Zündung defekt?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- bikermonkey_87
- Fuhrpark: - VW Vento Wintersaison
- VW Passat Var. B4 Sommersaison
- Honda Hornet
- 68er Mustang Coupé
Re: Zündung defekt?
Das die Batteriespannung während dem starten etwas einbricht ist völlig normal. Direkt an der Batterie gemessen sollte es aber nicht unter 9 Volt gehen.
Haste mal die Spule auf Masseschluss oder Windungsschluss geprüft? Oder ist das bei der nicht möglich ( kenne die Spule nich)?
Eine neue Batterie bzw. Zündspule kann ja auch mal defekt sein..
Ich verstehe den Tipp mit direkt 12 V von der Batterie an die Spule legen nicht? Wer dreht denn dann der Primärwicklung den Saft ab um die Hochspannung zu induzieren, was sonst der Unterbrecherkontakt bzw. Hallgeber übernimmt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
Haste mal die Spule auf Masseschluss oder Windungsschluss geprüft? Oder ist das bei der nicht möglich ( kenne die Spule nich)?
Eine neue Batterie bzw. Zündspule kann ja auch mal defekt sein..
Ich verstehe den Tipp mit direkt 12 V von der Batterie an die Spule legen nicht? Wer dreht denn dann der Primärwicklung den Saft ab um die Hochspannung zu induzieren, was sonst der Unterbrecherkontakt bzw. Hallgeber übernimmt? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
Gruß
Sascha
Sascha
- Harzer
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965
...die 12V sollen ja auch nicht an die Spule gebracht werden, sondern an die Pertronix! Dort müssen die 12V ankommen. Die
Spule selbst (wenn dafür ausgelegt), bleibt weiterhin am Widerstandskabel dran
Spule selbst (wenn dafür ausgelegt), bleibt weiterhin am Widerstandskabel dran
Grüße aus dem Westerwald
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
Rico

__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nach wie vor fungiert der HALL-Geber in der Pertronix wie ein Unterbrecherkontakt. Du kannst das rote Kabel auch an irgendeine andere Stelle des Fahrzeugs auf 12V legen und nur das schwarze Kabel an Minus der Zündspule. Der Strom durch die Zündspule wird über das schwarze Kabel und dann über die Grundplatte der Pertronix gegen Fahrzeugmasse geführt und geschaltet, genau wie beim Unterbrecherkontakt. Das rote Kabel der Pertronix dient nur zur Stromversorgung der Pertronix selber. Es ist ja auch nicht zwingend erforderlich, die jeweilige Zündspule mit 12V zu beaufschlagen, sondern es wird empfohlen die Pertronix mit 12V zu betreiben.
Heiner...

- holger61
- Fuhrpark: .
Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Toyota Hillux Pickup - Kontaktdaten:
@ schraubaer
Da das Kabel 12 Volt Dauerstromkabel an der Klemme der Zündspule mit der Zuleitung von der Pertronix zusammen verschraubt ist, habe ich logischerweise auf beiden 12 Volt, oder habe ich dich falsch verstanden?
Auszug aus der Einbauanleitung:
....
Dagegen muss bei Verwendung einer PERTRONIX FlameThrower Hochleistungszündspule
.... volle 12 Volt Zündspannung direkt am Pluspol der Zündspule anliegen (siehe Abb. 2).
6. Das rote Kabel, das aus dem Ignitor-I Modul kommt, muss an den Pluspol (+) der Zündspule
angeschlossen werden oder ggfs. an ein anderes Kabel, an dem bei laufendem Motor volle 12 Volt
Zündspannung anliegen (siehe Abbildung 2 und 3).
7. Das schwarze Kabel, das aus dem Ignitor-I Modul kommt, muss an den Minuspol (-) der Zündspule
angeschlossen werden.
Genau so habe ich es auch gemacht....
Kann man die Pertronix eigentlich irgendwie auf Funktion prüfen?
Da das Kabel 12 Volt Dauerstromkabel an der Klemme der Zündspule mit der Zuleitung von der Pertronix zusammen verschraubt ist, habe ich logischerweise auf beiden 12 Volt, oder habe ich dich falsch verstanden?
Auszug aus der Einbauanleitung:
....
Dagegen muss bei Verwendung einer PERTRONIX FlameThrower Hochleistungszündspule
.... volle 12 Volt Zündspannung direkt am Pluspol der Zündspule anliegen (siehe Abb. 2).
6. Das rote Kabel, das aus dem Ignitor-I Modul kommt, muss an den Pluspol (+) der Zündspule
angeschlossen werden oder ggfs. an ein anderes Kabel, an dem bei laufendem Motor volle 12 Volt
Zündspannung anliegen (siehe Abbildung 2 und 3).
7. Das schwarze Kabel, das aus dem Ignitor-I Modul kommt, muss an den Minuspol (-) der Zündspule
angeschlossen werden.
Genau so habe ich es auch gemacht....
Kann man die Pertronix eigentlich irgendwie auf Funktion prüfen?
Gruß
Holger
Holger
- bikermonkey_87
- Fuhrpark: - VW Vento Wintersaison
- VW Passat Var. B4 Sommersaison
- Honda Hornet
- 68er Mustang Coupé
Jo ok alles klar, hatte vorhin einen Denkfehler und dachte es war so gemeint, dass die Zündspule zu Testzwecken wegen eventuellen Übergangswiderständen an Steckverbindungen ect. direkt mit der Batterie + und - verbunden werden soll. Was unlogisch wäre und nicht funktioniert.
Gruß
Sascha
Sascha
- Dude
- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader
Es geht ja relativ schnell, den Unterbrecherkontakt wieder einzubauen.holger61 hat geschrieben:Kann man die Pertronix eigentlich irgendwie auf Funktion prüfen?
Der PVC-Ring mit den Magneten sitzt auf richtiger Höhe?
Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
- holger61
Thunderbird Landau 65
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Ja, geht relativ schnell, aber ist nicht so gut zugänglich ...
Den Sitz des Magnetring und den Abstand zur Pertronix hab ich geprüft, alles i.o.
Den Sitz des Magnetring und den Abstand zur Pertronix hab ich geprüft, alles i.o.
Gruß
Holger
Holger
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo Holger,
mal was einfaches, ins Blaue geschossen...
Ist die Grundplatte im Verteiler über einem Massekabel mit dem Gehäuse des Verteilers verbunden und hat der Verteiler einen guten Kontakt zum Motorblock?
Anbei ein Bild auf dem Du das kleine Massekabel, sowie die Einbauhöhe des Magnetrings ggü. dem Ignitor-1 Modul sehen kannst. Gruß
André
mal was einfaches, ins Blaue geschossen...
Ist die Grundplatte im Verteiler über einem Massekabel mit dem Gehäuse des Verteilers verbunden und hat der Verteiler einen guten Kontakt zum Motorblock?
Anbei ein Bild auf dem Du das kleine Massekabel, sowie die Einbauhöhe des Magnetrings ggü. dem Ignitor-1 Modul sehen kannst. Gruß
André
- holger61
Thunderbird Landau 65
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
genauso hat es mal ausgesehen.
Inzwischen habe ich wieder auf den Unterbrecherkontakt zurückgebaut und immer noch kein Funke.
Verzweifle langsam und habe keine Idee mehr.

Inzwischen habe ich wieder auf den Unterbrecherkontakt zurückgebaut und immer noch kein Funke.
Verzweifle langsam und habe keine Idee mehr.

Gruß
Holger
Holger
- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hallo Holger,
hier mal ein Vorschlag für einen weiteren Test.
Du hast die Flame-Thrower Zündspule, welche ohne Vorwiderstand direkt an 12V angeschlossen werden kann.
Diese Zündspule einbauen, verkabeln, dabei aber die Verbindung am Plus-Anschluss nicht herstellen.
Stattdessen mit einem "Hilfskabel" (1,5mm²) eine Verbindung vom Plus-Anschluss der Zündspule direkt zum Plus-Pol der Batterie herstellen und sofort den Motor starten.
Wenn er dann läuft, liegt das Problem in der Verkabelung zwischen Zündspule und Zündschloss.
Wenn er nicht läuft, liegt das Problem auf dem Weg von der Zündspule -> Unterbrecher -> Masse oder Zündspule -> Verteilerkappe -> Verteilerfinger.
Das "Hilfskabel" nur für kurze Zeit angeschlossen lassen.
Hier nochmal ein Bild vom Verteilerfinger Gruß
André
hier mal ein Vorschlag für einen weiteren Test.
Du hast die Flame-Thrower Zündspule, welche ohne Vorwiderstand direkt an 12V angeschlossen werden kann.
Diese Zündspule einbauen, verkabeln, dabei aber die Verbindung am Plus-Anschluss nicht herstellen.
Stattdessen mit einem "Hilfskabel" (1,5mm²) eine Verbindung vom Plus-Anschluss der Zündspule direkt zum Plus-Pol der Batterie herstellen und sofort den Motor starten.
Wenn er dann läuft, liegt das Problem in der Verkabelung zwischen Zündspule und Zündschloss.
Wenn er nicht läuft, liegt das Problem auf dem Weg von der Zündspule -> Unterbrecher -> Masse oder Zündspule -> Verteilerkappe -> Verteilerfinger.
Das "Hilfskabel" nur für kurze Zeit angeschlossen lassen.
Hier nochmal ein Bild vom Verteilerfinger Gruß
André