinsichtlich: VGS ist nicht gerade billig; ich würde es so formulieren; VGS ist den Preis absolut wert!!
Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg; Du scheinst ja aus dem Kreis Wesel zu kommen??!!
Ich wohne im Duisburger Süden und arbeite in Düsseldorf.
Bis denne!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“