Seite 2 von 2

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 16:54
von Orbiter
@ Otto.

So hätte ich das auch gemacht.

Grüße
Markus Bernahrdt

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 19:19
von badboy289
20w50 kein Wunder das der Antrieb abreißt, fahren hier viel aber ohne das der Antrieb abreißt aber wenn man noch gute Lager hat und zu viel Gas gibt dann sagt die Pumpe eben bye bye bei der Last.

Da fehlen noch Antworten ;) siehe oben.

Probiere mal dünneres Öl, das hilft bestimmt.
Original war immer viel dünneres Öl drin.

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 19:46
von Orbiter
Ich fahre das 20w50 sowol im Mustang wie im Chevy, beide Motoren habe ich neu gelagert, / geschliffen. keine Probleme mit dem Öl. und ich fahre bis in den Dezember rein, und ab Februar wenns den trocken ist, und dan steht das Auto auch mal 5h nachts im kalten bevor es wieder heim geht,

Aber ich fahre ja auch eher untertourig.

Grüße
Markus Bernhardt

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 20:21
von Mustang1965-GT350
Hallo Markus,
danke für die Info...
schönen Abend!
Grüße Otto

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 20:38
von GTfastbacker
Standard Ölpumpe sagt nix über Qualität.
Da es fast keine originalen Ford-Pumpen mehr gibt, kannst du entweder
billigen China-Müll oder bessere Qualität (besser als Ford damals verbaut hat),
als Standard-Pumpe kaufen.

Hier bitte immer zum teureren Markenhersteller tendieren!

Joerg

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 21:32
von Max
da mir auch schon mal eine pumpe festgegangen ist benutze ich nur noch pumpen von precision oilpumps, standard mit arp Antrieb...

Bild

Gruß

Markus

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 21:36
von marcod64
Ich meine nicht dass dir Kurbelwelle sauber ist sondern dir Ölkanäle im Block und den Köpfen.
Flüssige Reiniger oder Wundermittel helfen nicht immer.

Manchmal muss man per Hand reinigen.
Einfach mal schauen dann hast du Gewissheit.

Als das bei mir passierte war auch 20W50 vom Vorbesitzer drin. Jetzt habe ich 15W40 und bin über 5000 Meilen problemlos gefahren.

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 22:21
von Mustang1965-GT350
Vielen Dank für die Info, werde wohl mal ins " Eingemachte" gehen !!
Grüße Otto

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 10:26
von machmeter1
Hi

In einschlaegiger Literatur zu V8 Motoren von Ford wird immer darauf hingewiesen, die Oelpumpe vor Einbau zu vermessen:


Hier zB; Ford 351 c

https://books.google.at/books?id=teVWlv ... oe&f=false


Weiter soll die Leichtgaengikeit des Uberdruckkolbens geprueft werden.

Erst nach dem die Oelpumpe vermessen ist, soll diese verbaut werden.
Spezifikationen fuer deinen Motor sind sicher auch im Manual zu finden.

mfg Wolfgang

Re: Ölpumpenschaden Mustan 1965/289cui

Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 10:34
von Mustang1965-GT350
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info!!
Grüße Otto